Finaler Umstieg aufs BEV

Hi liebe Forumgemeinde,

nachdem ich über ein Jahrzehnt Kunde der süddeutschen Automobilindustrie bin, werde ich zum Ende des Jahres wohl zu Tesla wechseln. Die Zeiten des ICE und damit auch PHEVs sind mE langsam vorbei, und ich freue mich nach reichlich Erfahrung mit dem BMW i3 darauf, dem letzten Verbrenner im Haushalt lebe „wohl“ zu sagen :slight_smile:

Ob es ein MS CPO oder ein neues M3 wird, wird auch die Lage am CPO Markt entscheiden.

Da mein derzeitger Leasingvertrag im Dez. 2020 endet: Was denkt ihr, wann ich spätestens die M3 Bestellung auslösen sollte, um im Dezember auch beliefert zu werden?

Schöne Grüße aus München,
Ulli

4 „Gefällt mir“
  1. herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!
  2. Der beste Termin einen Tesla zu bestellen ist immer der Tag zuvor… :wink:
2 „Gefällt mir“

Moin,

Ich würde gegen Ende Oktober bestellen.
Zum Ende Q4 dürfte wieder so ziemlich alles Unmenschliche getan werden, dass auch ja jedes bestellte Auto an den Kunden übergeben wird.
Und meist gibt es zum Jahresende die besten Angebote seitens Tesla, was Leasing und Finanzierung betrifft.

2 „Gefällt mir“

So ging es mir auch, eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereut habe! Je nach Bedarf würde ich ein M3 nehmen weil es einfach das neuere und bessere Auto ist.
Ich würde Dir empfehlen das Auto nicht im Dezember abzunehmen sondern im November oder Januar. Zum Ende des Quartals wird gerne am letzen Schliff gespart.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so absolut gar nicht bestätigen!
Von den 20 M3 bei meiner Abholung waren quasi alle ohne größere Mängel!
Und auch zwei die Kundenfahrzeuge aus dem Q4 2019 sahen durchweg sehr gut aus.

Gratulation zur Entscheidung! Hast Du schon Probefahrten sowohl mit MS als auch M3 gemacht?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hatte mein Model 3 am 22.10.2019 bestellt, und bekam kurz vor Weihnachten den ersehnten Anruf, einen Termin zur Abholung vereinbaren zu können (müsste so ca 15.-20.12. gewesen sein).

Der Vorschlag von Tesla war: Abholung 24.12.

Da ich am Heiligen Abend aber noch geringfügig andere Termine geplant hatte, haben wir das Model 3 dann am 28.12. aus HH abgeholt.

Zwischendurch hatte ich schon bedenken, ob das mit dem nahtlosen Übergang vom i3 zum Model 3 auch wirklich wie geplant vor dem Jahreswechsel klappt. Würde beim nächsten mal sicherheitshalber etwas früher bestellen :wink:

Kurze Anmerkung: eGolf für meine Frau bestellt am 02.10. - abgeholt am 18.06. …

VG Ingo

1 „Gefällt mir“

Das ist lustig: Wir hatten am 19.10. bestellt und am 27.12. in HH abgeholt.

Der eGolf für meine Frau ist Ende Februar bestellt und Auslieferung angeblich Oktober…

Mit den Probefahrten bin ich mir noch gar nicht schlüssig. Tesla bin ich noch gar nicht gefahren. Da ich allerdings zw. gebrauchtem MS und neuem M3 entscheiden werde, müsste ich genau diese ja auch probefahren, und zB kein neues MS Raven.

Die Probefahrt mit dem M3 steht auf jeden Fall noch an. Probefahrt mit MS bin ich mir nicht sicher - da sind die Eindrücke sicher so überwältigend aber auch falsch - ein neues MS wird es bei mir ja nicht werden.

1 „Gefällt mir“

Wo kommst du denn her? Es gibt ja einen Thread mit Probefahrt-Angeboten, da kannst du vielleicht jemand in deiner Nähe mit einem passenden Auto finden.

Da mal nachsehen. :slight_smile:

So meine Lieben. Nach der gestrigen Probefahrt im M3 LR AWD rund um das neue SC im Münchner Westen ist die Entscheidung für das M3 gefallen. Die MS sind uns zu groß, und das old-school Interieur entspricht auch nicht dem, was wir uns unter der Zukunft der Mobilität vorstellen.

Die Performance selbst auf nasser Strasse, und wie feinfühlig er an der Schlupfgrenze regelt, sind schon faszinierend.

Stellt sich nur die Frage nach der Farbe. Midnight silver vs deep blue. Der Vorführer war in blau - das sah schon echt schick aus. Da keiner in grau da war, werde ich mal den Vorführthread danach rund um München durchforsten. Danke für den Hinweis @Momo03!

Also ich hab die Tage einen in Midnight silver und einen in Deep blue gesehen und mir hat der in Blau deutlich besser gefallen, ich finde halt auch, dass momentan sehr viele graue/silberne Auto’s herumfahren und da ist das Blau schon etwas besondereres :slight_smile:

Laut der Umfrage hier im Forum gibt es keine großen Unterschiede in den Marktanteilen, nur weiß sticht wirklich heraus. Bedenke, dass alle Farben (außer schwarz?) auch sehr unterschiedlich wirken können, je nach Helligkeit und Winkel des Lichteinfalls, Sauberkeit des Autos, …

Die gute Nachricht: Alle Farben sind schön, Du wirst also keinen Fehler machen.

1 „Gefällt mir“

Kannst Deinem Probefahrt Mensch ja nach seinem Referral Code fragen … Dann kriegt er wenigstens ein paar Frei Kilometer :wink:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem altbackenen Interieur der S und X kann ich voll nachempfinden. Nach einer Fahrt mit dem 3er war klar, daß da nix rankommt.

Das S würde ich rein von der Karosse her vorziehen - größer und Heckklappe. Okay, die Türgriffe finde ich auch schick.

In jeder anderen Hinsicht finde ich den 3er besser. In blau natürlich, mit weißen Sitzen und silbernen Felgen :slight_smile: also so, wie er vor meiner Tür steht.

Ich persönlich würde blau nehmen, ist einfach eher was besonderes.

Den grauen wollte ich mir heute im SC anschauen, kurz angerufen:
SC: „Da kam grade nen ganzer Transporter mit grauen M3 - wollen sie da einen davon? Wie ist denn ihre Konfig?“
Ich: „Ich würde mir den grauen erstmal anschauen wollen“
SC: „Bevor Sie hier sind, sind die schon abgeholt, ich maile grade an die Warteliste. Sorry, nur geschaut wird bei uns nicht“

:slight_smile: So ne Erfahrung muss man bei Autokauf auch mal gemacht haben … Ist das der Standard bei Tesla? Irgendwann kommt ein Transporter aus Holland und dann werden die Autos verteilt?

kurze Antwort:
„Nein!“

Hahahahaha ernsthaft? Wie geil und gleichzeitig auch verstörend!