ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem expliziten Fall kein passendes Thema gefunden, daher das neue Thema. Korrigiert mich bitte, falls es hierzu schon ein Thema gibt.
Folgendes: ich habe ein Model Y LR bestellt und auch schon eine FIN erhalten. Als Firmenleasing über meinen Arbeitgeber, der eine Aktiengesellschaft ist, habe ich mich für Santander entschieden. Folgende Punkte sind bereits erledigt:
Leasingvertrag per Web ID unterschrieben
Anzahlung an Tesla erfolgt
Bis auf ein Dokument: Die Gesellschafterliste.
Nun hakt es an dieser Gesellschafterliste. Tesla teilte meiner Firma mit, dass die Santander eine „direkte Gesellschafterliste“ zwingend benötigt. Diese Gesellschafterliste war bei einem anderen Leasing eines Model 3 Performance auch über meine Firma und auch über Santander nach langem Telefonieren und Hin und Her mit Tesla und Santander dann im Dezember letzten Jahres nicht nötig.
Meine Fragen nun:
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Firmenleasing als AG?
Wie lässt sich das am Besten auflösen? Man erreicht bei Santander quasi niemanden selbst.
Mein AG ist eine AG, Aktiengesellschaft. Aktiengesellschaften haben keine Gesellschafter in dem Sinne einer GmbH, wo es diese Liste definitiv gibt. Bei einer AG sind das Aktionäre und die Aktionärsliste geht die Öffentlichkeit halt nichts an, auch eine Bank bei einem Kredit nicht. Alles maximal verwirrend, warum die Santander darauf beharrt.
Naja, bei einer AG ist das das Aktienregister. Gleicher Inhalt, anderer Name.
Ist nicht öffentlich einsehbar, deshalb fragen die wohl auch nach der Auskunft. Praktischer wäre vermutlich auch die Abfrage über das Transparenzregister. Darum geht es denen ja in der Regel.
Thread kann geschlossen werden. Ein Anruf bei Santander hat einen Prozess angestoßen und jetzt ist alles auf „erfüllt“. Juhu. Dem Model Y steht nur noch die Zulassung und Abholung im Weg!
Falls jemand ebenfalls Fragen während des Santander-Prozesses beim Leasing direkt an Santander hat, sprich: bevor das Auto zugelassen ist und der Santander-Prozess noch nicht abgeschlossen ist, dann diese Durchwahl benutzen:
02161 - 9060180 und dann Menüpunkt 3
Hier wird man an die technische Hotline für „noch schwebende Verträge“ weitergeleitet und diese können im System anhand der Auftragsnummer nachschauen, was Phase ist und die Kreditbearbeitung kontaktieren. Easy.
Danke @tobi86d habe das gleiche Problem - AG und Wunsch nach Gesellschafterliste… noch besser, die Deutsche Niederlassung ist eine Zweigniederlassung der AG in Italien
Allerdings läuft der aktuelle Leasingvertrag meines Model S auch über Santander - da gab es das „Problem“ noch nicht…hänge jetzt in der Hotline und erhoffe eine einfache Lösung.