Feststellbremse hängt fest - am Supercharger Eberstallzell

Hi,

Meine Feststellbremse hängt fest. ÖAMTC ist unterwegs aber braucht noch 90min.

Meine Frage damit ich planen kann: kriegt man die wieder flott? In den Threads dazu steht, dass die schlecht abgedichtet ist und daher vergammelt, nach Reinigung es bei manchen wieder geht.

Frage mich ob ich mich schon auf Abschleppen und Leihwagen einrichten muss.

1 „Gefällt mir“

Bei out-of-spec motoring hab’s den Fall auch mal. Ich kann mir kaum vorstellen dass du zum SuC bist und da die Bremse spontan festgammelt. Ich würde eher auf ein loses Kabel tippen.

Vielleicht kannst du ja was erkennen wenn du von hinten an die Bremse schaust.

Mhh, danke. Sieht alles Normal aus. Hab ich auf ganz hoch gestellt aber sehe nicht wirklich besser hin.

Zum Glück hat sich der Pannenfaherer in 10min angekündigt.

Das Planeten Getriebe geht gerne kaputt, kann repariert werden (ca. 2h). Beim Tesla Service Center machen die aber gleich die Parkbremse komplett neu.

Reparatur macht zb @NiksGarage

Oh super, danke, hoffe das geht. Aber wie kommt man zu einer Werkstatt dort hin? Nur abschleppen nehm ich an?!

Kann das eine andre auch oder nur mit Fokus auf Tesla?

Ich weis es können (Spann-) Ringe brechen und (in Folge) nutz sich eine Zahnrad so sehr ab, dass die Verzahnung nicht mehr greift.
Denke ein Ersatzteil wird nötig sein, ob das jede Garage an Lager hat bzw es ein Marken übergreifendes Standard Teil ist, weis ich nicht.

@AT-Zimmermann
währe noch eine spezialisierte Garage die diese Frage besser beantworten kann. Er ist leider sehr ausgebucht, aber kann eventuell mit Info/Teile/Ansprechpartner weiterhelfen

Ja, ich denke das bzw die Räder müssen ab, um das zu beheben, also Hebebühne. Die Motoren vom der Feststellbremse werden mot 9Volt angesprochen. Falls es ein Kabelbruch oder so ist… also falls du eine 9V Batterie dabei hast :wink:

Spass bei seite, ich hoffe du findest eine Garage die das machen kann bzw die Teile fürs Planetengetriebe hat. Oder hald in Service Center und neue Feststellbremse montieren

Danke. Der Mann hat nur kurz geschaut und Abschleppen angeordnet. Jetzt mal zum Service center. Ärgerlich, weil das wird teuer.

Wisst er wer in Salzburg an Tesla schraubt? Könnte ihn dorthin abschleppen lassen, das wäre vermutlich günstiger als bei Tesla.

Aus der Notfallhilfe genommen da ja kein Notfall mehr vorliegt.

Naja, ich stehe hier im Regen und bin noch immer nicht mobil.

Weis nicht was die neu Kostet.

Frag mal bei @AT-Zimmermann an falls in Reichweite, Notfall nkmmt er zT dazwischen

Hier noch ein video (ab 15:30 ca)

Ich las mir meine dämnächst revidieren (Schmieren und neue bzw doppelte Spannringe einbauen) dann bin ich mit (fast) allen üblichen Verdächtigen bei meinem durch.

Willst Du noch selbst Hand anlegen dann schiebe ich es wieder rüber?

Ist Brembo Zeug

Danke, passt. Wenn ich es richtig sehe kann das jede Werkstatt. AT Zimmermann ist leider weit. Weg.

1 „Gefällt mir“