Fehlermeldung APP_w133_mainCamInitFault

Moin, ich hab seit Samstag diese Fehlermeldung (zu sehen im Service Menü) auf der „normalen“ Oberfläche werden sämtlich Fehler im Zusammenhang mit dem Autopiloten ausgespuckt u.a. VCFRONT_a008 Fernlicht nicht verfügbar etc.

Hattet ihr schonmal das gleiche Problem und was war die Lösung? Tesla macht die Tage eine Ferndiagnose, die Techniker sind im Moment alle beschäftig, ich stehe auf der Warteliste.

Gehabt nicht, aber der AP rechner hatt Probleme die Frontkamera zu nutzen.

Ist an dem Wagen in der Vergangenheit was gemacht worden ? Neue Frontscheibe ?

Nicht das ich wüsste, hab den Wagen im Mai gebraucht von Tesla gekauft.

Dann mal abwarten was Tesla sagt.

Von jetzt auf nacher ohne das was gemacht wurde (reparatur, software) wird da einfach die Kamera wohl gestorben sein.

1 „Gefällt mir“

Geh mal ins Auto, Menü, Service, Kameravorschau.

Zeigen dir alle Kameras ein Bild?

Merkwürdigerweise zeigt dort keine Kamera ein Bild an. Beim Blinken und rückwärtsfahren funktionieren diese Kameras aber.

Okay, dann geht kein Weg am Service vorbei. Vielleicht bieten sie dir einen Ranger an.

1 „Gefällt mir“

Nope, nicht bei dem Fehlerbild.

@flowee hier Scheint ein Problem des DAS ECUs vorzuliegen. Kannst du bitte vor dem Serviceticket mal das DAS ECU Pingen und resetten im servicemenü?

Wie sieht die Leiste links oben im selben Menü aus? Hier sollte durchgehend Power On bei beiden AP ECUs angezeigt werden. Wenn dort eines der beiden wechselt geht nichts am Service vorbei.

Je nach persönlicher Qualifikation kannst du jedoch den Power Cycle selbst durchführen.

1 „Gefällt mir“

Ich warte erstmal die Ferndiagnose von Tesla ab, will da lieber nichts „falsch“ machen.

Kurzes Update: Hatte heute Termin im SEC Hannover, dort wurde die Hauptkamera getauscht, leider hat dies keine Verbesserung gebracht. Hab ganz unkompliziert einen Leihwagen bekommen und die Fehlersuche bzw. Reparatur geht weiter.

1 „Gefällt mir“

Dann ist mein Tipp, dass als nächstes ein Tausch der MCU durchgeführt wird. Gut, dass Du Garantie hast!

Ich kann bei Model 3 heute wieder abholen. Es wurde die Triple Kamera getauscht und das dazugehörige Koaxialkabel. Der Fehler soll damit jetzt behoben sein.

3 „Gefällt mir“