Firmware 5.9

… oder weil ein Bug entdeckt und das Rollout gestoppt wurde?

Elon hat per Twitter verkündet:

Der Rollout ist also etwas aufwändiger, wegen den Spezialfällen für Norwegen und Belgien. Sobald 5.9 verteilt ist und alles gut aussieht, erhalten die Beta-User die Version 6.0.

Was heißt das denn schon wieder? „software specifically written for users in Norway and Belgium“ ??

  1. Die allgemeine Software läuft, aber für User in Belgien und Norwegen gibt es noch Probleme
  2. Die speziell für Belgien und Norwegen geschriebene Software hat noch ein Problem
  3. Die speziell geschrieben Software funktioniert in B und NO, aber hat einen unbeabsichtigten Seiteneffekt für alle anderen User

Im Fall 1) und 2) könnte Tesla das Rollout länderspezifisch stoppen. Im Fall 3) hat jemand großen Mist gebaut.

Im Fall 3) hätten wir nicht schon 5.9 User, mich eingeschlossen, hoffe ich :confused:

Norwegen und Belgien haben zum Teil andere Elektrizitätssysteme wie der Rest von Europa. (Fehlende Nullleiter). Dies hat zu Ladeproblemen geführt, die nun hoffentlich mit Firmware 5.9 behoben sind.

So - es gibt also eine neue 5.9: 1.51.94. Bin mal gespannt, ob ich die wenigstens angeboten bekomme.

Scheinbar bekommen erst die, die schon 5.9 haben, die neue Version. Ist bei mir auch gerade am updaten.

Elon hat sich gemeldet:

5.9-6.0.JPG

Also wenn 5.9 „verteilt“ ist, gehen die ersten 6.0 an die Beta Tester. :smiley:

Meiner hat sich gemeldet

So meiner ist jetzt auch auf .94

:mrgreen:

Geht noch das Laden mit 32A? oder wieder auf 26A reduziert?

lg

Eberhard

32 geht nur mit junctionbox eingriff.

Den hatte Eberhard schon und er kann bereits mit 32A laden. Er möchte wissen, ob das für andere, die ebenfalls schon 32A können, auch nach dem Update noch immer möglich ist.

Prüfe ich heute Abend. Es könnte sein das Tesla das wie bei der alten 5.9 manuell remote nachziehen muss, aber evtl. ist dieser Parameter auch nicht Teil des FW Releases…

Der 32A Parameter wird nicht geändert. Man kann also auch nach dem Update noch mit 32A laden.
Habe es gerade probiert.

habe heute auch 5.9 (1.51.94) erhalten ohne vorher schon 5.9 zu haben :smiley: :smiley: :smiley:
da wird wohl die SSL Unzulänglichkeit an dem Versionssprung schult sein :astonished:

lg

Bestätigt.

Bei mir läuft nun endlich das Update, ich gehe davon aus, dass es 5.9 ist.

Bei mir auch :smiley:

Habe es eben installiert. Fahrzeug-Manual ist jetzt da und die Fahrwerk-Absenkung macht Laune. :slight_smile: 32A Laden geht (noch) nicht. Mache deswegen einen Termin aus beim SC.