Fernsteuerung über Siri

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe wollte ich mal erfassen welche Siri Befehle es gibt um unser Auto aus der Ferne zu steuern.

Beispiel:

Hey Siri…

… wie ist der Ladestand von meinem Auto
… ist mein Auto abgeschlossen?
… schließe mein Auto auf
… schließe mein Auto ab

welche kennt ihr noch? Ich erweitere die Liste dann.

2 „Gefällt mir“

Hupen und Lichthupe gehen noch, ich habe die deutschen Befehle aber noch nicht ausprobiert. Laut der Dokumentation von Apple müssten sie so lauten:

• „Lass mein Auto hupen“
  • „Schalte die Warnblinkanlage ein“ (was natürlich Schmarrn wäre und eher auf einen Übersetzungsfehler hindeutet)

Die offizielle Quelle findet man übrigens hier: developer.apple.com/documentati … r_commands

Wie man hier sehen kann, hat Apple sonst noch nichts vorgesehen. Für alles Weitere braucht es derzeit noch Apps wie Tesla Remote und entsprechende Shortcuts, wobei Letztere über Siri ziemlich nervig sein können: sie bestätigt fast jeden Arbeitsschritt mit „ok“, „ist erledigt“ oder ähnlichem Unfug. Hoffentlich wird das mal geändert, sonst ist das allenfalls mit stummgeschaltetem Gerät zu ertragen. Immerhin verzichtet Siri bei mir seit iOS/iPadOS 13.4 auf das „Dein Kurzbefehl sagt:“ vor jeder Sprachausgabe… :unamused:
Trotz allem lassen sich auf diesem Weg eine Menge Dinge realisieren, die direkt über Siri und die Tesla-App wohl nicht so schnell kommen werden.

Mit welcher App funktionieren die Kurzbefehle wie z.B Kofferraum öffnen über Siri zuverlässig? WatchApp4Tesla braucht ewig lange

1 „Gefällt mir“

Stats for Tesla

Kann man kostenlos die Fahrertür
und oder
den Kofferraum per Siri öffnen?

Ich brauche das oft wenn ich die Hände voll hab
und die AppleWatch am Arm.

Das wäre genial
ich bin mir sicher es geht technisch
hab schon gelesen für Abo/Geld
aber kostenlos?

Kostet alles etwas. Ich habe das mit WatchApp for Tesla umgesetzt.
Damit sich Siri nicht mit anderen Automationen verhaspelt habe ich
Vorne öffnen/ schließen für den Frunk
Und
Hinten öffnen/schließen für den Trunk
Eingestellt

1 „Gefällt mir“

Jetzt noch Siri Unterstützung einbauen und ich verzeihe Tesla, dass es die letzten Monate so ruhig war. Offensichtlich haben die im Hintergrund ordentlich „geschraubt“…

und wenn man schon dabei ist ne schicke kleine eigene app für die apple watch :wink: Wenn Apple sich nicht so quer stellen würde wäre ja sogar NFC Schlüssel denkbar.

2 „Gefällt mir“

Siri kriegst du hier;

Aber halt nicht Offiziell… ich tue mich schwer überall meine Tesla Account Daten mit Direktzugriff aufs Fahrzeug einzutragen.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert mit einem Token.

Is nix anderes. Mit Token hast du als Entwickler auch Vollzugriff aufs Fahrzeug und kannst es orten, starten, fernsteuern, usw.

Das ist mir klar, aber ich dachte eher an eine Integration in die offizielle App. Das wäre IMHO noch etwas schöner.

Das ist mir bewusst, trotzdem Vollzugriff - zudem: Darüber sprechen wir hier - dem Durchschnittsnutzer ist das doch nicht zu vermitteln.
Sowas gehört in die offizielle app und ist dort auch kein Hexenwerk umzusetzen.

Siri im Auto wäre schon toll.

Ich meinte damit die Bedienung des Fahrzeugs mit Siri und dem iPhone. Im Fahrzeug werden wir das wohl nicht bekommen.

Es sei denn, Tesla baut Carplay ein… Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Auto auf/abschliessen, Reichweiten Abfrage usw. funktioniert doch mit Siri schon?

Ich weiss, ich hätte das aber doch gerne. Also nicht CarPlay, sondern Siri soll einfach auch im Auto auf mich hören.

Ich hatte das im Mini, auch ohne CarPlay. Grundsätzlich funktioniert das auch schon im Tesla, wenn ich Siri aktiviere, wird zumindest der Lautsprecher im Tesla verwendet. Vermutlich auch das Mikrofon. Eigentlich bräuchte ich nur eine Siri-Auslöse-Taste.

Das Auto kann man doch über Sprache steuern und Siri kann doch auf das „hey Siri „ hören… ich verstehe das Problem nicht.

Dein Telefon hört doch separat vom Auto auf „Siri“ und kann Dinge auslösen.