wenn die Sonne in nem bestimmten Winkel steht oder auch nachts bei Laternenlicht sehe ich neben kleinen Punkten auf der Windschutzscheibe (Mikrosteinschläge) auch immer wieder Linien aufblitzen, die aussehen wie Spinnfäden. Bei den Mikrosteinschlägen ist mir die Ursache klar; die lassen sich bei viel Autobahn einfach nicht vermeiden.
Die Mikrokratzer sind so fein, dass man sie von außen mit ner Leuchte schon nur sehr schwer feststellen kann. Die Mirkosteinschläge lassen sich da besser erkennen.
Aber die Ursache für die Mikrokratzer ist mir noch nicht ganz klar. Sie verlaufen extrem gerade und in unterschiedliche Richtungen. Die Scheibenwischer habe ich daher nicht im Verdacht.
Damit bleiben als Ursache
a) schon bei Auslieferung vorhanden und jetzt erst gemerkt
b) normale Reinigung der Scheibe
c) Soft99 Glass Compound
Bei b) und c) würde mich allerdings wundern, dass die Mikrokratzer nur geradlinig verlaufen, obwohl ich auch in kreisenden Bewegungen arbeite.
Da ich solche Linien inzwischen auch bei nem Bekannten vom Beifahrersitz aus festgestellt habe, gehe ich eigentlich eher von ner normalen Abnutzung aus, welche bereits bei der Reinigung entstehen können.
Habt ihr Erfahrungen/Erklärungen, woher sie kommen bzw. ob und wie man sie vermeiden kann?
Stimmt, hatte ich auch schon im Verdacht. Aber dann dürfte die Linien ja eher nur vertikal verlaufen? Zumindest auffallen tun mir in der Regel horizontal und diagonal verlaufende Linien.
Bei mir kommen die Mikro Kratzer auf der Scheibe von der „genialen“ Wischautomatik, die ja (wenn auch selten) ab und zu und für mich ohne ersichtlichen Grund die Scheibenwischer auf trockener Scheibe einmal aktiviert, was ja bekanntlich auf einer verstaubten trockenen Scheibe tödlich ist, wie man sieht.
Selbes Phänomen habe ich auch und ist mir erst in der letzten Zeit aufgefallen, da dies nur bei entsprechendem Sonneneinfall auffällt.
Scheibenkratzen gibt es bei mir nicht und Waschanlage auch nicht. Zudem ist der Verlauf sehr gradlinig, sprich Waschbürste/Waschhandschuh ist ebenfalls ausgeschlossen.
Ich habe ebenfalls gegrübelt, ob das wohl schon bei Auslieferung so war…allerdings ist mir das da und auch etliche Zeit später wegen deutlich schlechteren Wetters nicht aufgefallen.
Heute früh, bei tiefstehender Sonne, ist es mir wieder extrem aufgefallen und dann habe ich das auf einem freinen PP vorm Baumarkt mal genau in Augenschein genommen.
Ich hatte auch schon die Wischer nebst anfangs genutzter Wischerautomatik im Visier (nutze ich mittlerweile gar nicht mehr aus bekannten Gründen ) - Allerdings ist der bogenmäßige Verlauf GENAU entgegen der Wischrichtung und das auf beiden Scheibenhälften.
Ich bin ratlos Ich behaupte, auch wenn ich es nicht beweisen kann, dass das schon von Anfang an so war - das Sieht irgendwie nach einmalig gleichmäßiger Einwirkung aus, so wie eine robotisch ausgeführte Wischbewegung über den gesamten Scheibenbereich mit Verunreinigung im Tuch (oder was auch immer).
Machen kann man da stand jetzt (5 Monate später) wohl nichts mehr…Fazit für mich jedoch → beim nächsten M3 wird eine LED Stableuchte zur Kontrolle bei der Abholung dabei sein und die scheiben ebenfalls genauestens begutachtet.
Hab gestern nach dem Einsteigen direkt gemerkt, dass die Sonne passend steht, um die diagonal verlaufenden Linien zu sehen. Es sind ca. 3 Linien, die (aus Fahrersicht) von links unten ziemlich parallel Richtung Mitte verlaufen. Als ich mich dann mal zum Beifahrersitz rübergelehnt habe, konnte ich sie bis zur Mitte vom Beifahrerseits weiter in Richtung rechts oben verfolgen.
Bin derselben Meinung, es wird schwer, das zu beweisen, aber ne so gerade verlaufene Linie schräg über die ganze Scheibe, kann man beim gewöhnlichen Gebrauch kaum selber verursachen.
Will daher nicht ausschließen, dass die horizontalen Linien im oberen Drittel der Scheibe ebenfalls bereits vorhanden waren.
Zum Glück ist das ja alles mehr nervig als wirklich störend, vor allem wenn man es halt einmal weiß. Aber es beruhigt mich etwas, dass ich mit dem Problem wohl nicht alleine bin und auch nicht zu blöd bin, meine Scheibe hin und wieder zu reinigen
Ich krame hier mal den alten Thread aus.
Mein 12/21er M3 hat mittlerweile wahnsinnig viele feine Mikrokratzer über die ganze Windschutzscheibe verteilt.
Gerade tagsüber, jetzt wo sich auch die Sonne mal wieder zeigt, und abends bei direkten Lichteinfall mehr als deutlich zu erkenn.
Mache nur Handwäsche. Für die Reinigung der Scheibe kommt nur der Hochdruckreiniger und Glasreiniger mit einem Mikrofaser-Carbontuch zum Einsatz. Tücher werden nach jeder Verwendung gewaschen.
Einskratzer nie benutzt.
Jemand eine Idee, woher die Kratzer kommen könnten?
Ich habe mir bei meinem neuen Opel die gesamte Frontscheibe mit einem Mikrofaserhandschuh zerkratzt. Ich habe von irgendwo Dreck beim Putzen mitgenommen und alles verkratzt… Seitdem nehme ich immer frisches Wasser und frische Lappen für die Scheiben… Ich habe beim Putzen nichts gemerkt. Ich hatte richtig tiefe Kratzer von oben bis unten. Und das Auto war eigentlich relativ sauber beim Putzen.
Ich habe es dann halbwegs herauspoliert bekommen, so das die Kratzer weniger sichtbar waren…
Aber die Arbeit ist immens…
So hoch und unterschiedlich eher unwahrscheinlich, Scheibenwischer hinterlassen häufig ein bestimmtes ründliches Muster. Das sieht eher nach Waschanlage oder Eiskratzer aus, zumindest sah mein vorherhiger Hyundai so aus welcher beidem ausgesetzt war.
Es gibt aber auch „Mikrofasertücher“ welche solche Kratzer gerne mal hinterlassen, deswegen keine billig- Produkte kaufen.
Deswegen nehme ich persönlich nur Hochdruckreiniger und Schaum, danach Zewa mit Glasreiniger. Funktioniert für mich ausreichend.
So, auch ich habe einen Kratzer. Schön halb Rund // also Scheibenwischer mit Sandkorn ! Wer hat den eine Lösung? Car Glas raus Polieren? Oder andere Hausmittelchen ?
Leiche Kratzer kriegt man durchaus rauspoliert, erfordert aber viel Geduld, Schmalz in den Armen und eine gute Poliermaschine. Mit Hausmitteln und/oder per Hand kommt man nicht weit. Es braucht Glaspolitur, Glaspolierpad und eine Poliermaschine.
Hatte auf meinen vorletzten Gebrauchten massive Kratzer vom Scheibenwischer, keine Ahnung was die Vorbesitzer gemacht haben. Hat man trotzdem eigentlich nur bei ungünstiger Sonneneinstrahlung gesehen. Waren nach 3-4 Stunden polieren zwar nicht weg, aber so glatt poliert das sie weniger gestört haben. Habe immer Glasversiegelung drauf und benutze dadurch selten den Scheibenwischer, eben wegen Kratzergefahr. Kratzer vom Scheibenwischer verlaufen aber genau so wie sich auch der Scheibenwischer bewegt. Quasi in einer Kurve von oben links nach unten rechts. Das was hier gezeigt wurde vermtl. eher Eiskratzer oder unsachgemäße Reinigung.
Generell kriegt man mit der Zeit immer Kratzer auf der Scheibe. Das Wasser was auf die Scheibe kommt ist meistens dreckig und die ganzen Schmutzpartikel reibt es bei jedem Wischvorgang wie feines Schleifpapier über die Scheibe. Auf Dauer macht das Kratzer. Wenn man noch dazu immer nur in die Waschstraße fährt, werden die Scheibenwischergummis auch nie richtig sauber. Auf der trockenen Scheibe wischen ist natürlich nochmal schlimmer. Das macht den Braten aber nicht fett. 500km Autobahn bei Regen mit Dauerscheibenwischer oder sowas ist in meinen Augen deutlich schlimmer als 15x trocken wischen im Jahr, weil die Wischerautomatik spinnt.
Kann nur jedem eine Glasversieglung wie Soft 99 empfehlen. Macht v.a. auf der AB den Scheibenwischer fast überflüssig und ist wirklich nicht schwer aufzutragen auch als Laie. Für die Augen empfinde ich es auch als angenehm, weil es wortwörtlich für mehr Durchblick sorgt.
Ich hab „Soft 99 Glaco Roll On (Max)“ drauf. Was ich so weiß unterscheiden Sich die meisten Glaco Scheibenversiegelungen nur marginal. Das eine perlt etwas besser ab und das andere hält dafür etwas länger. Das Glaco hält glaube ich mit am längsten und perlt trotzdem super ab.
Einfach flächendeckend auftragen, mit einem guten und leicht feuchten Mikrofasertuch „auspolieren“. Nach 2-3 Stunden wenns „ausgehärtet“ ist geh ich noch 1-2x mit Glasreiniger und Mikrofasertuch drüber, da ich sonst immer schlieren habe. Vielleicht auch nur weil ich immer zu viel draufmache und nicht alles gleich runter geht, keine Ahnung. Auf den Seitenscheiben macht sichs auch gut, die Flasche reicht sowieso für X Anwendungen also mach ichs gleich überall drauf.