Filter Klimaanlage

Hallo,
Ich bin gerade dabei neue Filter für mein Auto zu bestellen. Nun weiß ich, dass im Innenraum auf der Beifahrerseite sicherlich ein Filter sitzt. Dafür habe ich mir den FP25015 von MANN ausgesucht.
Fragen: ich brauche davon zwei Stück, korrekt?

Und dann ist auf manchen Bildern noch ein anderer Filter zu sehen. Dieser scheint im Frunk im Bereich vor der Scheibe unter der Plastikabdeckung zu sein. Dazu konnte ich allerdings nirgends Informationen finden. Sind das dann vielleicht Bilder von Model S?

Meinst du den hier?

Der ist kein Standard sondern wird von manchen aus dem Zubehörhandel nachgerüstet.
Ist aber nicht notwendig, würde ich weglassen.

Der scheint auch mächtig die Lüftungsleistung zu schmälern…wenn ich das richtig im Kopf habe :thinking:

1 „Gefällt mir“

2, ja, um Gottes Willen, bloß nicht den scheiß vorne im Frunk verbauen!!

Ja, das ist der Hauptgrund den nicht zu installieren. Wenn der sich dann noch „zusetzt“ geht irgendwann gar nichts mehr.

Ja, dass muss er sein. Damit ich das richtig verstehe: der einzige/die einzigen serienmäßigen Filter sind im Fußraum beim Beifahrer?

Ja, 2 Stück. Anleitung zum Austausch gibt’s bei Tesla, Google und Youtube

Hie ist der Luftfilter vom Model 3.
https://shop.tesla.com/de_de/product/model-3-luftfilter
Ist übrigens von „MANN“ und findet man auch auf Ebay.
Hier die Beschreibung wie man ihn wechselt.

3 „Gefällt mir“

stimmt, geht mit wenig Fingerfertigkeit leicht, 2 Stück Filter im SC um 36€ holen, den richtigen Schraubendreher „T 20“
und fertig für die nächsten 2 Jahre
(:

Besser den Mann Filter, mag den von Tesla nicht, riecht immer leicht muffig und feucht

mein Teslafilter nicht, ev. Einzelfall - deiner oder meiner, hm

Bei mir hats muffig gerochen, hab den/die originalen gekauft, gewechselt und seitdem alles gut.
Allerdings war das nach 1 Jahr.

Habt ihr die Filter wo günstiger gefunden?
Alle Alternativen die ich auf die Schnelle gefunden habe, waren teurer als direkt von Tesla.

Hatte die Tage mal bei eBay geschaut, da war er 2-3€ billiger

Wobei der eine mir auf dem Bild etwas lang vorkommt🤔
….aber FP 25015 müssten normal doch maßlich gleich sein :thinking:

28,70€ für 2 Stück inkl. Versand

https://www.ebay.de/itm/MANN-FILTER-Filter-Innenraumluft-FP-25-015-fuer-TESLA-/233670231130?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Dann musst du auf Alibaba gehen.

Der Filter ist bei Tesla Österreich um 2€ günstiger als bei Tesla DE :joy:

Und dann kommen sie aus China und nach Wegfall der Freigrenze wird es da mit Nachnahmegebühr der Post ganz schön teuer :see_no_evil:

Der Tesla filter ist ein mann Filter. Exakt genau das gleiche Bauteil vom selben hersteller.

Der grund wieso die Muffig riechen ist, weil sie zu lange drin sind. 30tkm oder ein Jahr ist echt das maximum für die Aktivkohlefilter.

Bernhard

Nein, Alibaba zieht schon die Gebühr ab und man sieht auch wie viel das ist.
Da musst du nichts mehr bei der post zahlen.