Fensterscheibe Beifahrer knallt an B-Säule

Hallo,

ich hab gestern mein Tesla auf der Beifahrerseite aufgemacht um was aus der Mittelkonsole zu holen und als ich zumachen wollte, fiel mir auf, dass die Scheibe sich anders schließen ließ als vorher.

Hab dann die Scheibe runter gemacht und beim hochfahren gegen das Führungsgummi gedrückt, dann ging es nochmal.

Habe dann heute nochmals kontrolliert und das Problem besteht noch immer, sobald ich die Tür auf der Beifahrerseite aufmache und normal zu machen würde, besteht die Gefahr des Scheibenbruches, siehe Bilder.

Erst wenn ich die Scheibe komplett runter mache und dann gegen drück sieht es wie auf dem weiteren Bild aus.

In der Suchfunktion konnte ich nichts finden und möchte ungern 50 km zum nächsten Servicepunkt fahren, eine Rangeroption bietet mir die App nicht.

Kennt die Problematik jemand?

Vielen Dank.

Hatte fast das gleiche Problem. Irgendwie hat sich die Führung der Scheibe verstellt gehabt. Warum und Wieso das Wissen nur die Götter.

Habe in der App mit Bildern gemeldet. Wurde innerhalb von ca 30-45 Minuten im Service Center behoben.
Ob das auch ein Ranger machen kann weiß ich leider nicht, wurde mir nicht angeboten. Habe das Service Center in der Nähe von mir.

Das ganze ging auf Garantie

Hatte das gleiche Problem. Hatte sich erst ein Ranger dran versucht mit einstellen und neu anlernen aber dann war der Gang ins Service Center unumgänglich. Dort wurde die Scheibe dann binnen 15 min komplett neu eingestellt und seitdem ist Ruhe. Bei mir ebenfalls auf Garantie

Wurde bei mir vom Ranger gefixed auf der Fahrerseite. Hat keine 5min gedauert, er hatte kurz die Türverkleidung ab und laut Arbeitsauftrag wurde eine Schraube verbaut (war nicht dabei, ich war überrascht als er nach 5min meinte er schließt ab und fährt wieder :rofl:). Das ganze auf Garantie.

1 „Gefällt mir“

Naja das hatten jetzt schon einige, die Mods verlinken das idR und wird vermutlich auch noch passieren.

Wenn das SeC nicht in der Nähe ist wäre interessant wie handwerklich geschickt du bist und ob du es dir selbst zutrauen würdest :slight_smile: relativ easy tatsächlich und unproblematisch wenn man entspannt ran geht.

Gleiches Problem, nur leider weigert sich Tesla es kostenlos zu reparieren (1.5 Jahre alter MY SR MiC).

Service Termin gemacht, Ranger kam und meinte dass das nicht mehr unter die Garantie fällt (weil älter als 12 Monate). Ich meinte dass das doch eindeutig ein Mangel sei und unter Gewährleistung fallt. Er sagt (grobes Gedächtnisprotokoll) "ja aber da liegt die Beweislast nicht mehr bei Tesla. " - „Ähm… Aber das ist ein Mangel, da sind wir uns einig oder?“ - „Ja“ - „und dass ich das nicht Schuld bin ist auch klar oder“ - „Ja, dennoch besteht aktuell im service center die Anweisung das nur auf Garantie zu machen“.

Er sagte das Problem sei bekannt, es gibt wohl gerade viele Autos aus der Zeit mit diesem Problem. Der Kleber für die Pads die die Scheibe halten, schmilzt nach einer Zeit. Fensteraufhängung rutsch. Bei einigen ist sogar das Glas gesprungen (bei mir noch nicht, aber leichte Kratzer). Im Produktionsprozess für neuere Modelle wurde das bereits korrigiert, diese Pads werden nicht mehr verwendet. → Für mich klar ein Mangel verursacht durch Probleme auf die ich keinen Einfluss habe.

Aber leider ist die Anweisung in diesem Fall keine Gewährleistung anzuerkennen. Er hat versucht das nochmal telefonisch abzuklären, aber kein Erfolg.

Ranger war nett, er hat halt die Anweisung, was soll er machen. Er hat durchblicken lassen, dass er damit auch nicht zufrieden ist und meine Sicht gut nachvollziehen kann.

Jetzt erstmal Brief an Tesla, Forderung der Reparatur auf Gewährleistung, Fritz setzen und abwarten. Und hoffen dass die Scheibe nicht bricht

Beweislastumkehr nach 12 Monaten. Passiert bei jeder anderen Marke auch und hat nichts mit Tesla zu tun und mit deren Gewährleistung

Bei mir ging es nach ca 23 Monaten ohne Probleme auf Garantie.

1 „Gefällt mir“

Bei mir nach fast 3 Jahren, wurde vor ca. 4 Wochen repariert.

Da er nur 5min brauchte sollte es sich im Notfall, wenn es das gleiche Problem ist, selbst schnell lösen lassen.

Gleiches Problem bei mir seit letzter Woche, wahrscheinlich durch die Hitzewelle ein häufiges Problem.

Was habt Ihr denn in der App gewählt, um einen Ranger zu bekommen? Bei „Vordertürfenster Links / Geräusche / Falsche Ausrichtung“ bekomme ich nur Service Center Termine angeboten.

Bezweifle ob es die Hitze ausmacht, dann wäre das bei einigen schon letztes Jahr gewesen oder man hätte darüber schon gehört (Ausland teilweise wärmer als in D).

Kann vielleicht auch davon kommen wenn jemand zum öffnen oder schließen immer an der Scheibe zieht/drückt?

Einfach das Auswählen was die App vorschlägt. In der Nachricht dann nach einen Ranger fragen. Wenn es machbar ist werden sie es machen.

1 „Gefällt mir“

Wüsste jetzt nicht, warum hier nach 12 Monaten eine Beweislastumkehr stattfinden sollte: dies betrifft doch nur Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer, hier geht es aber doch um Garantieansprüche gegen den Hersteller - oder?

Hersteller und Verkäufer ist doch Tesla- anyway… Ich kenne ebenfalls beide Szenarien aus meinem Umfeld. Bei einigen wurde es auf Goodwill nach 2 Jahren noch gerichtet und bei einem beruft man sich auf die Tatsache, dass der Umstand nicht innerhalb der ersten 12 Monate gemeldet wurde. War nur ein Hinweise meinerseits- hoffe dass es evtl. doch noch ohne viel Stress gerichtet wird

1 „Gefällt mir“

Hab das selbe heute bemerkt.
Machen jetzt einen Service-Termin, mal schauen…

Stellt jemand bitte die Vorgangsnummer hier rein wenn das gemacht wurde wenn das Auto älter als 12 Monate war?

Bitte! Danke! :grin:

Bei mir wurde die Scheibe auf der Fahrerseite auch vor 2 Wochen gerichtet. Ranger, 15 min, auf Garantie. EZ 09/2022.
Er sagte auch, das Problem kennt er, aber vermehrt auf der Beifahrerseite (warum auch immer).

1 „Gefällt mir“