Wenn man mit AP abseits von Autobahnen fährt, dann geht maximal die zulässige Höchstgeschwindigkeit zzgl. eingestellter Toleranz.
Auf Straßen mit „baulich getrennten Richtungsfahrbahnen“ kannst du dem AP jede Geschwindigkeit zwischen 30 und 150 km/h mitgeben.
Der AP1 hat von Anfang an eine Verkehrszeichenerkennung, da er die Hardware von MobileEye verwendet.
Erkennt er (abseits von Autobahnen) eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die niedriger ist als die eingestellte Wunschgeschwindigkeit, dann reduziert er ab dem Schild automatisch.
Sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöht oder aufgehoben wird, stellt er automatisch die Wunschgeschwindigkeit höher, so dass entweder das neue Limit oder max. die vorher festgelegte Wunschgeschwindigkeit erreicht wird.
Problem an der Verkehrszeichenerkennung ist nur, dass teilweise die Navi-Daten die erkannten Schilder übersteuern.
Ich habe hier eine Landstraße, da wurde früher von 70 auf 80 km/h erhöht, mittlerweile gibt es das 80er-Limit nicht mehr und die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde aufgehoben (also 100 km/h).
In den Navi-Daten steht wohl noch 80 km/h, denn er springt am Ende des 70er-Bereichs kurz auf 100 km/h (Schild erkannt), um dann ein paar Meter weiter wieder auf 80 km/h (laut Kartenmaterial) zu beschränken.
Somit ist der AP auf dieser sehr schön ausgebauten Landstraße nicht gebrauchbar.
Fazit: Deine Erkenntnisse haben nichts mit der aktuellen FW zu tun, sondern waren quasi schon immer so.
Bei mir war es vorher (vor dieser FW Version) definitiv so, dass er Limits von Schildern nicht eigenmächtig übernommen hatte sondern ich den AP Hebel lange (3sec oder so) zu mir ziehen musste, damit er das „Gesehene“ übernimmt. Limits aus dem Kartenmaterial hat er schon immer eigenständig umgesetzt, da gebe ich dir recht.
Bei mir hat er auch schon immer die Geschwindigkeit automatisch angepasst nach der Schildererkennung. Das funktioniert aber auch nur abseits von der Autobahn.
Auf der Autobahn muss man immer den Hebel nach hinten ziehen und halten um die erkannte Geschwindigkeit zu übernehmen.
Fährst du auf einer Straße mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen, dann muss du immer die neue Geschwindigkeit manuell übernehmen, egal ob die neue Geschwindigkeit höher oder niedriger als die bisherige ist.
Fährst du im Autopilot-Modus mit eingestellten 80 km/h auf einer Straße ohne baulich getrennten Richtungsfahrbahnen, dann übernimmt der AP automatisch eine niedrigere Geschwindigkeit (z. B. 70 km/h), egal ob von der Kamera oder dem Kartenmaterial vorgegeben.
Er erhöht auch eigenständig wieder auf die zuvor eingestellten 80 km/h, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h oder höher angehoben wird.
Sind dort aber mehr als 80 km/h erlaubt (z. B. durch Aufhebung), so muss die neue, höhere Geschwindigkeit manuell übernommen werden.
Nervig ist leider, dass er automatisch von 70 km/h ausgeht, wenn er weder von der Kamera, noch aus dem Kartenmaterial eine Geschwindigkeitsbegrenzung bekommt.
Da fährst du ganz entspannt mit aktiviertem AP auf einer gut ausgebauten Landstraße mit 100 km/h und plötzlich reduziert der Wagen aus heiterem Himmel auf 70 km/h, weil er keine Informationen mehr zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat.
Gesamthaft fehlt es noch an Konsistenz. Gestern habe ich verschiedene Szenarien getestet mit dem AP1
Autobahn: keine Reduzierung
Landstraße von 100 auf 70: geht mit Verzögerung, ca 200m nach dem Schild fährt man 70
Ortsschild: mit 100 auf Ort zufahren: AP geht auf 50, aber rauscht in den Ort hinein und braucht 200-300m um das Tempo anzupassen
dto mit 70: ebenso, Reaktion ist naturgemäß schneller.
Logisch, daß man als Fahrer verantwortlich ist. Gegen ein Ticket ließe sich hier nichts sagen .
Aber man könnte die Geschwindigkeit deutlich vorher reduzieren lassen, sobald die Kamera (oder die GPS Daten) das Schild ankündigen. Dann würde man nicht mit Tempo 100 in den Ort reinrauschen.
VG Tommy
Hund kommt bei uns erst 2020 oder 2021. Schwedisch ist nicht auf der Tagesordnung. Also nur am Rande wichtig. Aktuell lädt der Wagen auf 80%. Bin auf den TR gespannt.
Hundemodus fand ich auch anfangs, ohne Hund für mich nutzlos, habe aber schnell einen use case gefunden:
Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und am Supercharger lädt, dann musste ich bisher immer den Schlüssel ins Auto legen, wenn Personen im Auto bleiben wollten, sonst hat sich binnen kürzester Zeit die Alarmanlage gemeldet.
Mit dem Hundemodus gehts jetzt auch so.
Wobei der Dog Mode zu etwas verstörten Blicken der Passanten führen kann, wenn man seine(n) Partner(in) im Auto sitzen lässt.
„Mein Besitzer ist gleich zurück…“
Die Passanten sind aber nur dann verstört, wenn kein Klischee erfüllt wird: Die im Auto verbliebene Person muss einfach nur ein Nietenhalsband anziehen und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Mal was anderes: bei mir werden seit geraumer Zeit keine Versionsinformationen mehr angezeigt, das Fenster ist einfach leer. Ich dachte zunächst, dass es einfach keine Informationen zu dieser Version gibt, allerdings wurde dann bei einem der letzten Updates direkt nach dem Update doch ein Text angezeigt. Ich habe den erst weggeklickt, um ihn während der anstehenden SuC-Pause in Ruhe zu lesen, doch als es soweit war, wurde wieder nur ein leeres Fenster angezeigt.
Gibt es irgendeinen Trick, die Versionsinfos erscheinen zu lassen?
Reset habe ich natürlich versucht. Aktuell bin ich bei 2019.20.4.2 66625e9.
Bei „Navisuche seit heute nicht möglich“? Ich habe gestern in dem Thread geschmökert, dabei ist mir aber nichts zum Thema Versionsinfos (Release notes) aufgefallen. Und das Navi funktioniert bei mir völlig normal.