Finanzierungsabbruch bei Bestellungswiderruf

Habe versucht eine Antwort im Forum zu finden, leider ohne Erfolg. Mein TA verweigert mir hier eine klare Antwort.

Wegen erneuter Verspätung beim MY LR habe ich keine Lust mehr auf die Achterbahn der Gefühle und möchte meine Bestellungen widerrufen. Wie wird die bereits genehmigte Finanzierung über Santander gehandhabt? Wird der Vertrag durch Tesla aufgehoben, da keine Auslieferung stattfindet (d.h. notwendigen Fahrzeugpapiere werden nicht an Santander ausgehändigt) oder muss ich den selber aktiv kündigen? Hat Santander Anspruch auf Entschädigung?
Die Widerrufsfrist bei Santander ist bereits verstrichen.

Da musst du mal genau in den Bedingungen nachlesen aber normalerweise sind so einem Fall die Verträge an einander gekoppelt. Also wenn du von dem Kaufvertrag zurücktreten kannst, löst das den anderen auch auf.

2 „Gefällt mir“

Habe ich u.a. wegen dieser Gründe auch letzte Woche exakt so gemacht(allerdings in Österreich und mit einer Leasingfinanzierung über die RAIKA), sobald man widerruft ist der Vertrag hinfällig(es „fehlt“ das Objekt das man finanzieren will).

In meinem Fall habe ich die Bank selbst vom Widerruf informiert und die haben umgehend einen Widerruf der Finanzierung an Tesla(Wien) geschickt.

Wird in D rechtlich und vom Ablauf her nicht anders sein. Ich empfinde das als einen der großen Vorteile bei Tesla zu bestellen. Man bindet sich eigentlich bis zur Auslieferung(irgendwie sogar noch 14 Tage danach aber das wäre mir dann zu heikel) nicht an die Firma(abgesehen von der Anzahlung und die kann man sich ja auch zurückholen).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info!
Laut Vertrag ist das Widerrufsrecht des Kfz-Kaufvertrages entscheidend, der Darlehensvertrag ist daran gekoppelt. :pray:

2 „Gefällt mir“

Deine Frist für den Widerruf beginnt mit Fahrzeugübergabe. Also ist kein Vertrag zustande gekommen mit der Bank der schon gültig wäre. Kommt es nicht zu dieser einer Übergabe des Fahrzeugs, kommt der Finanzierungsvertrag nie zustande (Fahrgestellnummer steht in den finalen Finanzierungsunterlagen)

Grüße

3 „Gefällt mir“

Falsch. Natürlich ist ein Vertrag zustande gekommen.

Allerdings ist er seitens des/der Verbraucher:in widerrufbar.

Kauf- und Darlehensvertrsg sind in dem Fall hier verbundene Geschäfte. Der Wideruf des einen Vertrages zieht den Widerruf des anderen Vertrages nach sich.

1 „Gefällt mir“

Sag doch nicht falsch wenn es so ist. Ich habe nicht gesagt das kein Vertrag zustande gekommen ist…

Solange er das Fahrzeug nicht hat kann er machen wonach ihm ist.

Er ist widerrufbar und in den ersten 14 Tagen nach Vertragsabschluss mit der Santander Bank ist es kostenlos. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass im Falle eines späteren Widerrufs die vereinbarte Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird, dass wird im vorliegenden Fall bei der Santander Bank 1% der Darlehnssumme sein.
Immerhin ist es nicht wie bei Herrn Scheuer mit seiner Maut der gesamte entgangene Gewinn, sondern es ist gedeckelt auf 1% der Darlehenssumme.

Ich habe meinen Wagen im Februar bestellt und wollte über die Santander finanzieren . Wenn ich widerrufe sind dann 1 Prozent in der Tonne oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen ? Danke

Falsch!

Widerruf 14 Tage nach Erhalt der Ware möglich, also Widerruf des Kaufvertrages des Tesla zieht den Widerruf des Darlehens nach sich.

§358 Abs. 1 BGB

2 „Gefällt mir“