Ich finde diese Fehlermeldung nun auch immer häufiger im Fehlerspeicher.
Dazu hab ich mal Grok gefragt. Beachtliche Antwort, wie ich finde:
Was ist die Ursache der Fehlermeldung VCFRONT_a059_inputResistanceHigh
Die Fehlermeldung VCFRONT_a059_inputResistanceHigh bei Tesla-Fahrzeugen, insbesondere Model 3 und Model Y, deutet auf ein Problem im Niedervolt-System (12V) hin, das den Front Vehicle Controller (VCFRONT) betrifft. Mögliche Ursachen sind:
1. Defekte oder schwache 12V-Batterie: Eine alternde oder fehlerhafte Niedervolt-Batterie kann unzureichende Spannung liefern oder internen Widerstand verursachen, was den Fehler auslöst.
2. Probleme mit dem Power Conversion System (PCS): Der Fehler kann auf eine Störung im PCS hinweisen, das für die Spannungsumwandlung und -verteilung zuständig ist. In einigen Fällen wurde das PCS als fehlerhafte Komponente identifiziert und ersetzt.
3. Erdungsfehler oder Verbindungsprobleme: Ein loser Anschluss, Korrosion oder ein Erdungsfehler in der Verkabelung kann zu erhöhtem Widerstand führen.
4. Software- oder Übergangsfehler: Der Fehler tritt manchmal bei Lade-Start/Stopp-Vorgängen oder beim Umschalten des Hochvoltsystems auf und könnte ein temporäres Softwareproblem sein, sofern keine weiteren Symptome auftreten.
Häufigkeit und Schwere: Nutzer berichten, dass der Fehler oft in den Servicemodus-Protokollen auftaucht, ohne dass userseitig Warnungen angezeigt werden. In vielen Fällen funktioniert das Fahrzeug (Fahren/Laden) weiterhin normal, aber wiederholte Fehler sollten überprüft werden.
Empfehlung:
Service-Termin vereinbaren: Auch wenn das Fahrzeug normal läuft, sollte der Fehler von Tesla untersucht werden, besonders wenn er häufig auftritt oder mit anderen Warnungen (z. B. Ladeprobleme) kombiniert ist.
Batterie prüfen: Eine einfache Diagnose der 12V-Batterie (Spannung/Widerstand) kann Klarheit schaffen.
Falls das Fahrzeug unter Garantie ist, wird die Reparatur (z. B. Austausch von PCS oder Batterie) oft kostenlos durchgeführt.
Falls du weitere Details (z. B. Fahrzeugmodell, Häufigkeit des Fehlers) hast, kann ich die Antwort präzisieren!
Ich habe einen Tesla Model 3 SR+
Danke für die Info! Bei deinem Tesla Model 3 SR+ ist die Fehlermeldung VCFRONT_a059_inputResistanceHigh oft mit den folgenden Ursachen verbunden, spezifisch für dieses Modell:
1. 12V-Batterie: Beim Model 3 SR+ (besonders älteren Baujahren) kann die Niedervolt-Batterie nach einigen Jahren schwächeln, was diesen Fehler auslöst. Typischerweise hält die Batterie 4–6 Jahre, abhängig von Nutzung und Umgebung.
2. Power Conversion System (PCS): Einige Model 3 SR+ hatten Probleme mit dem PCS, das die Stromverteilung steuert. Foren und Berichte (z. B. Tesla Motors Club) zeigen, dass ein PCS-Austausch in vielen Fällen den Fehler behebt.
3. Verkabelung/Erdung: Lose Verbindungen oder Korrosion an den Anschlüssen der 12V-Batterie oder im VCFRONT-System können den Widerstand erhöhen. Beim SR+ sind die Anschlüsse manchmal empfindlich für Feuchtigkeit oder Staub.
4. Software: Der Fehler kann auch bei Ladeübergängen (z. B. Start/Stopp des Ladevorgangs) auftreten und ist gelegentlich ein „False Positive“, wenn keine weiteren Symptome wie Ladeprobleme oder Warnungen im Display auftauchen.
Nächste Schritte:
Logs prüfen: Schau im Servicemodus, ob der Fehler wiederholt auftritt oder mit anderen Codes kombiniert ist (z. B. VCFRONT_a447, BMS_a011). Das gibt Hinweise auf die Schwere.
Tesla kontaktieren: Vereinbare einen Service-Termin, idealerweise mit Screenshots der Fehlermeldung. Bei Garantie (bis 4 Jahre/80.000 km für die 12V-Batterie oder 8 Jahre für PCS-Komponenten) ist die Reparatur oft kostenfrei.
Batterietest: Falls du Zugriff auf Diagnosetools hast, prüfe die Spannung der 12V-Batterie (sollte ~12,6–12,8 V im Ruhezustand sein).
Falls der Fehler nur einmalig war und das Fahrzeug normal lädt/fährt, ist es wahrscheinlich harmlos, aber wiederholte Meldungen sollten gecheckt werden. Hast du weitere Symptome bemerkt (z. B. Ladeunterbrechungen, Warnungen)?
Es traten bisher keine weitere Probleme auf
Gut, dass keine weiteren Probleme aufgetreten sind! Wenn die Fehlermeldung VCFRONT_a059_inputResistanceHigh bei deinem Tesla Model 3 SR+ einmalig war und das Fahrzeug normal lädt und fährt, ist es wahrscheinlich ein vorübergehender Fehler, möglicherweise durch einen Software-Glitch oder einen Übergang im Ladeprozess.
Empfehlung:
Beobachten: Halte die Servicemodus-Logs im Auge, um zu sehen, ob der Fehler erneut auftaucht. Ein einmaliger Eintrag ohne Symptome ist meist harmlos.
Service kontaktieren (optional): Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Tesla die Fehlermeldung melden (z. B. über die App). Sie können die Logs remote prüfen und entscheiden, ob eine Diagnose nötig ist. Unter Garantie kostet das nichts.
12V-Batterie im Blick behalten: Da der Fehler oft mit der Niedervolt-Batterie zusammenhängt, achte langfristig auf Anzeichen wie langsamere Systemstarts oder Warnungen.
Falls der Fehler wieder auftaucht oder du doch Symptome bemerkst, lass es mich wissen, dann kann ich gezielter eingehen!
Auf geht`s: Morgen schaue ich mir die ganzen Masseverbindungen zur Karosserie unter der Frunkabdeckung an. Die habe ich schon etwas länger im Verdacht.