Ferienhäuser mit Lademöglichkeit für E-Autos: Wo finden?

Ich plane gleich in 3 Wochen mit dem Model Y meinen ersten „Langstreckenurlaub“ mit dem Elektroauto.

Eine Lademöglichkeit im Ferienhaus wäre für mich fast ein Muss, dann muss man nich für Tagesausflüge und die Abreise zusätzlich immer noch im spärlichen Supercharger-Umfeld von Süditalien laden.

Kennt jemand eine Ferienhaus-/Wohnungs Website, die einen Filter für „E-Auto Laden möglich“ anbietet? Man kann ja bei diversen Anbietern nach allem möglichen in Sachen Küchenaustattung, Garten, Veranda, Pool, sonstwas filter, aber die Lademöglichkeit finde ich nirgends.

Von mir aus muss es nicht mal ne Wallbox sein, der 230V Notlader reicht mir völlig, nur irgendeine Steckdose muss es halt geben.

Booking? Da gibts ein Filter mit E-Auto-Tankstelle oder sowas

2 „Gefällt mir“

Bei Airbnb gibt es mittlerweile unter „Zusätzlicher Zugang“ auch den Filter „EV-Charger“.

3 „Gefällt mir“

Danke! Das hilft mir weiter, so finde ich was.

DanCenter hat es auch… Unter anderem mein Haus 38773 :wink:

Eine Steckdose sollten doch fast alle Ferienhäuser haben. Dann dürfte doch ein Laden mit 6-10A am Verlängerungskabel möglich sein.
Oder soll die Reise in sehr unerschlossene Gebiete gehen, in denen es keine Ferienhäuser mit Steckdoesen gibt? Dann dürften wohl auch andere Lademöglichkeiten schwierig werden

1 „Gefällt mir“

Wir waren in den letzten Jahren immer auf Bauernhöfen. Da reicht normalerweise eine freundliche Frage und man bekommt eine passende Steckdose gezeigt. Oft wurde der Strom dann nicht Mal berechnet und ich habe einfach das Trinkgeld etwas erhöht.
Einmal wurde mir auch gleich ein Foto der Wallboxen und der Kabel geschickt.

Naja nach Süd-Italien, in den Städten hat gefühlt die Hälfte der Häuser (und Wohnungen) laut Fotos überhaupt keinen Stellplatz in der nähe des Hauses, sondern man parkt an der Straße und geht noch durch irgendwelche Gassen oder über Treppen bis zum eigentlichen Eingang.

Ich würde in AirBnB eher auf „eigenen Parkplatz auf Grundstück“ einschränken als auf die „neue“ Option mit der Lademöglichkeit.

Und dann, wenn das Objekt gefällt per Mail anfragen, ob die Möglichkeit besteht.

Wir haben in den letzten Jahren mehrfach so unsere Ferienhäuser gemietet und jedesmal vor Ort laden können. Die Objekte waren aber nie als „mit Lademöglichkeit“ gelistet.

3 „Gefällt mir“