Fehlermeldung Achsvermessung

Vor drei Wochen war ich wegen dem bekannten Geräusch in den Querlenkern (M3P, 50’000km) in der Werkstatt. Das war dann ok. Beim ersten richtigen Beschleunigen kam dann aber eine Fehlermeldung „Achsvermessung - Service vereinbaren“.

Zu meiner Enttäuschung sieht sich das Servicecenter (nach dem Bremsenproblem) einmal mehr nicht in der Veranwortung.

Weiss jemand, wie dieses Signal überhaupt zustande kommt?

In anderen Beiträgen wird ja diesbezüglich die Fähigkeit bei Tesla generell etwas in Frage gestellt. Kennt jemand eine Werkstätte im Raum Kreuzlingen-Weinfelden, die das kann?

LG Pesche

Was meinst du damit? Achsvermessung auf Garantie??.

Wenn Querlenker auf Garantie aus- und eingebaut bzw. gelöst werden mussten, um die Kugelgelenke zu reinigen und schmieren, und wenn dann die Lenkung drei Wochen später eine Fehlermeldung gibt, dann haben sie ja wohl ungenau gearbeitet. Zu nahe am Bereich, der den Fehler auslöst, nach nur einem stärkeren Beschleunigungsvorgang - was vorher zwei Jahre lang nie ein Problem war.

Wenn das ein Kunde von mir wäre, würde ich mich mich wie folgt verhalten: „Bitte entschuldigen Sie die zusätzlichen Umtriebe, wir schauen uns das nochmals an“. Aber da hat mich mein früherer Garagist wohl zu stark verwöhnt…

ps: beim nächsten Auto werde ich die Nähe der Servicestelle wieder höher gewichten

Ich denke, das der „Fehler“ dann direkt aufgetreten wäre.
In drei Wochen kann viel passieren ….
Aber ich verstehe dein Problem nicht - offensichtlich hast du Garantie auf dein Fahrzeug - dann mach einfach einen Termin im SeC und gut ist!

Ich war wegen einem Konstruktionsfehler der Aufhängung auf Garantie in der Werkstatt. Auch wegen den Bremsscheiben, aber die werden ja nicht von der Garantie gedeckt, obwohl die falschen Bremsbeläge eingebaut wurden. Die Scheiben wurden nicht ersetzt, obwohl für zwei Jahre eine Katastrophe. Jetzt sollte ich wieder in die Werkstatt, weil offensichtlich das Fahrwerk auch noch verzogen ist (oder eher schlecht eingestellt, vermutlich).

Und das immer mit 1h Hin- und 1h Rückfahrt. Und eben nicht auf Kulanz, sondern erneut gegen Bezahlung. Mich beginnt das zu ärgern.

Ich will den Enthusiasmus der neueren Forum-Mitglieder nicht in Frage stellen, ich war auch so.

Aber jetzt nach 5 Jahren Tesla und mit dem zweiten Auto muss ich sagen, der Servicegedanke und die Kundenorientierung fällt gegenüber meinen Erfahrungen aus 25 Jahren „konventionell“ recht deutlich ab. Das beginnt schon bei der Erreichbarkeit.

Der grösste Vorteil ist sicher das SUC-Netz, das geht aber demnächst auf für alle. Und vielleicht irgendwann mal die Software, die tatsächlich die schon lange abgegebenen Versprechen einlöst. Wenn die nicht kommt, dann sehe ich schwarz, wie Tesla in Zukunft derart schnell weiterwachsen will, wie die Börse das eindrücklich vorweggenommen hat. Mit mir vermutlich nicht mehr…

PS: statt meinen Frust rauszulassen hatte ich eigentlich auf Tipps für Garagen in der Ostschweiz gehofft, die das auch können - und die man telefonisch erreicht.