Felgen und Reifendimensionen P100D

Hallo,

Ich habe mir ja noch vor kurzem einen P100D Bj. 2017 aus Norwegen importiert.

In den COC habe ich die unterschiedliche Dimmensionen für vorne und hinten stehen:

Mit im Kofferraum lagen 4x 21“ Turbine-Felgen ohne Reifen in 8,5x21

Die darf ich ja jetzt offiziell nicht fahren mit 245/35 21 - drauf. Da die hinteren eigentlich 9x21 sein müssten mit den 265er Schlappen.

Gibt es von Tesla eine Bescheinigung, die vorne und hinten die gleiche Felgen und Bereifung am Performance zulässt?

Hallo Ari,

hab auch einen MS P100D aus 2017. Lt. COC (Ziffer 52) sind zumindest für Winterräder auch 245/45/R19 auf beiden Achsen erlaubt. Ansonsten bei den Zulassungsangaben der Felgen nachschauen, unter welchen Auflagen die ggfs. für das Fahrzeug freigegeben sind.

Hallo StromSchnecke,

die hab ich auch noch in Ziffer 52 eingetragen und sind auch momentan montiert. Die 21" sind ja die Tesla Turbinen. Da gibt es ja keine Auflagen etc.

Dann am besten bei Tesla anfragen, ob es eine Zulassung für die 4 Turbine Felgen für beide Achsen gibt

Sie die Achslast auf Deiner Hinterachse an.
Wenn Du <= 1450kg bist darfst Du die 8,5“ mit 254 auch hinten fahren.
Es gab Autos die auch so ausgeliefert wurden.
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums liegt auch ein Freigabepapier rum.

Ich weiß nicht, ob ich‘s noch richtig zusammenbekomme, aber ich versuch‘s mal:

Wenn das Fahrzeug technisch bedingt auf die Hinterachse Reifen mit Traglast 101 erforderlich macht, dann geht das bei 21 Zoll nur mit 265er Reifen, da es keine 245er mit 101 gibt.

Und da dann bei 21 Zoll hinten die 265er maßgeblich ist, ist hinten eine 9 Zoll breite Felge erforderlich.

Dann gibt es noch dafür einen knallharten Wert für das Gewicht, das auf der Hinterachse lastet, welcher dann sozusagen das Kriterium das eine oder das andere ist.

War hier schon mal Thema einer ausführlichen Darlegung. Einfach mal suchen.

madmax

96 Traglast wären 1420kg auf der Achse, also dürfen die 254 nicht gefahren werden bei der Traglast 96. Müsste mind. 98 sein. Ich habe 1450kg eingetragen bei der hinteren Achse.

wie geschrieben sind bei mir hinten mind. 98 erforderlich. Also klingt das logisch, was im CoC steht mit den 265er und 101

Dann sieht es so aus, dass ich meine Turbinen hergebe und mir neue Suche, oder 2x 8,5 gegen 2x 9 tausche.

Kann auch stimmen dass die Grenze bei 1420kg war. Is schon soo lang her ;))

Man kann das Auto aber auch etwas ablasten dann kannste rundum 245 fahren

1 „Gefällt mir“

Hi.
Habe mir auch einen p100d 2017 gegönnt.
Dürfte ich dein Coc Papiere bekommen. Gerne als PDF.