Fehlercode DI_ad139

Schönen Sonntag,

als anonymer Leser in der Vergangenheit, habe ich mich heute entschlossen ein Konto und meinen ersten Beitrag zu erstellen.
Heute VM bei einem Kilometerstand von 1.037 bin ich beim Beschleunigen mit dem Fehler DI_ad139 auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto hat nur noch ein Klangkonzert abgegeben, Stromversorgung ist bei 36% aufrecht geblieben. Bei Tesla konnte ich über die Rufnummer im Auto (Österreich) niemanden erreichen. Ich kann wieder in den Geschäftszeiten anrufen (automatische Anwort). Über den eigenen Pannendienst eine Überstellung zum Tesla Center organisiert.

Nun zu meiner Frage, kennt jemand diesen Fehler? Ist das der gleiche/ähnliche Fehler wie in den Themen (GAU: Heckmotor deaktiviert, Fahrzeug schaltet ab oder Lauter Knall und dann ging nichts mehr). Meine Mutter - Beifahrerin - meinte erst ich hätte einen Stein mitgenommen, habe ich aber nicht.
Meine zweite Frage: Ich lieg mit dem Auto auf der Autobahn und erreiche niemanden bei Tesla, in der App kann ich einen Termin für Mittwoch ausmachen. Wie läuft hier die Serviceabwicklung? Hab ich was falsch gemacht? Wo muss ich mich bei einem Fehler melden? Soll ich nun morgen mal zum Service Center fahren?

Danke
Robert

DI steht meines Wissens für „Drive Inverter“, also irgendein Fehler an dem Inverter für den Motor.
Gabs einen Knall? Wenn ja dann ist die Pyro Sicherung auch geflogen, aber in dem Fall dürfte deine 16V Niederspannungsbatterie mittlerweile auch schon leer sein (was sie ja anscheinend nicht ist).

Du hast aber schon die Notfallhotline angerufen, oder?
https://www.tesla.com/de_at/roadside-assistance
07208 80470 für Österreich. Die ist eigentlich 24/7 besetzt. Kann sein, dass du jetzt englisch können musst, weil Sonntag.

Wenn du auch nach 30min keinen an der Notfallhotline erreichst buchst du sofort den nächstmöglichen Servicetermin in der App. Falsch gemacht hast du dann nichts. Der Service-Center liest dann deine Fehlerbeschreibung und macht erstmal eine Remote-Diagnose dann (die Notfallhotline würde das sofort machen). Anhand dessen weiß Tesla dann was genau kaputt ist und kann entsprechende Ersatzteile bestellen. Bestehe auf ein Loaner oder Mietwagen, je nachdem was kaputt ist kann sich das durch die Lieferzeiten ne ganze Weile hinziehen.

Es gibt einen weiteren Fehler dort steht irgendwas mit Pyro, ja. Die Energieversorgung im Fahrzeug ist jetzt noch aufrecht, hab dann noch versucht im Fahrzeug iwie eine Lösung zu finden und das bis der Pannendienst gekommen ist (ung. 1h). Beim Tesla Center hab ich dann auch noch Energie gehabt.

Ja das war genau diese Nummer. Diese stand auch im Fahrzeug unter dem Reiter Service. Ich hab dort erst auf Deutsch versucht, mir dann aber gedacht ich wähle Englisch. Gleiches. Anrufschleife. Bei einer Panne soll ich mich beim Notruf melden, die Nummer legt dann automatisch auf. Das ganze war mir dann zu blöd und hab mich dann von der Pannenhilfe holen lassen. Das Fahrzeug steht nun bei Tesla vorm Haus, dass ist mal wichtig.

Den nächsten Servicetermin hab ich nun mal gebucht, werde morgen aber auch mal hinfahren. 1.steht das Fahrzeug ja dort und die werden sich wundern warum und 2. brauche ich ein Fahrzeug um mobil zu bleiben.

Das mit dem Ersatzwagen werde ich definitiv durchsetzen versuchen, das Fahrzeug ist ja fast noch neu. Aber ist der Fehler nun ein „Standard“-Fehler bei Tesla?

Danke

1 „Gefällt mir“

Standard würde ich nicht sagen.
Es gab einige Model Y aus einer bestimmte Charge wo die DriveUnits anscheinend ein Materialfehler haben und nach ein paar hundert Kilometern kaputt gehen. Die beiden verlinkten Threads gehen genau darauf ein. Gabs zumindest hier im Forum schon ein paar mal und normalerweise gibts sowas nie, muss also irgendein grundlegender Fehler mit genau den DriveUnits sein. Eigentlich halten die DUs ewig :wink:

Ok, ich schau mich mal in den beiden anderen Themen um, enttäuscht bin ich dennoch. Bin schon gespannt was die berichten werden.

Ich hoffe bloß, dass nicht nur der Fehler behoben wird, sondern die Ursache behoben wird, nicht das ich wieder mal wegen dem gleichen Fehler liegen bleibe. Es ist ganz schön unangenehm auf der Autobahn liegen zu bleiben.

Ich gehe davon aus, dass die gesamte DriveUnit getauscht wird. Damit hast du dann Ruhe :slight_smile:
Auf dem Kostenvoranschlag der 0€ betragen wird steht auch drauf was gemacht wird.

Das hoffe ich.

Danke für deine Infos uns Tipps.
Ich melde mich, sobald ich Infos von Tesla bekommen habe.

So zur Info.

War heute beim Service Center und habe einen M3P mit gratis SuperCharging als Loaner bekommen.
Am NM dann der Anruf, dass der Drive Invertrer auf der Hinterachse defekt ist und getauscht werden muss. Die Teile sind bestellt und ich würde das Auto diese Woche noch erhalten.

Das klingt doch super :slight_smile:
Und wie vermutet der Inverter. Gut das es jetzt passiert ist und nicht im Urlaub.

Wenn das wirklich so passier, zeigt es einen großen Vorteil, dass es die GF4 gibt!