Und da kommt eine Welle von bezahlbaren EVs von Stellantis auf uns zu.
So viel zum Thema ob es sinnvoll ist, eine Plattform in verschiedenen Versionen, Marken etc. auf den Markt zu bringen.
Ich finde es gut.
Den deutschen Kunden überzeugt das Stellantisangebots bisher allerdings nicht. Deren E-Autos sind unter den ersten 20 Positionen in 2024 nicht zu finden.
Mal schauen, was von den vollmundigen Ankündigungen für die Zukunft am Ende übrig bleibt.
Klar, wenn ich für ein Auto mit Technik Stand 2019 Preise von 2024 zahlen muss, dann kaufe ich die auch nicht.
Die neuen Modelle sind halt entspannte 8-10k€ günstiger was den Listenpreis angeht.
Und auserdem gibt den neuen C3 electric (erstes Modell auf dieser „billigen“ Plattform) auch noch nicht so lange, dass er überhaupt nennenswert in einer Statistik auftauchen könnte
Man kann ihn halt noch gar nicht kaufen…*grins
und von der Technik auf einem ganz anderen Niveau, wenn es schon die neue Plattform ist.
Alles was ich davon bis jetzt gesehen habe, war erstaunlich gut, im Gegensatz zu den älteren Modellen.
Ich würde die jedenfalls gegenüber einem China Auto vorziehen bei dem man nicht weiß, ob oder wie lange die noch in Europa sind.
GWM hat gerade die Europaniederlassung geschlossen.
Mal sehen was die Käufer der ORA dann in 2 Jahren machen.
Ist es auch!
Kam heute von Stellantis als Werbung:
@ Volkswagen: so sieht ein guter Kleinwagen aus - „so“ geht kundenfreundliche, originelle Werbung - bitte ausdrücklich nachmachen!
Fiat Grande Panda ab 24.998 EUR
- 40 kWh Akku
- DC ohne Aufpreis
- unter 4 Meter länge
Ein cooler kleiner Stadtflitzer - oder eben Zweitwagen, mit dem man auch mal einen kleinen Ausflug machen kann; die These dass ein Kleinwagen nicht pfiffig sein darf ist spätestens nach dem R5 von Renault überholt.
Fiat/ Stellantis hat wohl mit der neuen Plattform viel vor…
Preisliste:
Das sind einfach einmalige Gimicks; die Fiat Teststrecke auf dem Dach der Firma war ja schon vor gut 100 Jahren eine Sensation - hat das überhaupt noch ein Hersteller gebaut?
Das Ding aber dann noch in ein modernes E-Fahrzeug zu verbauen - geniale Idee; mit solchen Elementen könnten die Europäischen Hersteller punkten: Tradition mit Moderne auf originelle Art und Weise zu verknüpfen - siehe R5 Baguettehalter, Cockpit oder die beleuchtete Ladeanzeige im R5 Dessin; „das“ können wiederum die Chinesen nicht.
Auch eine gute Idee; man kauft sich Interieur Zubehör im Elektrofachmarkt wie z. Bsp. „Uni-Euro“ - dort kann man nicht nur einen Topolino kaufen, sondern auch passendes Zubehör direkt vor Ort anschauen oder bestellen, so bleibt man im Gespräch…
Viele gute Ideen von Fiat „wie“ man einen Panda für „Jedermann“ konstruieren könnte - das sieht wirklich sehr vielversprechend aus.
Ab Minute 2:00 in etwa…
Hier noch ein paar Bilder zum Innenraum.
https://de.motor1.com/news/726214/fiat-grande-panda-interieur-innenraum/
Neue Plattform ist übertrieben, das ist eCMPsmart, was eine leichte Weiterentwicklung des eCMP ist.
Die STLAsmall, die wirklich neu ist, wird wohl erst mit dem Neuen 208/Corsa 2026 kommen.
Die müssen jetzt alle deutlich mehr eAutos verkaufen, also müssen sie bezahlbare gute eAutos bauen.
Ab nächster Woche gelten die neuen Flottengrenzwerte, also wird es in den nächsten Monaten noch reichlich neue eAutos und Sonderangebote geben, da die sonst Milliarden an Strafzahlungen löhnen dürfen.
Deshalb versuchen einige besonders schlaue Firmen, die die eMobilität verschlafen haben, gerade das Gesetz in Brüssel wieder zu kippen oder zu entschärfen.
Laut dem Vergleich hier (übrigens eine tolle Aufstellung)
ist der Fiat Grande Panda für mich die beste Wahl (max 4m, Kofferraum).
Wenn nicht die (laut Bewertungen) grottig schlechte App wäre, die mich aktuell daran hindert, das Auto zu kaufen (ich will vorklimatisieren können. Das Auto kann es, die App in 95% der Tage nicht).
Fahrbericht Fiat Grande Panda:
Update: ich hab mich dann doch gegen den Panda entschieden, aus einem einfachen Grund: es gibt nicht mal einen Abstands-Tempomaten (laut Händler, der extra nachfragen hat müssen).
Ein bisschen mehr Auto sollte es dann schon sein.
Es wurde dann ein R5. Mit der Level 2 Ausstattung.