Fehlermeldung VCSEC_a222 Reifendruck Kontrollsystem (RDKS / TPMS) mit Update 2024.38, gefixed mit 2024.44

Seit 3 Tagen bekomme ich ständig die Meldung das es einen Fehler beim Reifendruckkontrollsystem gibt der evtl. bei der nächsten Fahrt behoben ist. Dem ist leider nicht so, bzw. verschwindet nach 15 min. Fahrt die Meldung, poppt dann aber wieder auf. Lt. App sind alle Sensoren aktiv und der Reifendruck okay. Kann das an dem aktuellen SW Update liegen? Gibt es dafür eine Lösung?

Tpms Sensoren im Servicemenü löschen und dann noch ein Softreset. Nach kurzer Fahrt werden die Sensoren neu erkannt. Hat anderen und mir jedenfalls geholfen

1 „Gefällt mir“

Thx! Heute morgen gabs keine Meldung.
Ich habe trotzdem mal ins Service Menue reingeschaut, aber ad Hoc keine Option zum reset gefunden.
Kann vielleicht jemand Screenshots posten, die die genaue Herangehensweise darstellt. Hab ein wenig Muffe aus Versehen einen irreparablen Schaden zu verursachen :slight_smile: :sweat_smile:

Hi an alle.

Bei mir tritt dieses Problem auch auf einmal auf. Der rechte hintere Sensor sendet anscheinend nicht. Sind aber neue Alcar Sensoren, die erst im Herbst neu montiert wurden. Somit gehe ich nicht von einem Defekt aus.
Eine Löschung im Service Mode hat nichts gebracht. Hat noch wer eine Idee??? Bitte um Tipps

Ebenso hier nach Update auf 2024.45.32.2 - reset im Servicemenu half nicht. Blöd weil man ja nicht mehr davon ausgehen kann ob jetzt wirklich ein Problem mit den Sensoren vorliegt oder nicht.

Frag doch da nach wo du die Sensoren gekauft hast.
Kann schon Mal sein dass da einer ne faule Batterie drin hat :wink:

An der Batterie kann es nicht liegen. Hab es jetzt noch mal Reset gemacht und er zeigte an, dass der betroffene Sensor vor 14 Minuten doch einen Wert geschickt hat. Er pairt einfach nicht

Sonst funktioniert aber alles? Hat ggf. wirklich mit der Firmware zu tun, habe das selbe Problem seit 2024.45.32.2, was aber zusätzlich den Handyschlüssel betrifft.

Update: Durch eine Neuinstallation der aktuellen Software hat sich mein Problem gelöst.

Keine Ahnung auf jeden Fall nervt das mächtig. 1 Reifen demontieren und Sensor tauschen will ich jetzt auch nicht wenn er dann auf einmal wieder funktioniert

Bisher weiter nichts aufgefallen, der Sensor Fehler war sofort nach dem Update auf 2024.45.32.2 da (wie vor einigen Monaten mit der 38.6 bereits ja auch schonmal)

Also eines weiss ich auf jeden Fall. Nie wieder Fremd Sensoren. Bringt anscheinend nur Probleme.

@T2420g „Also eines weiss ich auf jeden Fall. Nie wieder Fremd Sensoren. Bringt anscheinend nur Probleme.“

Hallo, und genau das würde ich vermuten, IST das Ziel der Tesla Änderung bei ihrer Software. Eine Monopolstellung am Markt zu beherschen. Meine persönliche Meinung.
Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Das mag so sein, dass Tesla die Einhaltung seiner Schnittstellen fordert.
Genau dies, „Einhaltung der Spezifikation“ ist die Voraussetzung dafür dass Software funktioniert, gewartet und aktualisiert werden kann.
Kein böser Wille, ganz schlicht der Wunsch dass es über den gesamten Lebenszyklus hinweg funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Es haben ja viele Leute Zubehörsensoren und bei 99% von dehnen funktionieren die. Das deutet wohl eher weniger darauf hin, dass Tesla Zubehörsensoren nicht unterstützen will.

Das sehe ich auch so. Wenn Tesla Zubehörsensoren nicht unterstützen wollte, dann hätten sie das hier besprochene Problem nicht mit einem weiteren Update nach recht kurzer Zeit wieder behoben.

Ich hab seitdem jedenfalls keine Probleme mit den CUB-Sensoren in meinen Winterrädern gehabt.

1 „Gefällt mir“

Seit heute morgen wieder fehler reifendrucksensor