Fehlermeldung VCFRONT_a195

Hallo zusammen,
es geht um Model 3 SR aus September 2022. Der Wagen steht gerade Zuhause und an der Steckdose zum Laden dran. Wollte mit dem Auto fahren, Laden beendet. Steige ins Auto ein sehe, dass die Anzeige für die Festellbremse rot leuchtet und eine Fehlermeldung angezeigt wird: Energie des elektronischen Systems reduziert.
Es war auch kurz ungewöhnliches Geräusch von der Vorderachse zu hören.
Es ist nicht möglich, einen Gang einzulegen.
Habe das Problem über die App gemeldet und warte nun auf die Rückmeldung.

12V-Akku schwach? Ok, Du hast bestimmt achon den Li-Io-Akku drin … stand das Fahrzeug jetzt mehrere Tage rum?

Nein, Fahrzeug wurde zuletzt gestern bewegt ca. 50 km.

Ja, es ist eine Li Io eingebaut.

Warst Du schon im Service-Menü und hast mal Dir dort die Spannungsanzeigen mal angeschaut?

Nein, habe ich nicht. Kenne diese Möglichkeit nicht.
Werde es jetzt machen.

So sieht es aus.

Diese Fehlermeldung kommt, wenn der Sensor eine zu hohe Spannung im 12V-/16V-System misst.
Da der Fehler während dem Laden bzw. direkt anschließend auftrat, währe ein defektes PCS eine mögliche Ursache.

Kannst ja auch mal ein Reset des VCFront wagen … hab es selbst noch nie machen müssen.

Was für ein Fahrzeugmodell hast Du TM3SR+, TM3LR oder TM3P?

TM3SR+ ist ja bissel anders, da muss man dem Fahrzeug öfters mal 100% und 10% beibringen …

Evtl. auch erstmal einen normalen 2 button reset machen.
Würde aber wahrscheinlich die hotline anrufen, da du nicht mehr fahren kannst.

Es ist ein M3SR+
Die zwei Stunden sind jetzt rum.
Wo finde ich die Telefonnummer für den Support?

Den Reset über die beiden Knöpfe habe ich schon gemacht, keine Veränderung erkennbar.

Was für 2h? Konnte das Fahrzeug tief schlafen? Da sollte man dazu nicht drin sitzen … auch nicht mit der App rumfummeln, am besten dazu sogar das Handy in den Offline-Modus setzen.

Hast Du mal das Fahrzeug per Menü ausgeschaltet? Dazu wenigstens die Fahrer oder Beifahrertür offen lassen … und möglichst nicht drin sitzen … findet man unter dem Menüpunkt Sicherheit

Hatte letzte Woche auf 100% aufgeladen gehabt. Habe recht lange bei 99% gewartet, es kam auch kaum was nach, erst nach dem Beenden sprang der Stand auf 100% um.

Wann warst Du das letzte mal bei 10%?

Schon länger her, vor 6 Wochen vielleicht.

In der Serviceapp stand, dass ich 2 Stunden einen Anruf bekommen würde.
Hatte das Auto über das Menü ausgeschaltet, saß dabei aber im Auto.

Nummer müsste 08921-093303 sein
oder +49 30 700 149 725 (glaube diese war es)

Telefonnummer steht auch im Fahrzeug-Menü unter Service oder Software … unten rechts.

1 „Gefällt mir“

Das ist normal, da kalibriert die Batterie.