ist ein standard FI (nicht FI EV) Pflicht für ne standard CEE32 Dose? Also rote Drehstromdose.
Ganz ohne Ladestation oder so.
Meiner Meinung nach ja und ich kenne es auch nur so bei neuen Installationen.
Aber ich habe ein Elektriker der behauptet das ein FI nur bis 16A Pflicht wäre.
Alle CEE Dosen, die von nicht-fachkundigem Personal bedient werden müssen innen bis einschließlich 20A und außen 32A geschützt werden (VDE 0100-430). Das ist mein Kenntnisstand.
Meine 32er hat nix und die 16er einen 30mA FI und C-Automaten.
um das geht es mir nicht. Ich habe RCDs an allen CEE32 (ehemaliger Bauernhof mit mehreren Garagen und Hallen) verbaut. Also einer pro CEE32 Dose.
Mir geht es darum ob es Pflicht ist. Ich bin / war dieser Meinung… ein bekannter Elektriker allerdings nicht.
Und er hat nem Freund ne CEE32 ohne FI / RCD in die Garage gebaut. Neubau, vielleicht 3 Jahre alt.
Da hat sich die VDE vor kurzem geändert und RCD sind vorgeschrieben. Wenn bereits vor 3 Jahre errichtet und abgenommen (und sonst durch nichts anderes bedingt bzw nachträglich geändert), dann noch nicht.
Danke damit ist es jetzt bestätigt: es ist Pflicht einen RCD zu installieren bis 32A.
Die neue VDE gikt seit Oktober 2018, allerdings mit Übergangsfrist bis 7/2020
Zitat:
"Erweiterung des Bemessungsstroms von 20 A auf 32 A
Eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit IΔn von max. 30 mA muss nun bei Steckdosen in Endstromkreisen für Wechselstrom mit einem Bemessungsstrom bis 32 A (bisher 20 A) zur Anwendung gelangen (Abschnitt 411.3.3)."