Firmware 10.x AP0 / AP1

Habe auf meinem S85 seit 23.5.2019 die 2019.16.2 installiert und stelle NULL Unterschied fest!
Auf 100% habe ich allerdings seither noch nicht geladen, das mache ich nur alle 3 Monate einmal…

Vorgestern auf 82% geladen, da war die Spannung auf 398 V.

Hmm, das könnte auch erklären warum heute bei mir die Leistungsbegrenzung so früh gekommen ist, obwohl ich recht gemütlich unterwegs war. Auch der Lüfter lief erstaunlicher Weise an. Da scheint auch am Temperaturmanagement der Batterie was verändert worden zu sein.

Die Ladespannung sieht man bei Teslafi nur bei Gleichstrom-Ladung (82%, 398 V), bei Typ-2 Ladung sehe ich nur die Wechselspannung (230-238V).

Also ist das Problem an einem Supercharger aufgetreten (oder an einem CHAdeMo) und die könnten vielleicht wirklich nicht mehr bis zum letzen Tropfen Strom laden (was ja viel zu viel Zeit braucht und vielleicht jemand warten muss) und etwas früher als sonst das Laden beenden.

Geht es hier um die Batteriespannung beim Laden und/oder um die maximale Batteriespannung? Das geht aus dem Post für mich nicht eindeutig hervor.

Falls die Spannung beim Laden gesenkt wurde, hätte es (nur) Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit. Wurde die maximale Batteriespannung gesenkt, würde quasi die 100%-Marke abgesenkt was gleichbedeutend mit einem Reichweitenverlust wäre.

Vorausgesetzt das Gerücht bewahrheitet sich, frage ich mich ob es darum geht die Akku-Lebensdauer zu verlängern oder ob es gar um die Reduzierung ein möglichen Brandrisikos geht.

Was ist mit „latest 2019.16.x“ gemeint?
Die aktuellste mir bekannte 2019.16.x ist die 2019.16.3.2

Mein S85 ist zur Zeit auf 2019.16.2
Laut TeslaFI hat kein S85 mit AP1 eine aktuellere Version als diese.

Betrachtet man alle Model S mit einem 85er Akku, dann ist die 2019.16.3.1 die aktuellste ausgelieferte Version.

:arrow_right: Akku-Kapazität (Nominal Full Pack) gesunken nach FW-Update

Danke für den Querverweis! Bitte dort weiter diskutieren.

Hab seit gestern 2019.16.3.2 drauf.
Bis jetzt keinen Unterschied zu 2019.16.2 festgestellt. Hat auch wieder rechts überholt.

2019.20 hat wohl schon enhanced summon in USA und
NoA wird in China ausgerollt

Geht also weiter voran!

Hier geht’s um AP1 und 0…

Da mich der Rechts-Überholen-Bug nervt, habe ich mal eine Email an [email protected] geschrieben:

Vielleicht will der eine oder andere dies auch melden, damit es mal behoben wird.

Ich hatte ewig noch die 2018.48 Version gehabt. Vor ein paar Tagen hab ich wieder mal mein Auto zur Fahrt ins Büro verwendet und in WiFi Reichweite geparkt. Kurz später kam schon eine Nachricht auf mein Smartphone, dass eine neue FW verfügbar ist, die iich dann sogleich geladen und installiert habe: 2019.12.1.1 4b1dd29. Warum keine 2019.16 ist mir nicht klar, aber auch nicht so entscheidend.

Viele gute Neuerungen wie schon mehrmals erwähnt sind:

  • die Soll Geschwindigkeit bleibt wieder bestehen wenn man den AP mit lenken deaktiviert.
  • Klimasteuerung mit Winterpaket einfacher / mit weniger Klicks
  • ganz toll: mein 75er Akku lädt jetzt mit 111 kW statt mit 96 KW :smiley: :smiley:

Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, ist das Verhalten des AP: mit der 2018.48 hat er alle 700-800m die Meldung gebracht „Lenkrad leicht drehen“. Mit ein wenig abwarten und weiss blinken habe ich es auf max. 1 km geschafft. Neu bringt er erst nach frühestens 1 km oder mehr (teilweise sogar erst nach 1.4 km) die Meldung. Ich muss somit deutlich weniger am Lenkrad drehen, was ich sehr entspannend finde.
Ich habe dies auf CH Autobahnen festgestellt (fahre ca. 125 km/h). Kann dies jemand bestätigen, dass die Strecke mit 2019 verlängert wurde?

Gruss zepp

2019.20.1

Yep, bei mir heute früh auch: Update verfügbar.
Wie immer, bei Ankunft am Büro die Installation gestartet.
Nach der Benachrichtigung auf dem Smartphone per App nachgesehen: 2019.20.1

(S85 aus 2015 mit AP1 / Vor dem Update hatte ich 2019.16.2)

Ich habe diese Version auch heute erhalten. Seitdem kommt auf der AB beim Spurwechsel mit dem Autopiloten jedesmal die Warnmeldung: „Toten Winkel auf sich nähernde Fahrzeuge prüfen“ (oder so ähnlich). Die Meldung hatte ich vorher nie und ist m.E. auch ziemlich überflüssig.

Leider überholt der Autopilot auch immer noch rechts. Ich hoffe, dass das bald wieder behoben wird.

Wie war das ? mit AP 1 „Toter Winkel“-Erkennung ?? Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread bist ? :wink:

Dann jetzt mal alle bitte eine Email an Tesla schreiben. Beispieltext und Emailadresse hatte ich vor einer Seite schon mal gepostet.

Da sich hierzu niemand aus den USA beschweren wird, müssen die Europäer mal eine entsprechende Rückmeldung geben.

Yupp. Ich dachte mir schon, dass die Meldung gerade deshalb kommt, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass er in einem AP1 sitzt und selber aufpassen muss :wink:

Die Meldung kommt dabei aber irgendwie immer beim Spurwechsel mit AP - egal ob ein Auto in der Nähe ist oder war bzw einer der Ultraschall Sensoren ein Hindernis erkannte oder gerade erkennt.

Hab’ nur ich das?

Mit der aktuellen Software bekomme ich die Meldung auch. Vorher noch nie gesehen.

Ich kann seit 2019.20.1 die Geschwindigkeit des AP nicht mehr überschreiben, dass heißt er fährt Max Höchstgeschwindigkeit+ im Setup eingegebene Überschreitung.

Interessanter Weise ist mir aber heute auch was positives aufgefallen:
Er scheint jetzt das Tempolimit auch über visuell erfasste Limits automatisch anzupassen (ohne langes ziehen am AP Hebel). Früher hat er das nur bei Limits gemacht, die er aus dem Navi hat.
Er hat heute automatisch das Tempolimit einer Tagesbaustelle übernommen, ohne mein Zutun.