Fehlermeldung - Anpassung der Fahrhöhe deaktiviert

Guten Morgen,
seit gestern habe ich mal wieder diese Fehlermeldung:

Da das nicht zum ersten mal geschieht, mein MS war deshalb schon drei mal im SeC, (28.03.2022 + 19.12.2022 + zuletzt am 08.02.2023) wende ich mich hier an die erfahrenen Teslaner.
Beim ersten mal hieß es, es wäre Feuchtigkeit in einer Steckverbindung und dem Kabelstrang gewesen. Man habe diesen neu isoliert……beim zweiten mal wurden dann sämtliche Kabel etc. durchgemessen, ohne dass eine Ursache gefunden wurde, da der Fehler nicht aktuell war und nicht reproduzierbar…
Beim dritten Versuch wurde dann ein Steuergerät gewechselt, nachdem wieder „alles auseinander gebaut und durchgemessen wurde“ .
Ich bin mir sicher, dass es ein „Feuchtigkeitsproblem“ ist.
Gestern bin ich ausnahmsweise durch die Waschstraße, incl. Unterbodenreinigung, um das Salz vom Winter los zu werden. Danach. 25 km zurück. Alles gut, Fahrzeug vor der Garage stehen lassen, in der Sonne.
Als ich dann nach einer Stunde wieder los musste, direkt die o.g. Fehlermeldung.
Die anderen male kam die Fehlermeldung am nächsten Tag, nach extremer Regenfahrt, in Spanien.
Was ich, durch die Geschwindigkeitsbergrenzung in E + F erst beim letzten mal im Februar gemerkt habe, die Vmax ist limitiert auf 145 Km/h. Wenn der Fehler, nach ein paar Tagen wieder verschwindet, alles ok.
Ich glaube, es liegt an dem, beim ersten mal „geflickten“ Kabelstrang, oder einer „undichten“ Steckverbindung.
Hier noch die angezeigten Fehler:

Habt Ihr Tips fürs SeC? Dann bitte ich um Mitteilung, da man dort wohl nicht weiter kommt.

Ich Danke Euch und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ich würde vielleicht eine andere Werkstatt bzw. Bodyshop aufsuchen, die nochmal einen anderen Ansatz bei der Suche haben.

Nur eine Idee:
Welche Bauteile auf jeden Fall noch mit Wasser in Berührung kommen, sind die Höhensensoren vom Fahrwerk. Die sind direkt im Radkasten.

Bild 7, gelber Pfeil.

https://www.edmunds.com/car-reviews/track-tests/2012-tesla-model-s-signature-performance-suspension-walkaround.html

1 „Gefällt mir“

Moin.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich habe diese Meldung seit kurzem auch immer wieder, allerdings bei absolut trockenem Wetter.

In den Fahrwerksdaten sind dann die Karrosserie-Beschleunigungswerte „eingefroren“, die Höhenwerte der Karosserie werden weiterhin korrekt angezeigt und die Federung arbeitet auch ansonsten korrekt. Das Einzige, was offensichtlich nicht funktioniert, ist die automatische Anpassung der Federung bei stark unterschiedlichen Fahrbahnqualitäten (also z. B. automatisches Angheben der Karrosserei bei starken Unebenheiten in der Fahrbahn).

Michael

Guten Morgen,
Bei mir soll es ein defekt in einem Kabelbaum gewesen sein….war deshalb 3 oder 4 mal im SeC - viel Glück

Moin.
War das auch so, dass die Meldung nach Abstellen des Wagens erstmal weg war, und dann nach dem Losfahren nach einiger Zeit (manchmal 5 Minuten, manchmal 30 Minuten) widergekommen ist?

Bei mir wurde der Fehler durch extreme Wassermengen ausgelöst. Z. B. Starkregen auf der BAB oder Waschanlage. Teilweise auch erst Stunden später. Zudem war die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.
Viel Glück!