Fenster schmieren

Hallo,

ich wette jeder kennts.

Gibt’s ne Lösung (ausser ständiges Reinigen) gegen das lästige Schmieren bei den Fenstern am Rand? Fahrer wie Beifahrerseite. Hier ziehts mir jedes mal hässliche Streifen

1 „Gefällt mir“

Ich vermute nicht, jedenfalls kenne ich keine Lösung. Im Gegenteil werden Pflegemittel für die Dichtungen (Silikonöl, mE besser Glycerin) Spuren hinterlassen. Unabhängig davon kommt immer ein wenig Feuchtigkeit und Schmutz an die Dichtungen.

Ich meine es liegt an den Gummi selbst der an der Stelle relativ offen ist und förmlich schmutz anzieht, jedoch weiß ich nicht ob das so soll oder nicht. Aber ich sehe das Fehlerbild bei vielen Model 3 daher hab ichs mittlerweile akzeptiert… Kann ja mal die Tage ein Detailbild machen was ich mein, gerade is mir zu kalt und verschneit draußen xD

Hm, es muss doch zumindest bei den vorderen Fenstern (da hinten die Scheiben nicht ganz einfahren) möglich sein, bei komplett herunter gelassener Scheibe den Gummi zu reinigen?

Mir fehlt da gerade noch die Erfahrung, womit. Man müsste den Gummi doch nur entfetten. Der Schmutz ist bestimmt ganz oben, wo man leicht hin kommt?! :thinking:

Ich mach morgen mal n Bild. Es ist ja nur dieses kleine Stück am Ende wo der Gummi so dick ist. Dieser ist in der Mitte leicht offen und dort sammelt sich viel Schmutz. Mir käme jetzt nur die Idee mit ner Zahnbürste vll, aber anders wüsste ich aktuell nicht wie man das nachhaltig sauber bekommt

1 „Gefällt mir“

Besser spät als nie :slight_smile:

Na, endlich! Ich warte hier die ganze Zeit! :wink:

Also so sieht das bei mir nicht aus. Ich vermute in der Führung der Scheibe ist eine Verunreinigung.

Edit: Moment, ist die Scheibe auf allen Bildern offen, so dass es die Stelle ist, an der die Scheibe auf den seitlichen Dichtungen aufliegt?

Am 2.Bild is sie unten. Letztens wo der M3P bei Grip im TV war wars halt auch bei dem zu sehen. Kumpel hats auch an der Stelle bei seinem SR+, deswegen der Thread ^^

Dann muss die Ursache wohl im Inneren der Tür liegen, so dass du nicht rankommst. Dann heißt es putzen, bis alles rausgearbeitet ist. Oder Zerlegen - würde ich eher nicht tun.