Fehlfunktion Scheinwerfer rechts festgestellt

Hallo zusammen, die Suche hat leider nicht ergeben. Mein Model Y LR zeigt seit heute folgende Fehlermeldung an: VCFRONT_a586 Fehlfunktion Scheinwerfer rechts festgestellt. Licht prüfen - Service buchen, falls nötig. Kennt das jemand. Reset mit beiden Scrolltasten wurde schon erfolglos durchgeführt. Der Scheinwerfer funktioniert einwandfrei. Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinker. Vielen Dank für eure Hilfe

Gibst du „a586“ in die Suche ein, findest du diesen Thread:

Wende dich mal an @M.art.in

Hatte ich gestern auch. Die selbe Fehlermeldung bei funktionierenden Scheinwerfern. Heute war es wieder weg.
Also erst mal die wirkungsvollste Methode „ignorieren“ probieren.

1 „Gefällt mir“

Habe ich ebenfalls (MY SR 12.2023, GH). Ebenfalls vorne rechts, auch ohne erkennbaren Schaden. Fehlermeldung trat auf, Termin bei Tesla gemacht, Fehler ging weg, Termin gecancelt, Fehlermeldung trat wieder auf, neuer Termin, Fehlermeldung ging weg. Jetzt lasse ich den Termin am 11.5. stehen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Hatte ich auch letzte Woche. Der rechte Scheinwerfer ging dabei aber nicht mehr. Weiter gefahren, dann am nächsten Tag Fehlermeldung weg und Scheinwerfer ging wieder… Ganz dubios.

Heute hatte ich auch diese Fehlermeldung (MYLR 02/24).
Da ich am 10.05. eh einen Termin im Sec habe, habe ich den Termin kurzer Hand erweitert.
Mittlerweile ist die Fehlermeldung wieder verschwunden, die Scheinwerfer haben auch normal funktioniert.

Danke für die ganzen Infos. Bei mir ist die Fehlermeldung wieder verschwunden. Ich warte jetzt mal ab und schaue was passiert.

Hatte das 2 Tage nach dem Matrix Update auch. Während der Fahrt kam der Fehler,aber alles Funktionierte normal.
Auto abgestellt,Fehler weg…
Es war auch der rechte Scheinwerfer betroffen…Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Hatte heute auch diese Fehlermeldung. Ich denke die geht von selber wieder weg. Wahrscheinlich wie so oft bei Tesla, wird wahrscheinlich mit dem nächsten Softwareupdate behoben.
Einfach die Ruhe bewahren.

Ich bin immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt. Ich habe vor gestern mein Model Y abgeholt und heute bei der ersten „Nachtfahrt“ die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Zuerst war ich richtig bedient, dann ins Forum geschaut und jetzt werde ich erst einmal abwarten.

Ich war letzte Woche wegen einem anderen Mangel unterwegs zum SEC.

Auf der Autobahn plötzlich die gleiche Meldung wie bei euch.

Beim Service angemerkt. Mir wurde ein neuer Scheinwerfer auf Garantie verbaut.

Bei mir wurde der rechte Scheinwerfer ebenfalls ausgetauscht. Sehr viel Hintergrundinfo konnte der Techniker mir nicht geben. Ist eben Herstellervorgabe.

Gestern (nach Update auf 2024.20.1) bei Fahrt zu einem Termin mit geplanter Rückfahrt in Dunkelheit kam diese Meldung auch direkt am Start auf. Da sich beide Scheinwerfer im Fahrzeug vor mir spiegelten, war zumindest dahingehend beruhigt, dass ich nicht wie ein Maulwurf blind durch die Nacht schleichen werde.
Nach kurzer Rast inkl. Sicht-Überprüfung beider Scheinwerfer war die Fehlermeldung weg und tauchte auch bei der Rückfahrt nicht mehr auf.

Nach [wilds156] scheint es sich aber nicht nur um ein reine Software-Problematik zu handeln. Sollte der Fehler nochmals erscheinen, werde ich auch einen Servicetermin einstellen.

@wilds156: musstest Du zu einem Tesla-Servicecenter fahren oder hat das ein Ranger erledigt?

PS: Habe aufgrund eines längeren Werkstattaufenthaltes mein Model Y erst vor gut 10 Tagen auf das große Frühjahrupdate 2024.14.8 gehoben bekommen.

Ich war eh gerade wegen einer andern Sache unterwegs zum Service Center. Dann wurde das direkt mit gemacht.

Ob das auch ein Ranger macht weiß ich nicht. Ich denke es muss ja eine Grundeinstellung gemacht werden. Dafür braucht man ja bestimmt dieses Licht Einstell Gerät?

Ich hatte versucht, das über einen Ranger machen zu lassen. Man sagte mir, dass das nicht möglich sei, so dass ich eben Zeit und Weg investiert habe.

Habe die Meldung jetzt auch 2x innerhalb der letzten 5 Tage haben. Allerdings mit dem linken Scheinwerfer. Der geht dann auch nicht mehr.
Mal gespannt, ob er getauscht wird. Termin hab ich auf jeden Fall mal gemacht.