Felgen mit ABE fĂŒr das MY 🚙

Es gibt nur einen Hinweis zu beachten.

Die nachfolgend aufgefĂŒhrten RĂ€der sind verfĂŒgbar oder stehen in KĂŒrze, mit entsprechenden Gutachten, fĂŒr das oben genannte Fahrzeug zur VerfĂŒgung.

Scheinbar kommt noch die ABE und ist noch under construction. Das steht bei der Brock32 als Hinweis dabei. Also braucht es noch etwas Geduld.

Wird so sein, ist mit “Entwurf” bezeichnet.

1 „GefĂ€llt mir“

Die PrĂŒfzentren, die ich kenne, die ABEs erstellen dĂŒrfen, sind alle komplett ausgelastet.

Da kann es schon mal etwas lĂ€nger dauern, bis es Gutachten oder ABEs fĂŒr neue Fahrzeuge gibt.

Habe dazu zufÀllig paar Bilder zur besseren Vorstellung gefunden :v:




11 „GefĂ€llt mir“

Top GrĂ¶ĂŸe von Darstellung. Gefallen Sie dir auch? Ich habe Sie mir bestellt.

Jap, gefallen mir auch gut, Preis/Leistung ist bei GMP auch gut :ok_hand:
Habe sie aber (noch) nicht bestellt, mein MY kommt erst Ende des Monats, ich benötige auch eher Felgen fĂŒr kommenden Sommer, also hĂ€tte ich noch etwas Zeit :wink:

Ich habe es getan.
Die Felge des Herstellers gmp gekauft.

Hersteller: gmp
Modell: Swan
Farbe: Anthracit glossy
Gewicht: 13,9 kg
Preis: 228 EUR
GrĂ¶ĂŸe: 20 Zoll

Reifen: Hankook W330 mit Felgenschutzleiste
255/40 R20

Die Reifen sind aber noch nicht montiert. Ich warte auf die BLE Sensoren von Tesla.
Ich finde, sie sind echt schön.

17 „GefĂ€llt mir“

falls du es nicht vergisst ping mich mal wenn montiert :slight_smile: danke

1 „GefĂ€llt mir“

Hat jemand hier den Unterschied in der Effizienz / Reichweite zwischen den 19" Gemini Felgen und den meisten Aftermarket Angeboten getestet?

Ich möchte so effizient wie möglich RĂ€der kaufen (möglichst weniger als 3000 €). Bisher habe ich noch keine Felge gesehen, auf die die Gemini-Radkappen passen (ohne Kabelbindern und Klettverschluss natĂŒrlich lol)

Der Unterschied stark abhĂ€ngig davon wie schwer und wie aerodynamisch die nicht-OEM Felgen sind. EIne pauschale Aussage ist nicht möglich. Wesentlich effizienter als die Geminis ohne Kappen sind natĂŒrlich nur die The New Aero Felgen.

stimmt, sehen sehr gut aus. die hole ich wahscheinlich auch. bitte bilder posten, wenn am auto, vielen dank.

gude

Die Aero Radkappen oder Gemini Radkappen mögen die Effizienz steigern, aber der Output liegt bei vielleicht einstellig bis zweistellige Kilometer. Das macht echt nicht viel aus. Vielleicht schaust du dir dazu mal ein YT Video von Björn Nyland an. Der hat genau das getestet. Ich glaube der Unterschied lag bei 0,2 kWh/100 km. Das ist fast nichts.
Daher Kauf dir einfach Felgen, die dir gefallen. Das Gewicht der Felge spielt ggf. eine kleine Rolle. Aber auch das macht den Kohl nicht fett. Wir sprechen hier schließlich von Alufelgen, die sowieso gewichtsreduziert sind


Okay, das ist nicht sehr signifikant. Ich vermute, ich werde einfach den Preis als Kriterium nehmen und dann entscheiden, wenn die Aerodynamik keinen großen Einfluss hat.

Bei welchen Geschwindigkeiten hat er das gemessen?

Bis 80 km/h machen die Felgen eigentlich nichts aus.
Ab 150 km/h auf der Autobahn ist es sicher viel mehr als die 0,2 kW/100km.

Wer ĂŒberwiegend gemĂŒtlich unterwegs ist kann das Thema ignorieren.
Wer viel und schnell auf der Autobahn unterwegs ist, sollte schon wissen, dass das was ausmacht.

Das war der consumption test bei 90 und bei 120 km/h, einmal mit den Gemini Radkappen und einmal ohne. Also daher kann man das Thema als „normaler“ Fahrer vernachlĂ€ssigen. Die Effizienz hĂ€ngt natĂŒrlich zusĂ€tzlich von deiner Fahrweise ab. Es macht sicher Spaß bedacht und mit Überblick und verantwortungsvoll das MY auch mal mit 221 km/h zu fahren. Doch kommt das ja in der Regel eher selten vor. :sunglasses:
Mit einem cw-Wert von 0,23 im Windkanal ist das MY das am effizientesten designte CrossOver/SUV

Und ob bei 221 km/h die Reifen einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben ist wohl auch die Frage. Weil hoch wird der eh sein, soviel ist sicher.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin in Österreich und darf sowieso ĂŒber 130 km/h nicht fahren :slight_smile:

Die Aerodynamik spielt eine große Rolle, aber auch das Gewicht der Felge hat einen Einfluss auf den Verbrauch, noch viel mehr auf die Fahrdynamik. Und leider sind die meisten Alu-Gussfelgen eher schwer, meist schwerer als es eine vergleichbare Stahlfelge wĂ€re. Einige Modelle OZ, Schmidt o.Ă€. als positives Beispiel mal ausgenommen. Aber geschmiedete Felgen sind auch teuer.

Leider muss ich Dir widersprechen, da Stahlfelgen schwerer sind als die meisten Alufelgen:
Stahlfelge:
Marke Alcar
Modell 9393 schwarz
Variante 8x19 ET45 - LK5/112 ML57.1
Gewicht 14,00 kg

Ja, die schwereren Alufelgen erreichen auch die 14kg, aber der Durchschnitt liegt zwischen 12kg bis 14kg. Wenn man das Gewicht schon mit einbezieht, dann mĂŒsste man auch das Gewicht des Reifens in Betracht ziehen, da diese auch variieren. Die rotierende Masse ist entscheidend.

Das ist ja hier wie bei den Fahrradfahren, die schlauchlose Reifen auf extrem leichte Felgen auf extrem leichte FahrrÀdern montieren und fahren und dabei vergessen, dass die billigste und einfachste Gewichtsersparniss beim Körpergewicht zu suchen ist.

Was ich damit sagen möchte, selbst wenn die Deckel bei Höchstgeschwindigkeit 5% einsparen wĂŒrden, wĂ€ren das auf 500km gerade Mal 25km. Den normalen Fahrer interressiert das doch nicht wirklich.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich war ĂŒberrascht wie leicht die 19" WinterkomplettrĂ€der mit Pirelli & ATS Felgen waren.
(Mag auch dran liegen dass ich vorher im Sommer 315 auf der Hinterachse hatte, die waren am schon eher sau schwer)