Fiat 500 EV

€245 für die 2. Inspektion.
Wir sind hierfür auch zu einem anderen Händler gewechselt, nachdem der erste - der uns auch das Auto verkaufte - €300 für das erste Service abgenommen hat. :person_facepalming:

Ich glaube dann lohnt sich ja wirklich der Wartungsplan.
Wir überlegen gerade ob wir das beauftragen.

Wir haben für die 2. Inspektion 190 Euro gezahlt. Die erste hat ca. 120 Euro gekostet. Leihwagen jeweils inkl. Ist ein kleinerer Händler. Aber gut besucht :grinning:

1 „Gefällt mir“

Soso, ein Fürstenfeldbrucker ;).

Ich hatte letzt Woche ein interessantes Phänomen:
Ich war auf der Autobahn unterwegs und habe den Kleinen „etwas getreten“, also sehr zügig gefahren. Auf einmal meldet er sich sich mit einem Fehler in der Elektronik (genaue Meldung was ich nicht mehr) und schaltet auf N und rollt aus. Die Restgeschwindigkeit hat noch zum Glück bis zu einem sicheren Plätzchen gereicht. Der Akku war bei ca. 50% (ca. 110km)
Nach mehrmaligem An- und Ausschalten und etwas warten dazwischen war der Fehler weg und ich konnte weiterfahren.
Laut Google Suche tritt das wohl bei einigen sporadisch bei „Vollgas“-Situationen auf.
Hat das jemand von euch schön mal gehabt?

Zwar ist der Fehler seid dem nicht wieder aufgetreten, aber das Gefühl beim Fahren ist schon etwas mulmig.

Wie lange Vollstrom war das? Ich habe meinen jetzt seit 1 Jahr und mache das auch gelegentlich, zum Glück bisher ohne Probleme, waren aber immer nur ein Paar km am Stück. Die Abriegelung bei 150 ist schon brutal, man denkt, er würde locker auf >180 wollen. Und die 150 hält der Kleine mühelos auch auf steilen AB-Abschnitten.

Max. 10-15min. Das habe ich vorher auch schon öfter gemacht, ohne das was war.

1 „Gefällt mir“

So lange war dabei mir nie, so 2,3 Minuten schätze ich. 10-15 Minuten Maximalleistung ist schon eine Menge, evtl. ein thermisches Problem? Also merke ich mir, max. 5 Minuten um auf der sicheren Seite zu sein.

Wir haben vor dem Losfahren manchmal das Problem, das wir keinen Gang eingelegt bekommen.
Es kommt dann die Meldung ‚Vorgang nicht möglich‘.
Aber wir treten ganz normal die Bremse und drücken Start/Stop.

Kennt jemand das Problem?
Ich tippe mal drauf, das wir da ein Softwareupdate benötigen.

ciao
Michi

Das Problem hatte ich bisher nicht. Ich habe das Phänomen, dass er manchmal die Feststellbremse beim Losfahren nicht automatisch löst und man das manuell machen muss.

Das mit der Feststellbremse haben wir auch. Das merkt man dann und löst sie.

Meine Tochter meint, wenn man zu schnell mit einsteigen, Türe zu, Start Knopf etc. ist, das der Fiat da seine Probleme hat. Wenn man das langsam eines nach dem anderen macht, gibt es wohl kein Problem.
Bin da zu sehr Tesla verwöhnt. Aufsperren, reinsetzen, Bremse, Gang rein und los.

Das mit der Feststellbremse hat unsere kleine Diva auch. Sie hat sich auch schon 2-3x wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt…
Man merkt es daran, wenn beim Absperren die Hupe dies bestätigt.

Das mit der Feststellbremse kommt dann, wenn man nicht angeschnallt ist. Dann löst sie sich nicht automatisch. Ist man angeschnallt, geht es bisher immer, zumindest bei uns.
Das mit dem Zurücksetzen ist bei uns auch immer mal wieder unregelmäßig, merkt man dann, wenn er mal wieder hupt beim Abschließen.
Gruß
Florian

Kann ich bestätigen - wenn’s zu schnell geht kann es sein, dass man mit dem Startknopf nur „einschaltet“, aber noch nicht „startet“ (wie beim Verbrenner Zündung ein vs. Starten. Immer auf die Melodie achten, wenn die ertönt sollte er fahrbereit sein

1 „Gefällt mir“

Oder länger drücken anstatt zweimal

Nachdem der Fiat 500e Thread die letzten Tage wieder aufblühte hier mein Senf dazu.

1.) Ja, schnelles, rasch hintereinander abfolgendes Schalten(Einsteigen, Starten, „D“, Parkbremse lösen,…) mag der kleine Scheisser nicht. Ist halt ein Fiat. Jeder der jemals Fiat oder Alfas hatte kennt die Problemchen der Marke. Ist mir auch am e schon mehrfach passiert und mußte das Ding wieder ausschalten, danach langsam und es ging. Kein Beinbruch. Ist halt ein Fiat. Das sei weder positiv noch negativ zu bewerten. Eine Feststellung. Für Fiat finde ich das Auto nach wie vor Top(und davon habe ich einen gekauft und bei Tesla hadere ich nach wie vor, soviel zum Vertrauen zur Marke).

2.)Feststellbremse löst sich nur wenn man angeschnallt ist. WENN man angeschnallt ist hat sich bei mir die Feststellbremse bislang immer gelöst beim wegfahren. Da ich aber nicht immer angeschnallt bin drücke ich oft schon automatisch den Knopf für die Parkbremse und man ist nach dem Einsteigen im Redkordtempo weg vom Parkplatz.

3.)Die 150 erreiche ich mit dem Fiat regelmäßig, wobei ich die noch NIE 15 Minuten halten konnte(ich wage es zu bezweifeln das ein 3 oder Y die Topspeed 15 Minuten halten kann) wobei mich dann ehrlich der Kapazitätsverlust des Akkus interessieren würde. Weil - wenn man den Fiat schon mit 130 treibt kann man dem Akku beim runterzählen munter zusehen, bei 150 muß das beeindruckend sein über 15 Minuten. Wieviel hat das an % gekostet? Ich kann mir hier gut vorstellen das die Elektronik/Elektrik einfach ausgestiegen ist weil, im Gegensatz zu Verbrennern, bei BEV Spitzenleistungen(ich bin kein Verbrennerfan mehr aber Realist) einfach nicht langfristig(nicht mal mittelfristig) abgerufen werden können.
Beim Verbrenner bin ich sehr wohl über 2 Stunden die angegebene Spitzengeschwindigkeit gefahren(als ich noch in der Schweiz gearbeitet habe und über DE zurück nach Kärnten über Salzburg gefahren bin - nicht die kürzeste Strecke aber bei weitem die schnellste :wink:) mit IMMENSEM Verbrauch natürlich.

4.)Gang geht nur nicht rein wenn das Auto noch ausgeschalten ist - sprich es ging entweder zu schnell oder man hat zu kurz gedrückt am Startknopf(oder nur einmal, ich bin mittlerweile dazu übergegangen alles mit einem langen Druck zu starten).

Generell finde ich es nicht notwendig bei einem BEV das man vor dem wegfahren eine Faststellbremse noch unnötig lösen muß. Auch das doppelt(bzw. lange) drücken für den aktuellen „Motorstart“ finde ich unnötig. Wobei wir hier halt wieder bei #1 wären. Ist halt ein Fiat :wink: . In den Punkten ist sicherlich ein Tesla besser. Für anderes bevorzuge ich den Fiat(auch :wink:).

NACHTRAG(13.04.23): Was mir auch einige mal als nervig aufgefallen ist, ich aber, s.o., unter „Fiat Standard“ :rofl: verbuche):

  • das zentrale Display hat IMMER eine Gedenksekunde bevor sich nach einem Fingerdruck etwas tut.

  • „AUTO“ Steuerung des Gebläses wählt sehr oft falsche Gebläsestufe(d.h. ist es innen zu warm und die Klima schon lange auf 19° eingestellt spürt man trotzdem kein Lüftchen und muß letztlich selbst die Drehzahl des Lüfters erhöhen bis es wieder komfortabel ist, danach kann man wieder „AUTO“ wählen, wenn es zu kalt ist ist es ebenso)

  • die Helligkeitsregelung des zentralen Displays ist schlecht. Tagsüber geht es auf „Auto“, Nachts bin ich mittlerweile dazu übergegangen auf einen voreingestellten manuellen Wert zu stellen, ansonsten ist es, in Kombination mit dem schwarzen Nachthintergrund einfach zu schlecht lesbar. Der erste der das Auto dann wieder am Tag fährt muß leider wieder alles auf „Auto“ stellen :roll_eyes: (und wehe man macht das bei einem sonnigen Tag nicht in der dunklen Garage, dann viel Glück den „Auto“ Knopf am Display zu finden). Das hätte Fiat definitiv besser lösen können(wenn man es per Software nicht zusammenbringt dann eben so wie früher klassisch ein kleines Drehrad für die Bildschirmhelligkeit).

  • ab und zu passiert gar nicht wenn man z.b. auf Android Auto drückt am Bildschirm. Er wird schwarz, scheint irgendwas nicht zu passen. Wählt man dann kurz einen anderen Untermenüpunkt des Menüs und wechselt wieder zurück auf Android Auto geht es plötzlich. Nervig wenn man fährt.

  • die generelle Lage des zentralen Displays - will man da was auswählen während der Fahrt muß man die Hand „stabilisieren“ - ich löse es so mit allen 4 Fingern das Display oben zu umfassen(Finger sind hinten am Display) und dann mit dem Daumen auszuwählen. Nur so „trifft“ man immer :wink: .

  • last but not least - die BT Verbindung zu meinem Galaxy S22Ultra(verbindet sich ansonsten mit allen anderen BT Teilen, es liegt also am Fiat) wird einige Male „verloren“. 2 mal mußte ich soweit gehen die BT Verbindung zu löschen und neu zu verbinden. Kein Weltuntergang - ABER nervig, vor allem wenn man gerade schnell weg muß um z.b. in die Arbeit zu kommen.

Ich mag den Fiat wirklich wenn es um das elektrische Fahren geht. Gerade gestern haben meine Frau und ich uns wieder darüber während der Fahrt unterhalten das ich mir sicher nie einen Diesel und Benziner neu kaufen würde weil es einfach von der Fahrdynamik(und der Ruhe) ein riesiger Rückschritt wäre.
ABER - die Schnittstelle Auto-Mensch in Form dieses recht unsäglichen Displays ist keine gute Lösung. Das kann mein mittlerweile uralter, letzter verbliebener Diesel, ein 2011er BMW E91 3er sogar besser. Klar, die Anzeige ist nicht so groß und bunt, ABER es geht schnell sich durchs Menü zu arbeiten(so kompliziert wie die BMW Menüs sind auch notwendig das es schnell geht :rofl:), die BT Verbindung steht seit Jahren und wird jeweils nur einmal, beim Neukauf eines Smartphones durchgeführt. Android Auto kann der alte Herr sowieso nicht(da habe ich das Telefon in einem RAM Mount).

In diesem Punkt hat Fiat klar zuwenig getan. Ich kann mir durchaus vorstellen das hier Tesla Fahrer genervt die Augen verdrehen wenn sie dann den Fiat übers Display bedienen müssen :wink:

2 „Gefällt mir“

Bin gerade letzte Woche ca. 15min am Stück 150km/h gefahren. Problemlos.

Schönen Gruß

1 „Gefällt mir“

Wenn wir diesen Hänger haben und es 3-4x probiert haben und es nicht läuft, dann starten wir von vorne.
Raus aus dem auto, absperren, dann wieder von vorne. Dann geht es.

Fährt jemand von Euch ggf. den 500 mit dem kleinen 23 kWh-Akku?

Ich liebäugele mit einem Leasing-Fzg. für die Stadt, für uns wäre der kleine Akku eigentlich ausreichend, da eine Wallbox vorhanden ist und die meisten Strecken nur in der Stadt gefahren würden.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie hoch die reale Reichweite wirklich ist, vor allem, wenn man den Akku nicht immer auf 100% halten möchte. Im „sicheren Spektrum“ 80% - 10% hat man dann wahrscheinlich nur noch um die 100km Reichweite, oder?

Ich fahre zwar den großen, würde aber nach ca. 20.000km Erfahrung deiner Rechnung zustimmen.

Gruß
Florian