Hallo zusammen, heute während des Montagetermins der All Seasons ist die Fehlermeldung PCS_a022 aufgetaucht, „Aufladen nicht möglich, Wartung erforderlich.“ Lustigerweise wurde gar kein Ladeversuch gestartet.
Es hat aber alles normal funktioniert (bis auf den Reifendrucksensor, den die Werkstatt geschrottet und getauscht hat, ohne was zu sagen - der lernt sich aber beim Fahren von selbst an).
Zuhause Laden kein Problem, ich habe die Fehlermeldung PCS_a022 aber dennoch als Service-Termin-Grund eingemeldet und dann relativ rasch die Antwort bekommen, dass es sich um ein bekanntes Softwareproblem handelt - das via Update behoben wird.
Der Serviceauftrag wurde auf Status „aus der Ferne behoben“ gesetzt.
Sollte jemand auch da reinlaufen, hilft die Info vielleicht
Spannend…hab seit ein paar Wochen auch immer wieder die Meldung gesehen. Sowohl AC als auch DC lädt problemlos. Hatte ein Ticket aufgemacht und jetzt nen Kostenvoranschlag bekommen (M3 SR+ 2021). Im Service Menü sieht alles einwandfrei aus und auch keine Fehler gespeichert
Hallo zusammen,
Im letzten Thread mit dem Fehler gab es keine Lösung. Daher versuche ich es nochmal.
Hatte schon jemand den Fehler PCS_a022? Das AC laden ist wie gewohnt möglich, DC habe ich noch nicht ausprobiert. Ticket ist erstellt, laut Tesla muss der High Voltage Controller getauscht werden
Hatte diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Leider kann das SeC in meiner Nähe dies nicht machen…mir wurden 2 andere SeC vorgeschlagen die jeweils 150km von mir entfernt sind. Reparatur Dauer 4 Stunden, damit ist der Tag mit Fahrzeit „weg“…
Ich habe diese Fehlermeldung erst heute wieder erhalten. Vor drei Monaten trat sie bereits einmal auf, woraufhin ich ein Service-Ticket erstellte. Daraufhin erhielt ich umgehend einen Anruf von Tesla, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, das mit dem nächsten Update behoben wird. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Das Merkwürdige an diesem Fehler ist, dass mein Model 3 zunächst in den Standby-Modus wechselt (hörbar am Akkuschutz) und danach sofort wieder aufwacht. Es sieht ganz danach aus, als ob das Fahrzeug einfach so neu startet, obwohl es verschlossen ist und sich kein Mobiltelefon in der Nähe befindet.
Es muss sich wohl um einen seltsamen Softwarefehler handeln. Ich möchte deswegen kein weiteres Ticket erstellen, da die Funktionalität des Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist und der Ladevorgang ebenfalls funktioniert. Dennoch beunruhigen mich solche Fehler, da ich nicht weiß, ob es sich tatsächlich nur um einen Fehler handelt oder ob sich hier ein schleichender Defekt anbahnt.
Bekomme die Meldung pcs_a022 seit ein paar Tagen ebenfalls, bisher 3 Mal. Gesucht hatte ich danach, weil das abgestellte Auto neuerdings oft stundenlang online bleibt und dadurch ungewöhnlich viel Ladung verliert. Ticket ist geöffnet, mal sehen, was passiert.
Ich folge dem Thema einfach mal, denn bei mir (M3P 2022) ist heute auch zum ersten Mal diese Meldung (2x im Abstand von ca. 20 Minuten) aufgetreten. Auswirkungen kann ich bisher nicht feststellen.
Schreib gerne mal, wenn sich bei dir etwas verändert hat.
Hätte eigentlich nächste Woche wg. pcs_a022 einen Termin im SeC, den aber abgesagt, weil sowohl Schlafproblem als auch pcs_a022 reproduzierbar nur bei Verwendung der S3XY Watch App auftreten.
Ich hatte das Thema im S3XY Watch App Thread angesprochen, aber der Entwickler kann es bei sich nicht reproduzieren, deshalb habe ich wenig Hoffnung, dass sich da was ändert. Werde jetzt nur noch Tessie benutzen, obwohl mir das eigentlich zu teuer ist.