Fensterheber defekt - Seitenscheibe gesplittert

Leider hatten beide Fensterheber links unseres Model Y seit Auslieferung einen Wackelkontakt, dh mal funktionierten sie und manchmal nicht. Da die Seitenscheiben zum Öffnen der Türen leicht abgesenkt werden führte dies dazu, dass die Türen teilweise unerwartet sehr schwer zu öffnen waren, und schließlich dazu, dass die Seitenscheibe der Fahrertür gesplittert ist.

Nun staubt unser nagelneues Model Y nicht fahrbereit vor der Haustür ein, da die Ersatzteile noch nicht lieferbar sind (wie ich auf Nachfrage erfahren habe, der von mir per App eingestellte Servicetermin wurde ohne Kommentar wieder gelöscht).

Das heißt: MIC-Qualität kann auch Mängel haben. Und der Service ist weiterhin total überfordert! Das war am Anfang (mein erster Tesla war im August 2013 ein MS 85P Sig., seitdem durchgängig Tesla) echt noch anders!

Schau Die die Zierleiste am Dach an, ob die durch die Scheine beschädigt ist. Dann gleich mitbestellen.

Du lässt tatsächlich den Wagen vor der Türe stehen und wartest,
bis Tesla meldet, daß sie jetzt die Ersatzteile haben?
Fahr ins SeC, stell ihnen das Fahrzeug vor deren Tür und fordere einen Loaner,
bis sie die Ersatzteile einbauen.
Du bist anscheinend sehr tolerant eingestellt, aber alles hat eine Grenze …

Gruß und just my 2 …

PS: Auch bei einem Neuwagen können Fehler passieren, aber dann sollte auch
ein akzeptabler Service gegeben sein.

13 „Gefällt mir“

Falls du noch in den 14 Tagen bist direkt WR erklären, damit du in einer besseren Position bist.

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Wenn Tesla das MY in DE ausliefert sollte man zeitgleich auch Ersatzteile am Lager halten. Wenn das Tesla nicht schafft, dann würde ich dafür sorgen, dass sie das lernen und einen Loaner verlangen. Du hast den Neuwagen ja erst kurze Zeit und musst aktuell komplett auf ihn verzichten. Das ist ein Unding!

Mängel gibt es überall, aber ich würde das Fahrzeug auch dem SeC auf den Hof stellen und einen Loaner verlangen.
Dass der Termin in der App gelöscht wurde, das hat sicher andere Gründe als die Ersatzteilsituation (wie auch immer diese aussehen mag).

Kleines Update (bin ins SeC gefahren, um mal mit Menschen über das Thema sprechen zu können):

  • Problem ist bekannt, es gibt weitere Model Y MiC, bei denen die Steuereinheit für eine Seite (Fensterheber, Sitze, Spiegel, …) ausfällt.
  • Model Y ist ins SeC geschleppt worden, Loaner wurde angeboten (brauchen wir aber nicht)
  • Das Abschleppen ging erst, nachdem wir einen neuen Road-Assist-Service-Fall in die App eingegeben haben. Der erste Fall war von Tesla gelöscht worden und konnte vom SeC auch nicht eigenständig wieder aktiv geschaltet werden.
  • Es gibt immer noch keinen Liefertermin für die Teile.

Jetzt passt für mich der Service und der Verzicht auf einen Loaner ist deine persönliche Entscheidung.
Jetzt heißt es warten, aber ich würde trotzdem in regelmässigen Abständen nachfragen,
damit sie den Austausch im SeC nicht aus dem Blick verlieren.

Gruß

Heute beim aussteigen gingen bei der Fahrerseite bei beiden Seitenfenstern vorne und hinten die Scheiben hoch und ich konnte die Türen nicht mehr zumachen! Diese standen ca 1 cm über die normale Stellung. Weder ein Soft noch Hard Reset hat etwas bewirkt.

Habe das Auto dann mit offen Türen in der Tiefgarage stehen gelassen! Nach 1 Stunde bin ich wieder zum Auto. Fenster bewegen sich nicht. Habe dann am Display zugesperrt und das Bremspedal gedrückt, Vorwärtsgang eingelegt,Auto system hat gestartet. Fenster gingen wieder auf. Habe dann Fenster ca 5 cm offen gelassen, bin ausgestiegen, Fenster gingen ganz zu! Ob beim nächsten öffnen alles funktioniert weiß sich noch nicht.

Und? Schon mal wieder geöffnet?