Fehlermeldungen VCFRONT_a402, VCFRONT_a196, VCFRONT_a192

Hallo zusammen,

gestern auf dem Weg in den Kurzurlaub nach Holland bekam ich bei meinem Model 3 LR 09/2020 nach ca. 90 km diese 3 Fehlermeldungen:

VCFRONT_a402
Notstromreserve elektr. System unverfügbar. Erhöhter Energieverbrauch im Ruhezustand.

VCFRONT_a196
Niederspannungsbatterie getrennt, Niederspannungsbatterie wieder verb. o. Service planen.

VCFRONT_a192
Elektr. System kann Gesamtbedarf nicht bedienen. Funktionen zum Energiesparen herunterfahren.

Ich habe an der nächsten Raststätte angehalten, die Abdeckung entfernt und nach der Batterie geschaut. Konnte da aber nichts auffälliges feststellen.
Ein Reset hat nichts gebracht. Ich bin dann nochmal ca. 90 km weiter gefahren zu meinem Ferienort, mit den Fehlermeldungen. Ich konnte aber ansonsten keine Beeinträchtigungen feststellen. Als ich angekommen bin, habe ich das Fahrzeug abgestellt und bin ca. 1 Stunde später nochmal losgefahren, ca. 20 km. Die Fehlermeldungen waren weg und kamen auch nicht wieder.

Hat jemand eine Idee? Muss ich auf irgendwas achten? Könnte ich damit liegenbleiben?

Servicetermin werde ich buchen.

Viele Grüße aus Nordfriesland
Axel

Klingt eventuell nach Massekabel das nicht sauber Kontakt hat. Such mal eventuell hier danach. Das kann die unterschiedlichsten Probleme hervorrufen.

Edit: Megatypos korrigiert :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit dem Massekabel. Da es hier aber den ganzen Tag geregnet hat, habe ich diesbezüglich nichts gemacht. Ich hatte zwischenzeitlich tel. Kontakt mit dem Tesla Service. Es wurde mir bestätigt, dass ich einen Termin ausmachen soll. Das Fahren wäre aber nicht beeinträchtigt. Eventuell die Ladegeschwindigkeit. Dann habe ich noch die Empfehlung bekommen, den Tesla mal auszuschalten. Habe ich gemacht. Bin einige km gefahren und Meldung kam nicht wieder.
Bleibt spannend.

Der Fehler ist tricky und muss im SeC ausgewertet werden.

Mir fallen da eigentlich nur 3 Sachen ein.

12v Batterie defekt

Verbindungen lose/defekt

Ausfall/Fehlfunktion DC/DC Wandler im Penthouse der Batterie.

3 „Gefällt mir“

@AxelB Gibts schon was neues ?

1 „Gefällt mir“

@ Cableguy
Ja, die Log Files waren leider nicht mehr vorhanden. Ich hatte dann gewartet bis der Fehler wieder auftrat und mich bei Tesla gemeldet. Nun habe ich nächsten Montag einen Termin im Service Center Duisburg. Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.

Alles klar.

Hab die Fehler auch seit gestern im Model Y. Sieht nach dem selben Problem aus wie bei dir.

VCFRONT_a402
Notstromreserve elektr. System unverfügbar. Erhöhter Energieverbrauch im Ruhezustand.

VCFRONT_a192
Elektr. System kann Gesamtbedarf nicht bedienen. Funktionen zum Energiesparen herunterfahren.

aber anstelle des a196 habe ich den:

VCFRONT_a182
Service z. Tausch d. Niederspannungsb. planen.

Habe Montag nen Termin mit dem mobilen Techniker. Mal schauen was rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Interessant, hab das seit heute früh auch.

Genau wie bei dir a402, a192, a182. Das sieht mir aber eher nach einer defekten Batterie aus. Bei @AxelB war es ja so, dass die Batterie nichtmal mehr erkannt wurde (a196).

Auto fährt auch bei mir problemlos weiter, außer das nicht kritische Systeme wie Sitzeheizung und Ladeschale nicht gehen.

Das ihr es schafft so schnell einen Termin beim mobilen Service zu buchen :open_mouth:
Bei mir war der nächste Termin erst in 2 Wochen.

Das verblüffende zumindest an meinen 3 Fehlermeldungen: ich bemerke keine Einschränkungen. Und es kann auch sein, dass die Fehler am nächsten Morgen einfach weg sind. Mal tauchen sie dann wieder auf und mal gibt es auch keine Fehlermeldungen :thinking:. Aber wenn, dann immer die 3.

Wenn die Fehler da sind, geht bei dir dann Sitzheizung und das kabellose Ladepad?
Die sind bei mir seit heute früh wo die Fehler aufgetreten sind nämlich deaktiviert (Sitzheizung wird angezeigt, funktioniert aber nicht).

Ja bei mir geht die Sitzheizung auch nicht… ich habe das aber auch noch, dass die Fehler mal sporadisch weggehen. Sind jetzt seit 1,5 Tagen und diversen Neustarts und Standbys immer da

Am meisten ärgert mich aber der unnütze Stromverbrauch. Weil das Auto nicht einschlafen kann mangels 12V Batterie gehen damit über Nacht fast 2kWh flöten :frowning:

Naja was solls, Service wird sich hoffentlich am Montag schnell melden.

Ich war in Duisburg im Service Center. Ergebnis: Die 12V Batterie war tiefenentladen und wurde erneuert.

Ich habe ein mobilen Termin für den 29.11. bekommen. Hoffe es klappt alles.

@AxelB
Hat man dir evt. gesagt wie das passieren kann? Tiefenentladen muss ja nicht unbedingt Schuld der Batterie sein, kann auch einfach sein das sie nicht geladen wurde. Normalerweise halten 12V Batterien problemlos 5+Jahre.

Nein, sorry. Sie haben mir zu einem möglichen Grund nichts gesagt. Sie hatten vorher alle Log Files ausgewertet, aber keinen ursächlichen Fehler gefunden bzw. mir nicht kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

Hast du ne Garantie „Rechnung“ bekommen wo man sehen konnte was die gemacht haben `?

Ich kann bei mir dann am Montag berichten. Habe da zufälligerweise frei und werde daher den Ranger genauestens beobachten können :stuck_out_tongue:
Da wäre ein Vergleich der ausgetauschten Teile aber sehr interessant.

Folgendes stand bei mir auf der Rechnung:
VCFRONT_a192_vehicleLoadShed Electrical
system is unable to support all features Shutting
down features to conserve energy 2021-11-
10T13:59:17.540 customer, service-fix
VCFRONT_a402_LVBatteryCannotSupportVehicle
Electrical system backup power is unavailable
Vehicle will consume more energy while idle 2021-
11-10T13:59:05.542 customer, service-fix, factory
VCFRONT_a196_discnctd12VBattery Low voltage
battery disconnected Reconnect low voltage
battery or schedule service 2021-11-
10T13:59:05.541 customer, service-fix

Aber es stand nix von verwendeten Ersatzteilen da ?