ich würde mir gerne Felgenschutzringe aus den bekannten Gründen der zu schmalen Reifen auf die Uberturbines kleben.
Leider gibt es viele Rezensionen beim großen A bezüglich dieser Ringe mit dem Resutat, dass sie wohl auf der Autobahn gerne abfliegen. Aus Sicherheitsgründen geht das natürlich überhaupt nicht!
Daher die Fragen an User, die diese Ringe (seien es RimSavers, RimRingz, etc.) nutzen, wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht.
Erfahrung hab ich damit nicht, aber diese Dinger sind so unnötig wie sonst noch was…weil die sowieso nicht funktionieren, und deine Felge genauso kaputt oder Beschädigt ist wenn du an den Bordstein kommst, ob mit oder ohne die Teile…
Ich weiß mein Beitrag bringt dir jetzt nichts, aber ich kann einfach nicht verstehen wie lange sich so ein Irrglauben halten kann bei den Leuten…
Keine Erfahrungen, aber hatte auch schon einen Anflug von „Felgenangst“ und so Rim Saver bestellt…habe ich am Ende ohne Installation zurück geschickt… kann einfach nicht sonderlich gut funktionieren bei gewissen Geschwindigkeiten, Temperaturunterschieden und Witterungseinflüssen… dementsprechend habe ich dann eingesehen, dass alle die das für unnötig halten wohl einfach im Recht sind.
Inzwischen sehen bei meinem MYP alle vier Felgen bescheiden aus…mal aus Dummheit, mal weil ich nett zu anderen sein wollte, schwupps kommt man mal vorwärts beim Platz machen einem hohen Randstein zu nahe etc.
Investiere lieber in etwas Farbe und Alu-Spachtel, das ist mein Plan… wenn’s sich mal ergibt mache ich mir eine Felge nach der anderen zumindest optisch wieder ansehnlich und gut.
Ich bin mit den Felgen nicht verheiratet. Mach dir nicht so ne Kopf.
Kannst die Suche bemühen und wirst hier und da etwas finden, aber nach einer Empfehlung wirst du lange suchen müssen. Wenn’s wirklich rumpelt sind mit vieeeel Glück die Dinger hin bzw. normalerweise so oder so die Felgen angekratzt, wenn auch vielleicht minimal weniger.
Und ich habe auch einfach keine Lust auf die Gefahr anderen sowas in die Frontscheibe zu ballern.
Warum sollten die Felgen mit und ohne Ringe gleich schwer beschädigt werden bei Bordsteinkontakt?
Ich gehe davon aus, dass vielleicht auch Kratzer im Lack entstehen können, aber der Materialverlust auf der Felge wird meiner Meinung nach definitiv weniger sein, wenn nicht sogar nicht vorhanden. Und das kann dann mal den Unterschied ausmachen zwischen Felge ist Totalschaden und Felge ist instandsetzbar. Und genau das ist es, was ich erreichen möchte.
Weiterhin vermute ich, wenn die beiden Ring-Enden nicht miteinander verbunden werden (z.B. durch Sekundenkleber) dass es dann eher dazu kommen kann, dass sich ein Ende löst und damit natürlich der Ring brechen kann oder sich als Ganzes verabschiedet.
Und bezüglich „Mach Dir nicht so einen Kopf“ , da es sich um ein Leasingauto handelt, ist das nicht zu vermeiden.
Leider scheint es hier ja niemanden zu geben, der die Ringe bisher nutzt, oder?
Benutzt haben… fürs X waren die eigentlich geplant. Das waren welche die zwischen Felge und Reifen quasi eingeklemmt werden. Wurden uns von Tesla bei der Bestellung empfohlen, wir haben sie bestellt, die Montage wurde aber dann von Tesla verweigert weil sie nichts anfassen das nicht von ihnen ist.
Hatten sie dann wegen Felgenwechsel doch montieren lassen (wo anders halt), und sie nach wenigen Wochen wieder abmontiert. Da das X nie schneller als 120 fährt oder gefahren ist, kann ich nur bis zu dem Tempo was sagen. Man hat nix gemerkt. Aber wenn man dann einmal wo dagegen kommt, bricht das Plastik und man merkt es beim Fahren in der Lenkung. Selber raus machen ging nicht mehr, also wieder zum Reifenhändler und bei allen 4 die Dinger wieder deinstalliert.
Geschützt haben sie übrigens auch nicht, Kratzer in der Felge gabs dennoch.
Laut Reifenhändler schützen die nur wenn man mit dem Rad einem geraden Hindernis ganz langsam entlangschrammt, je paralleler desto besser. Is der Winkel zu gross, der Druck oder das Tempo macht es knack und alles is genauso hin wie zuvor…
Obs das jetzt wirklich bringt… muss man selber wissen. Oder einfach aufhören wo dagegen zu fahren
Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Die Montage ist aufwändig, aber dafür halten die Ringe sicher und schützen den Felgenrand.
Grund für das anbringen waren zwei zerschrammte Felgen. Die Schrammen sind nach dem anbringen der Ringe unsichtbar.
Wow, vielen Dank für den Tip und Link. Das sieht für mich sehr vernünftig und durchdacht aus. Hoffentlich ist die Optik auch so wie in den Videos zu sehen.
Ich denke mal, ich werde eine Satz davon bestellen.