Fehlermeldung bei Model S 90D

hallo, weiss jemand, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?
Ist unmittelbar danach wieder „verschwunden“

Stefan

BMS_w035_SW_Isolation

The Battery Management System (BMS) has detected that the isolation resistance has exceeded the threshold while the contactors are closed.

If this alert is present, the isolation has dropped below 190 kOhm with the contactors closed. The alert will clear when the isolation exceeds the 190 kOhm threshold while the contactors are closed.

Kurz gesagt: Dein Motor oder Batterie hat einen ISO Schaden.

Aus einem Thread im Forum kopiert. Suche nach BMS 035 und es kommen einige Threads.

ok, tönt alles andere als gut … mit 50’000 km …
aber wie erwähnt ist die Meldung im Fahrerdisplay wieder verschwunden und nicht wieder aufgetaucht … muss ich also doch in SC ?
Stefan

Suche benutzen, ich hatte das gleiche vor einer Woche… seitdem nichts mehr.

Komischer Zufall.

hatte ich auch am 29.11. für ca. 5 Minuten, danach wieder weg und seither auch nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht lags auch am feuchten Wetter …

Was „w“ steht erst einmal für eine „Warnung“ wenn daraus dann „f“ wird „Fehler“ dann wird das ein Fall für der Service. Die Warnung ist global und erfasst das ganze HV System.

1 „Gefällt mir“

@Stefan49 @Frank72

Bitte macht doch mal zur Diagnose einen Servicetermin auf. Also für die Fernwartung.

Mich würde interessieren was es war. Ich habe noch keine Antwort bekommen.

Bei mir nun schon zweimal die selbe Warnmeldung (inkl. weiteren).

Habe beim Service um Ferndiagnose gebeten. Fahrzeug fuhr beide Male problemlos los und dann gabs auch keine weiteren Fehlermeldungen.
S 90D Bj 2017 60Tkm

Okay. Bitte Rückmeldung geben wenn du was hörst. Ich habe natürlich noch keine Antwort.

Sieht so aus als wäre die Batterieheizung kaputt. Hinweis darauf ist, dass ich keine Probleme habe solange ich nicht vorheize oder einen Supercharger ansteuere (wo die Batterie ebenfalls vorkonditioniert wird).
Reparatur ist am Freitag.

Okay. Danke für den Hinweis.

Ich stelle immer nur auf Langstrecke den Reichweitenmodus aus. Vermutlich spielt das auch eine Rolle.

Wobei meines Wissen auch beim Reichweitenmodus der Akku vorgewärmt wird wenn ein Supercharger als Ziel eingestellt ist.

Hat sich bestätigt. 1000 CHF ärmer aber dafür wieder mit Akkuheizung.

1 „Gefällt mir“

ok, dann schaue ich beim nächsten Mal SC Laden … wenn Heizung defekt, sollte ja die Fehlermeldung wieder kommen …
Stefan

welche Fehlermeldung deutet denn jetzt auf die defekte Batterieheizung hin und kam diese Fehlermeldung dauerhaft oder nur dann wenn man zum Laden vorgeheizt hat?

BMS w035 bzw. BMS f035.

und nein, wenn die Batterieheizung nicht in Betrieb war wirkte es als ob alles ok sei. Also nicht die ganze Zeit Fehlermeldungen.

na toll, dann fang ich schon mal an zu sparen. Momentan ist bei mir irgendwie der Wurm drin. Danke für die Info.