Fehlerhafte Navigation

Hallo zusammen,

Habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Kann es sein das die Streckenführung im Navigationssytem nicht optimal läuft. Statt mich gerade aus zum Ziel zu führen sendet mich das Navi um den Block bei einer Straße die durch eine Kreuzung „geteilt“ wird.

Ebenso habe ich relativ viele Schilder Fehler (Ortsnamen falsch) oder fehlende Straßennamen (Unbekannte Straße) bemerkt. Dafür habe ich schon Straßen in der Navigation welche noch im Bau sind und nicht befahren werden dürfen

Gehts nur mir so ist das generell bzw. öfters der Fall?

Die Daten basieren auf OpenStreetMap.

Behebe da die Fehler, dann werden Sie auch später im Auto behoben.
Wohnst du sehr abgeschieden?

Eigentlich nicht. Wohn in ner Stadt mit 160.000 Einwohnern

Bei mir war auch eine Straße nicht korrekt. Sie war nicht korrekt zusammengesetzt. Das sah man nicht, aber die Planung ging nicht durch.
Ich habe es bei google(!) gemeldet. Ca.2Monste später war es behoben. In OSM waren die Daten korrekt. Ich korrigiere dort selbst. Daher scheinen Daten zur Navigation auch aus google zu kommen.
Hast Du ein neues Auto? Vielleicht hast Du noch nicht die neuesten Kartendaten. Prüf mal.

Ist nicht wirklich verwunderlich, da die Tesla Navigation auf GoogleMaps basiert :wink: Nur was als privat gekennzeichnet ist (für Smart Summon) ist mit OpenStreetmap verknüpft.

Also soweit ich weiß, kommen die Tempolimits zumindest aus OSM.

Definitiv nicht. Aber das ist in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert worden.

Echt? Das war zumindest mein aktueller Kenntnisstand. Wenn ich falsch liege, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren! :slight_smile:

Woher ich das habe:

Quelle hier: github.com/valhalla/valhalla-do … /speeds.md

Und da TeslaMaps auf MapBox und Valhalla basiert, sollten die Daten doch aus OSM kommen, oder nicht?

electrek.co/2018/03/04/tesla-ne … elon-musk/

Wo haben wir denn hier das Gegenteil rausgefunden? Finde das leider nicht.

Bei meinem Heimweg von der Arbeit gibt es zumindest seit September 2019 einen Straßenabschnitt, bei dem die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird. Auf OpenStreetMap ist die Geschwindigkeitsbeschränkung allerdings korrekt eingetragen.
Weiß jemand, wie oft das „synchronisiert“ wird?

Die Datenquellen müssen von verschiedenen Anbietern sein, denn auch in TomTom
stehen Straßenverläufe der Zukunft, also gibt es hier Überschneidungen.
Die Baustelle Münster Ost = Warendorfer Str./Umgehungstr.
finde ich in OSM, TomTom, Sygic und Tesla, aber nicht in Google Maps.

Karten = Mapbox (OSM)
Verkehr/POI = Google
Geschwindigkeit = ?

Woher hast du die Info? Laut dem, was ich oben verlinkt habe, kommt die Geschwindigkeit über Valhalla aus OSM.

Ganz einfach, weil die Verkehrsdaten uralt sind (schätze älter als 5 Jahre).
Ich pfkege selbst Daten in OSM und kenne mich insoweit mit OSM aus.

Bei mir funktioniert das Routing über eine (zugegebenermaßen relativ unbedeutende) Straße nicht. :frowning:

Die Straße ist in OSM korrekt mit den richtigen Attributen hinterlegt und auch andere OSM- und/oder Mapbox-basierte Systeme routen korrekt. Auch in Google wird über die Straße geroutet.

Wo könnte das Problem liegen?

In den Kartendaten, wo sonst. :wink:
Kannst Du nichts machen. Wenn das Routing wirklich in den vorgenannten Karten dort funktioniert, kannst Du nur auf ein Update der Tesla Karte warten und hoffen.

Die (hier im Forum) bekannten Quellen der Navidaten habe ich hier Versionshistorie Navigationsdaten zusammengetragen.