Sorry wenn das eine typische Anfängerfrage ist, aber ich hab seit zwei Tagen vorne links Geräusche und rechts auch, aber anders - beides war beim Abholen am 23.12. noch nicht da. Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Scheiben nach dem Schließen der Türen wieder ein Stück runter fahren - sie fahren also ganz rauf, drücken gegen den Gummi, und dann fahren sie gleich ein Stück runter - genau so dass man die Tür aufmachen könnte ohne dass das Glas an den Gummis, die am Dach angebracht sind, schleifen würde. Nachdem es jetzt kälter ist (um die 0 Grad) als bei der Abholung (da war +10 Grad): gibt es ein neues „Feature“, dass die Fenster senkt um das Problem beim Festfrieren der Fenster zu umgehen?
Dein letzter Satz ist die Lösung
Eh super wenn ich dafür jetzt auf der Beifahrerseite den Wind rein höre weil das Fenster nicht ganz anliegt in der „Spitze“, und auf der Fahrerseite das Gals so am Gummi reibt dass es durchgängig „knattert“ - wenn ich laut Musik hör knatterts schön im Takt mit.
Schau mal hier
Du kannst ja noch versuchen, die Fenster zu kalibrieren. Könnte auch noch eine Möglichkeit sein
Im unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Fenster unerwartet verhält (berührt die helle Leiste, lässt sich nicht richtig öffnen oder schließen, öffnet sich weiter als normal, wenn die Tür geöffnet wird usw.), können Sie es kalibrieren, um das Problem möglicherweise zu beheben.
So kalibrieren Sie ein Fenster:1.Schließen Sie die Tür mit dem betroffenen Fenster.
2.Setzen Sie sich auf den Fahrersitz, und schließen Sie die Fahrertür.
3.Heben Sie das betroffene Fenster mit dem Fahrerfensterschalter, bis es stockt.
4.Senken Sie das betroffene Fenster mit dem Fahrerfensterschalter, bis es stockt.
5.Heben Sie das betroffene Fenster mit dem Fahrerfensterschalter, bis es stockt.Das Fenster sollte jetzt kalibriert sein. Wenn das Problem weiter besteht, nachdem Sie das Kalibrierverfahren mehrmals ausgeführt haben, wenden Sie sich an Tesla.
Danke, hab ich schon probiert. Ändert nix an den Fahrgeräuschen.
War heute beim Service Center (wegen verstellter Spur bei Auslieferung), und habe das Problem mit den Fenstern angesprochen. Es gibt KEINE Funktionalität, die die Scheiben bei Kälte ein wenig nach unten fahren lässt beim Schließen, das ist immer eine falsche Kalibrierung. Es wurden die Fensterheber „neu kalibriert“ (was immer das bedeutet) und jetzt bleiben nicht nur alle Fenster oben nach dem Schließen, es gibt auch keinen Versuch des Fenster-Schließens wenn man eingestiegen ist und auf die Bremse steigt, und es ist auch wieder so leise wie bei der Auslieferung.
Fenster neu Kalibrieren kannst auch selbst machen.
Windgeräusche hab ich keine durch die ca 2mm nach unten gefahrenen Scheiben.
Morgen mal alle 4 neu kalibrieren.
Aah, interessanter Thread. Das erklärt womöglich das teils recht laute Geräusch auf der Beifahrerseite in dem Moment, wenn man eingestiegen ist ( Fahrerseitig) und gerade die Tür geschlossen wird. Nachdem das meine beiden Model 3 haben/hatten, dachte ich mir dass es gewollt ist. Wenn ich das richtig sehe tritt dieses „Feature“ auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen auf.
Dann empfehle ich dem SC das Handbuch Seite 103…
Heute hatte es bestimmt über Null, da gibt es die Funktion nicht.
Es geht nur ums nicht anfrieren lassen der Scheiben bei Kälte, nie ums öffnen beim Schließen von anderen Türen. Es geht um diese Funktionalität auf vom Vorredner besagter Seite des Handbuchs:
„Model 3 passt automatisch die Position der Fenster geringfügig an, um das Öffnen der Türen bei niedriger Temperatur zu erleichtern.“
Bei mir hat es in den letzten Tagen bei Regen und Schnee etwas reingedrückt und ich habe gesehen, dass das Fenster vorn links auch etwas herunterfährt.
Nun hatte ich es irgendwo etwas anders gelesen:
- Tür öffnen und offen lassen (kein Reinsetzen)
- Fenster herunterfahren und Schalten weiter nach unten drücken, ca 2-3 sek
- Fenster hochfahren und Schalter weiter gedrückt halt für ca 5 sek
Hab ich gemacht und hat super geklappt auch an den anderen Fenstern! Keine Ahnung ob meine geänderte Prozedur etwas anders macht also die oben beschriebene Anleitung, aber hauptsache es klappt.
Finde ich klasse wenn man sowas selbst machen kann und sich den Weg und die Zeit bei SeC spart!!!
Kann das eigentlich nur das SC oder auch der Ranger? Wahrscheinlich hat der nicht das dafür nötige Geräte portabel.
Ist dabei die erste Raste vom Fensterschalter gemeint, oder die zweite (Automatik-)Raste?
(mein linkes hinteres Fenster geht seit Neuestem ein Stück runter.)
Ich weiß zwar nicht, was du mit Raste meinst, aber du musst es manuell machen und nicht mit der Automatik
Den Fensterschalter jeweils ziehen bzw. drücken und dann halten, bis das Fenster in seiner oberen bzw. unteren Endposition angekommen ist und dann noch darüber hinaus weitere ca. 5-10s, bis der Fenstermotor einen hörbaren „Ruckler“ macht.
Ich habe seit heute auch das interessante Phänomen:
Nach dem Aussteigen fahren beide Fenster auf der Fahrerseite hoch und dann etwa 5mm runter.
Nach dem Einsteigen fahren sie hoch und bleiben oben, so wie sie sollen.
Die Beifahrerseite verhält sich normal.
Der Fehler ist reproduzierbar, neu Anlernen der Fenster und Reset haben nix gebracht… Servicetermin leider erst in 2 Wochen bekommen.
Bei kalten Temperaturen ist die Parkstellung der Fensterscheiben einige mm tiefer als bei warmen Wetter. Hat was mit dem Schutz vor anfrieren an der Dichtung zu tun. Also ganz normal und so gewollt.
Habe leider keine beheizte Garage um das auszuprobieren, in der Tiefgarage sind es derzeit so 6 Grad, Aussen um die 0. Die Beifahrerseite schließt ja komischerweise noch wie sie soll…
Wird mir der Ranger dann ja erklären oder irgendwas tun.
Aus dem Handbuch:
„Bei niedriger Temperatur passt Model 3 automatisch die Position der Fenster geringfügig an, um das Öffnen der Türen zu erleichtern.“
Da wird auch ein Ranger nichts daran ändern.