Festival und Tesla

Hallo,

ich habe trotz Suche nicht wirklich etwas gefunden. Ich plane eigentlich schon seit 2 Jahren zu einem Festival zu fahren, hoffe das es dieses Jahr dann mal klappt, mittlerweile habe ich ein Model Y und wollte da eigentlich dann für ne Woche drin schlafen. Der nächste Schnelllader wäre 20km entfernt und innerhalb der Woche komme ich da nicht hin. Das Auto werde ich die Tage sicherlich nicht bewegen aber dennoch mal heizen/lüften/aufzu usw., würde da mit halbwegs vollem Akku ca.80% ankommen, denke es würde auch reichen um dann die 20km am Abreisetag zum Schnelllader zu schaffen.

Aber dennoch überlege ich ein kleines Stromaggregat zu kaufen um im Notfall nochmal mittels 230V SchuKo für 6/7 Stunden ein paar KM reinzuladen. Habt ihr Tipps worauf ich beim kauf achten sollte bzw. gibt es da überhaupt Nutzbare Aggregate? Ich meine bei meinen früheren Festivalbesuchen Leute gesehen zu haben die Kühlschränke usw angeklemmt haben für eine Woche, ich würde ja nur ein bisschen Nachladen wollen…

Meine Einschätzung: Spare dir das Geld für ein Stromaggregat. Solange du nicht vorhast, jede Nacht im Y zu schlafen, sondern nur gelegentlich mal im Auto abkühlen willst (Festival im Sommer?), wirst du nur sehr, sehr wenig % verlieren. Wenn du mit dem letzten Stopp den Akku möglichst voll machst (Ankunft mit >80%), könntest du vermutlich sogar sieben Tage lang durchgehend den Wächtermodus laufen lassen (Annahme: Verbrauch 350 Watt), was natürlich Blödsinn ist.

1 „Gefällt mir“

Na doch, das ist mein Plan…ja, im Sommer muss nicht heizen, aber irgendwie läuft er ja dann trotzdem irgendwie…

Sind die Parkplätze bei Festivals nicht immer ziemlich weit weg von den Zeltplätzen? Wo bleibt da der Spaß? :wink: Also bei meinem 2019er Model 3 ohne Wärmepumpe würde ich die sieben Nächte wohl wirklich nicht schaffen, aber mit Octovalve könnte es klappen. Dazu müsste sich aber jemand mit Octovalve-Erfahrung äußern…

Naja, Wacken, da ist alles eins…Zeltparkcampingplatz…also, wäre das Y quasi mein Zelt…

3 „Gefällt mir“

Mach dir das leben einfach und reservier dir einen campingplatz mit stromanschluss. Die ganzen leute mit camper usw machen das auch nicht anders.

Mit einem stromaggregat wird dir zwar der akku auch nicht leer gehen aber die bilder davon werden dich im internet dein leben lang verfolgen lol

11 „Gefällt mir“

Also ich bin ehrlich, wenn ich mir überlege, wie meine Autos danach drinnen und draußen aussahen, würde ich nicht mit einem so teurem Auto nach Wacken fahren.

6 „Gefällt mir“

Psshhhht wenn er weißen innenraum hat wäre ich voll dafür dass er für uns alle mal den ultimativen test macht wie pflegeleicht das weiß ist :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Versteck ich oder gebe vor diesen für den Kühlschrank zu nutzen, oder mach mir da so ein BW-Blätterwalddecke drauf :sunglasses:

schwarz :wink:

Naja, ich leg mich da rein, schlafe und das wars, für den Rest bin ich zu alt :sweat_smile:Gesoffen wird draußen unterm Pavillon…

Aber Grundsätzlich hat da jetzt keiner Spezifikationen worauf ich achten sollte? Also könnte ich auch so ein 0815 Dinggens nehmen, bissl 2-Takt Benzin und dann müsste das passen (Ampere entsprechend runtergeregelt)?

1 „Gefällt mir“

Kein ungeregeltes Notstrom Aggregat verwenden!, höchstens ein Inverter - aber auch die Idee ist gaga. Wenn überhaupt mit einem Tesla nach Wacken, würde ich nach einem Stellplatz mit Stromanschluss schauen. Ich wohne praktisch 30km vor der Tür. War gefühlt nicht immer die letzten Jahre Schlammschlacht in Wacken, wurden Autos mit Treckern rausgezogen…?:

Hallo, ich war schon zweimal in Wacken und beim SummerBreeze mit meinem MS 75. Wenn man möglichst vollgeladen hinkommt reicht der Strom für 1 Woche. Nachts nicht heizen wenn es kühl ist, im Zelt gibt es ja auch keine Heizung. Dann reicht der Strom auch für ein gekühltes Mittagschläfchen bei goßer Hitze und die 12V Kühlbox. Das ideale Festival Fahrzeug bis der Cybertruck kommt.

2 „Gefällt mir“

Hahaha,ja 2016 war ich das letzte mal da,uns haben sie auch rausgezogen :sweat_smile:
Inverter und geregelt…ich Google mal

Soweit ich weiß erzeugen die meisten dieser erzeuger keine saubere Sinuskurve. Habe davon aber auch keine ahnung, das kann bestimmt ein Elektriker besser erklären ob das schlimm ist und ob der tesla damit umgehen kann.

Wenn man eh keine Lüftung in der Nacht will, kann man das Fahrzeug dann nicht einfach ausschalten während man schläft? Also im Service Reiter auf „Fahrzeug ausschalten“ drücken? Dann schläft das Fahrzeug ja mit ein, außer man betätigt Tür und co. dann wieder im frühen Morgen. Das reduziert den Stromverbrauch enorm und damit hält das locker eine Woche durch.

Und, hat es geklappt? Wenn ja, wie hast du es nun gemacht?

Gab dann ne Planänderung, ein Kumpel ist noch mit dazu gekommen, wir haben uns dann einfach einen Transporter gemietet :rofl:

Ich schreib mal hier kurz meine Erfahrung mit dem Model 3 LR aus 2019 vom Rockharz dieses Jahr: Dienstag - Samstag, erste Juliwoche

Bin mit ca 80% angekommen. Hatte Kühlbox immer dran, am ersten Tag auch den Sentry, weil ichs vergessen hatte aus zu mache. Gelegentlich Musik und ich hab drin geschlafen aber nur mal sporadisch die Klima angemacht, wenns z.b. zu warm im Auto wurde morgens (Nachts wars aus).

Hatte bei Abfahrt noch irgendwas um die 50% im Akku.

Ist sogar halbwegs sauber geblieben, weil er am Rand abseits der Hauptwege stand und es auch mal geregnet hatte.

9 „Gefällt mir“