Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Firmware 2018.11

Moin,

laut Teslafi sind bereits Fahrzeuge mit Version 2018.11.3 7ae26b4 unterwegs:
teslafi.com/software.php

Morgen habe ich ein Service-Termin in DUS.
Macht es Sinn dort nach dem Update zu fragen oder bekommen dort Fahrzeuge nur over-the-Air Updates von der USA-Zentrale?

Momentan habe ich 2018.10.4 - scheint die aktuelle „public“ Version zu sein…

Gruß,
Alexander

vielleicht bringt die neue Version neue Navi-Funktionalität?
electrek.co/2018/03/26/tesla-ne … elon-musk/

Beim Service Termin wird immer automatisch die neuste für den Wagen gedachte Version aufgespielt

Leider bei der Auslieferung nicht - am 12. März abgeholt und immer noch 2017.48 drauf… :unamused:

Ist nur für AP 1

firmware.teslafi.com/ -> runterscrollen und nach der Version schauen;)

Ausserdem haben wir dafür den Firmware 8.1 -thread in dem wir fortführen die neuen Versionen besprechen. :wink:

„Beim Service Termin wird immer automatisch die neuste für den Wagen gedachte Version aufgespielt“

Na, dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen …
Bei meinem letzten Termin am 16.03. in HH wurde mir das Update auf 2018.10.4 auch in der App als Installationsbereit angezeigt.
Als ich den Wagen dann am Montag am Nachmittag abgeholt hab, wurde es mir noch immer als breit zur Installation angezeigt.
Es wurde also nicht automatisch auch beim SeC Aufenthalt installiert !

Aufgespielt heißt nicht zwangsläufig installiert. Manchmal spielt dir das SeC auch die neue Firmware nur rauf und du kannst sie dann zu Hause installieren (ist eine Zeitfrage). Habe heute übrigens wegen der bei mir seit 2018.10.4 auftretenden MCU Resets mit dem SeC telefoniert. Für meinen AP1 ist die 2018.10.4 derzeit die AKTUELLSTE Version die das SeC aufspielen kann …

LG Gert

Dem geb ich so komplett Recht - nix mit aufspielen auf die neuste Version …

Naja, eine Zeitfrage kann es unmöglich gewesen sein …
Auto wurde am 15.03. am SeC abgestellt, kurze Zeit später gab es die Meldung in der Smartphone App.
Erst am Montag früh wurden die Arbeiten begonnen.
Somit hätte das instalieren der Firmware ohne Probleme schon auch am Freitag angetossen werden können.
Ich geh mal einfach davon aus, das dieses nicht mehr obligatorisch ist.

Es ging dem Themenersteller jedoch aber darum ob es Sinn macht nach einem Update zu fragen :wink:

Meine Meinung dazu … sofern die aktuelle Version wie bei mir stabil läuft, wozu dann Update ?
Never change a running System … ausser es ist wie sehr oft pro der Stabilität :wink:

Moin,
mein Fazit: es lohnt sich in jedem Fall höflich mit Servicemitarbeiter zu sprechen… :slight_smile:
Obwohl ich nur Räder gewechselt haben sollte, habe ich nach „Prüfung aktueller Firmware gefragt“.
Dies wurde auch angestossen - obwohl man nicht sehen konnte, ob etwas neueres verfügbar wäre.
Bei der Fahrzeugrückgabe hat der Serviceleiter mich darauf hingewissen, dass „gelbe Uhr sichtbar“ wäre. 8D

Eben nachhause gekommen, Update läuft bereits - ich werde berichten…

Gruß,
Alexander

Version 2018.12 5eadc71 ist drauf.
Es sind aber keine neue Funktionen gelistet - die gleiche Liste, wie bei der 2018.10.4.