Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fensterheber funktionieren nicht wenn Tür geöffnet wird

Hallo ich habe seit neustem, denke seit 2021.4.21.3 (aktuell auf 2021.24.5), bei meinem MX 2019 ein sehr komisches Verhalten:

  • Auto ist verschlossen, ich komme ans Auto und mache die Tür auf, drücke dann auf einen Fensterheber Schalter (egal welcher) und nichts passiert. Manchmal fährt das Fenster runter aber das funktioniert dann nur für ein paar Sekunden. Danach geht nichts mehr, weder Fenster rauf noch runter, egal welches Fenster.
    Erst wenn ich auf die Bremse trete, dann funktionieren die Fensterheber.
    Tesla Ranger war schon da, Hard reset, Batterie getrennt, shutdown, Controller ausgelesen, MCU gelöscht , Software neu draufgespielt… keine Veränderung.

Habt ihr das schon mal gehabt?
Ideen?

Gruß
Jemba

Ich habe bei meinem MS seit ca. einer Woche die 2021.4.4 installiert und auch mir ist seither ein etwas „bockiges“ Verhalten der Fensterheber aufgefallen. Ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht das weiter zu beobachten und ein Muster zu erkennen.

Entweder ist es ein Software-Fehler (der sich dann hoffentlich mit einem der nächsten Updates erledigt), oder es ist ein neues Feature das ich nur noch nicht verstanden habe.

Ich habe mal versucht es nachzustellen.
Meine Grundeinstellung steht auf „Faul“ = passiver Einstieg :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn ich mich mit dem Fob nähere, öffnet die Tür und ich kann alle Fenster bewegen.
Öffne ich die Tür per App, in diesem Fall habe ich die AmpTech genommen, kann ich
kein Fenster betätigen, auch der Druck auf die Bremse bringt nichts, erst beim betätigen
von Start in der App gehen die Fenster.
Besonderheit war auch wieder hier, mit der AmpTech kann ich auch die Fenster schließen.

Ist seit der 24.3 ein known bug - nur der FOB oder schlüsselloses Fahren lassen die Fensterbedienung im Auto zu

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. ich habe jetzt alle Tipps ausprobiert. Mit Teil Erfolg.
@sw1002 dein Tipp mit der App funktioniert.
Also keinen FOB in der Tasche, mit der App öffnen, Fensterheber funktionieren nicht. dann in der App schlüsselloses Fahren aktiviert, dann gehen die Fensterheber.
Egal wie solange im Display „Fahrzeug ist aus“ steht gehen die Fensterheber nicht.
Erfolgreiche Ergebnisse:
1.) Wenn Fob in der Tasche, Tür auf, Display „Fahrzeug ist aus“ dann einsteigen, dann Fuß auf die Bremse, Fahrzeug aus wechselt in D N R (also Fahrbereit) → FH funktionieren.
2.) FOB nicht dabei, Auto öffnen über App, Display zeigt „Fahrzeug ist aus“, FH gehen nicht, dann in der App schlüsselloses Fahren aktivieren, steht dann auch im Display - FH funktionieren.
alles andere funktioniert nicht mehr so wie früher.
Früher Tür auf egal mit FOB oder App → FH funktionieren.
Fühlt sich so an wie in den 70/80er wo man die Zündung einschalten musste :wink:
Danke euch für die Tipps, hätte ich das vorher gewusst (oder gepostet) dann hätte der Tesla Ranger nicht 2,5 Stunden mein Auto auseinander nehmen müssen :frowning:
Hoffen wir mal das es schnell gefixt wird, denn ich kann meine FWD in der Garage wegen der geringen Höhe nicht öffnen, daher habe ich früher den Laptop und die Jacke durch das geöffnete FWD Fenster „geschmissen“ .

Danke
Jemba

Das habe ich am MS aus 2016 schon immer. Sobald die Tür auf ist muss ich mich mindestens auf den Fahrersitz setzen und die Tür schliessen. Dann gehen die Fensterheber immer. Sobald ich dort nicht sitze und die Tür mal offen war bewegt sich das Fenster nur ab und zu und dann auch nur einmal. Aber eben nicht ganz nach oben sondern oft auch nur paar cm.
Das hab ich so aber schon seit 2016. war deshalb schon mal im SeC