Fenster "rucken" beim Einschalten

Hallo Allerseits.

Ich bin mir fast sicher, dass dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde. Aber leider bin ich auch nach ausgiebiger Suche noch nicht darüber gestolpert.
Wer also einen Link dazu hat, bitte gerne posten und Thread gerne wieder schließen.

Model 3 SR+ (Modell 2020 / SW: 2020.48.10):
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass beim ersten Einschalten des Fahrzeugs am Morgen (Bremse treten) alle Fenster ganz kurz „rucken“.
Es ist etwas schwer nachzuvollziehen, da dies nicht immer passiert. Ich habe bisher den Verdacht, dass dies nur bei kalten Temperaturen (ca. um die 0°C) passiert.
Da ich jetzt mal genauer darauf geachtet habe, fällt mir auch auf, dass die Fenster beim Schließen der Tür erst komplett hochfahren und dann wieder 1-2 Millimeter runter. Somit vermute ich, dass bei diesem „Rucken“ die Fenster wieder komplett geschlossen werden.
Ist dies ein Feature, mit dem zum Beispiel festgefrorene Scheiben gelöst werden sollen? Habe ich dies irgendwo in der Bedienungsanleitung überlesen?
Aber wäre es in diesem Fall dann nicht hilfreicher, diese schon beim Annähern an das Fahrzeug zu lösen, nicht erst wenn man schon im Auto ist?
Ich denke, das spricht gegen ein Feature, um festgefrorene Scheiben zu lösen.
Aktuell kann ich kein Video davon machen, dazu ist es grade zu warm und die letzten Tage konnte ich es somit nicht beobachten.
Kann dazu jemand etwas beitragen?

Wie du richtig erkannt hast ist das deshalb, weil die Fenster bei kalten Temperaturen beim Abschließen ein Stück runterfahren, damit die Tür bei Minustemperaturen leichter zu öffnen ist.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe dieses Problem glaube ich mit dem Kalibrieren der Scheiben gelöst oder die Temperaturen reichen im Moment nicht aus dass diese Effekt auftritt.

Gruß Roland

Also es tritt wieder auf und definitiv nicht wegen kalter Temperaturen. Heute morgen und gestern war es auch richtig kalt war das fensterrucken nicht da. Nach de Kalibrieren war es für ca 2 Wochen nicht mehr. Ich habe jetzt einen Servicetermin, auf wegen anderen Dingen.

Mir fällt seit einigen Tagen beim Einsteigen häufig ein Knallen auf, das sich am ehesten so anhört wie wenn der Kofferraum zuschlägt (habe 2021er LR, also mit power liftgate). Extra mal in der Aufzeichnung der Dashcam nachgeschaut, aber der Kofferraumdeckel bleibt still. Das wäre natürlich eine Erklärung, daß es stattdessen die Scheiben sind. Mit eigenen Augen habe ich das noch nicht gesehen, aber dann werde ich auch mal darauf achten.

Gingen die Fenster überhaupt zu bewegen?

Mir ist heute nämlich aufgefallen, dass mit dieser Winterabsenkung alle vier Scheiben ganz knapp an der Chromdachleiste vorbeigehen. Beim Losfahren wurden die Scheiben dann nicht angehoben, weil sie haben sich ja nicht bewegt.

Mein Auto steht in der Garage, da friert nichts fest. Aber wenn sie beim öffnen nicht runtergehen weil sie festgefroren sind, muss man sie ganz vorsichtig öffnen und noch wichtiger ist das schließen. Weil man da ja für gewöhnlich etwas Schwung brauchst.

Aber Du wirst in der Garage nicht <0°C haben, damit diese „Winterfunktion“ angewendet wird oder?

Wahrscheinlich nicht aber dieses Phänomen ist bei wärmeren Temperaturen aufgetreten und im Moment sind die Temperaturen im minusbereich und es tritt nicht auf. Das mit der Garage bezog sich auch nicht auf den Fehler sondern auf die festfrierenden Scheiben

Bei mir war der Ranger letzte Woche da wegen anderen Sachen. Es ist normal. Beim Aussteigen geht Sie wieder ein Stück runter, nachdem man die Tür geschlossen hat und es kalt ist. Beim Einsteigen und Bremse treten (Signal für das Auto: Es geht gleich los) fährt sie wieder ganz hoch. Es wird ein Anfrierschutz sein.
Man hört es bei der Beifahrerseite, da die Fahrerseite ja entweder noch auf ist oder schon in der richtigen Position ist. Aber beim Schließen sieht man dort wie bei allen anderen Scheiben auch, dass sie wieder ein Stück runter fährt nach dem Schließen.

Ok werd ich dann auch erzählt bekommen. Mich hat es nur gewundert dass es bei den kälteren Temperaturen nicht wahr.

Sind das nicht einfach die Hochvolt Schütze der Batterie, die beim Einsteigen schließen?

1 „Gefällt mir“

Kann auch sein, obwohl das Geräusch wie gesagt eher wie das dumpfe zuschlagen der Kofferraumklappe ist. Eben habe ich nochmal versucht, das nachzustellen aber nichts gehört. Habe aber zu lange neben dem Auto gestanden und die Schütze von aussen gehört. Eventuell hören die sich anders an wenn man schon sitzt.

Ja, recht sicher dir Hochvolt Schütze. Knallt bei mir auch.

Das hatte mein 2020er auch. Ich dachte beim ersten Mal auch, dass es aus dem Kofferraum kam. Aber es war dann immer die Scheibe der hinteren rechten Tür die beim Drücken des Bremspedals nach oben gefahren ist und dabei Geräusche verursacht hat. Das Schalten der Schütze hört sich ganz anders an und beim Vorheizen über die App hört man die Schütze sowieso nicht vom Haus aus.

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich die Scheibe mal im Auge halten.

Also mittlerweile kann ich sagen, dass es mindestens drei verschiedene Ursachen für ein „Knallen“ haben kann.

  1. Die oben von mir eingangs erwähnte Funktion, damit die Fenster nicht fest frieren. Ich kann es nun wunderbar bestätigen, dass dies zuverlässig bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter auftritt.
  2. Die erwähnten Hochvolt-Schütze. Aber meiner Meinung nach sollte das Geräusch jeder Fahrer zur Genüge kennen.
  3. Das Blech über der Batterie. Aber das ist nicht bei bestimmten Verhältnissen zuverlässig reproduzierbar…

Vielleicht kennt ja noch jemand mehr Quellen oder es hilft, das speziell bei Euch einzugrenzen.

1 „Gefällt mir“

Interessant bei den Fenstern: Wenn man im Auto sitzt und nur die erste Raste zieht, lassen sich die Fenster ganz schließen. Zieht man die zweite Raste (die Automatische Schließung) gehen sie wieder in den abgesenkten Modus.

Bei meinem Auto bleiben sie (zumindest manchmal) auch dort unten beim Fahren und machen Krach. Ich vermute, ein Softwarebug.

1 „Gefällt mir“