M3P ist von August 23 und vor 2 Wochen Winterreifen aufziehen lassen auf die original Überturbine. Es wurden die gleichen BLE Sensoren wieder verwendet und sehe auch aussen am Ventilkopf das „T“. Nach dem Reifenwechsel wurde innerhalb paar Minuten alle Sensoren erkannt und bin problemlos >100km damit gefahren.
Gestern dann die Fehlermeldung (glaub während der Fahrt) und ein Sensor vorne schickt seither keine Daten mehr. Fehlermeldung auch nach mehreren Fahrten noch da.
Was nun? Zurück zum Reifenprofi oder Ticket an Tesla?
Siehe auch Reifendrucksensor wohl defekt - Garantie?
Kann das trotzdem mit dem Reifenwechsel zusammenhängen oder Zufall und Sensor eben hops gegangen?
Hatte auch schon mal einen defekten Sensor, einfach ein Service Ticket aufmachen.
Meiner wurde dann getauscht (hatte auch keine original Reifen mehr drauf, wegen Wechsel auf GJR)
Siehe auch hier:
Der Reifenhändler ist erstmal raus. Sollte Tesla einen defekten Sensor finden und dies dem Reifenwechsel sicher zuordnen können, kannst du in Regress gehen. Ansonsten ist es wohl ein defektes Bauteil.
Musstet du was zahlen oder ist das auf Garantie?
Bei mir gings auf Garantie. Fahrzeug war gerade mal 3 Monate alt.
Ging bei mir auch auf Garantie, trotz der verbauten ganzjahresreifen
War grad beim Service Center, die haben gesagt da ich die Reifen gewechselt habe ist die Garantie erloschen. Bin echt enttäuscht…
Hatte das Problem auch.
Am Sonntag von jetzt auf gleich hatte sich der linke hintere Sensor verabschiedet und nicht mehr aktualisiert.
Alles versucht, reset, schlafen lassen usw.
Neue Sommerreifen auf neuen Felgen mit nicht originalen Sensoren, alles also quasi neu.
War kurz davor zum Reifenhändler zu fahren.
Hab dann mal die App BLE-Scanner 4.0 aufs Smartphone geladen (IOS bei mir, gibts aber auch für Android so wie es aussieht), Scan laufen lassen und ne Runde gefahren, was der so alles findet in der Gegend hier😉
Aber egal, neben einigen vielen Einträgen die ich nicht zuordnen konnte auch TPMS Einträge, allerdings nur zwei, egal, Auto abgestellt, Fehlermeldung verschwunden.
Vielleicht müssen die Sensoren nur mal durch eine andere Anwendung gekitzelt werden?
Einen Versuch wäre es wert.
Viel Erfolg….
Wir haben am Sonntag auf den Weg in den Urlaub bei Starkregen auf einmal die Meldung vcdec_a222 bei unserem Model Y erhalten. Das Auto ist 4 Monate alt und hat Borbet Design Y Felgen mit originalen Tesla Sensoren.
Der Fehler tritt die Folgetage immer nach so 20min Fahrt auf. Aber immer wird mal ein anderer Sensor nicht gefunden. Es ist nie der gleiche. Klamm da ggf. Die Empfängereinheit was abbekommen haben?
Bei Tesla ist bereits ein Service gemeldet. Ich habe nur etwas Angst das die wegen den Borbet Felgen Stressen und versuchen die Garantie abzulehnen. Die Sensoren habe ich neu bei eBay privat gekauft sind aber original Tesla.
Heute kam folgender Kostenvoranschlag. Ob das auf Garantie läuft kann mir keiner sagen.
Ersten finde ich das ganz schön happig nur um einen Sensor zu tauschen. Zweitens werden ja immer wieder unterschiedliche Sensoren nicht erkannt. Da frage ich mich was macht es für einen Sinn nur den einen hinteren Sensor zu tauschen nur weil der bei der Ferndiagnose gerade nicht gefunden wurde.
Das macht doch wenig Sinn so.
Kannst du mal ins Service-Menu gehen und alle Fehler (nicht nur Customer) zusammentragen?
Mache ich gleich. Heute auf der Urlaubsrückfahrt trat der Fehler immer wieder auf. Immer wieder durch einen anderen Sensor der paar Minuten nicht erreichbar war. Ist aber auch immer wieder verschwunden.
Es liegt also nicht an einem Sensor. Sobald ein Sensor mehr als 5-8min nicht erkannt wird kommt die Meldung und verschwindet nach spätestens 40min oder Stopp.
Da macht es für mich absolut keinen Sinn nur einen Sensor zu tauschen. Entweder alle oder dann doch eher das Steuergerät.
Wo finde ich den die genaue Fehlerprotokollierung?
Fahrzeug → Software.
Dort tippen und halten Sie den Modellnamen („Model 3“) gedrückt, bis ein Eingabefeld erscheint. Geben Sie das Passwort „service“ ein.
Ein roter Rand rund um das Display zeigt an, dass Sie sich im Service Mode befinden.
Hatte heute das Model Y bei Tesla. Naja was soll ich sagen. Die haben die Sensoren neu angelernt und ne Probefahrt gemacht und festgestellt das der Fehler noch da ist.
Da aber Borbet Y Felgen montiert sind erlischt laut Tesla die Garantie für die originalen Sensoren und damit wird auch nicht weiter auf Fehlermeldung gegangen. Steuergerät soll es nicht sein aber selbst wenn würden sie das nur prüfen mit originalen Felgen. Die könnten sie mir als Test von sich drauf montieren für 1h Arbeitsaufwand auf Kulanz.
Tesla sagt es liegt an der Kombi Felge und Sonsoren. Ich soll die Sensoren tauschen aber auf Garantie geht das nicht. Wenn dann der Fehler noch da sein sollte müsste ich den oben beschrieben Weg gehen.
Wozu kaufe ich den die überteuerte Scheisse dann?
Dafür durfte ich jetzt 90€ zahlen und bin nicht weiter. Ich bin echt stinksauer.
M3, 9/22 FSD, HW3, Update Mode: Erweitert
Beobachtung: bei der ersten Fahrt nach Update fast durchgehend „Warnung Reifendrucksystem“.
Letzter Reifenwechsel vor mehr als 4 Wochen.
Evtl Bug in der 38.4?
Ist bei mir mit dieser Version bis jetzt nicht aufgetreten.
Nochmal Reset über Lenkradtasten gemacht?
Ja, ohne Wirkung. Reset bewirkt ja nur Neustart des Monitors/Info-CPU.
Betriebliche Daten wie Reifendruck etc werden meines Wissens vom „internen“ Rechner (MCU?) erzeugt.
Die MCU ist der „Infotainment“ Rechner. Deswegen heißt es ja auch „Media Control Unit“.
Es gibt den, einen Autopilot Rechner (Die beiden sind quasi ein Bauteil) und diverse Steuergeräte.