Fehler / Ungereimtheiten in den ersten 3000km

Dann scheint der Golem-Thread wohl ein Fake zu sein, oder? :wink:

Also das ist ganz schön harresträubend was da auf Golem für ein Quatsch geschrieben wird in den Kommentaren. Schade für Tesla - aber so läuft das in der Welt: Einer hat Probleme und alle zitieren es aber bei den 1000 anderen, die keine haben oder keine Perfektion benötigen, die werden nicht beachtet. :unamused:

Es gibt halt Menschen, deren Hobby es zu sein scheint Fehler zu suchen. Da werden dann auch schon mal sehr subjektive Eindrücke oder auch eigen Fehlbedienung mitgezählt. Das ist nicht Tesla-spezifisch.

Ich kenne solche Leute auch persönlich. Statt sich über das wunderschöne (teure) neue Boot zu freuen, werden Mängellisten mit 36 Punkten aufgestellt. Ich kann fast keinen diese Mängel nachvollziehen. Das Ein oder Andere würde sich auch mit einem kleinen Handgriff selbst abstellen lassen (schneller als es aufzuschreiben). Danach wird mit dem Händler, der zunächst die Faust in der Tasche macht freundlich bleibt solange gestritten, bis die Freude ganz auf der Strecke bleibt. Nichts ist richtig und gut genug. Arme Menschen!

Ich habe jetzt auch über 3000km mit meinem neuen Tesla und bin sehr zufrieden. Eigentlich ist das zu schwach, ICH BIN BEGEISTERT.
Die paar Kleinigkeiten die noch nicht so ganz perfekt und auch nicht sonderlich erwähnenswert sind werden sicherlich von Tesla behoben, oder ich nehme sie halt hin. Nichts ist perfekt. Manche hübsche Blondine malt sich auch extra einen Pickel auf die Wange um die Schönheit zu betonen.

Naja, hier im Thread werden ja schon durchaus nervige und auch ein ernstes Problem genannt. Das würde ich nicht so beiseite wischen. Selbstöffnende Fenster, häufige Resets nötig, Fehler bei Musikwiedergabe, Klima regelt nicht so gut, falsche Anzeigen… An manches kann man sich gewöhnen/anpassen, anderes sollte nicht passieren. Gut, dass einiges davon wohl Einzelfälle sind.

Kurze Frage bzgl. der notwendigen Resets: habt ihr den Energiesparmodus für die Bildschirme aktiviert?

Bei mir ist der aktiviert und die Bildschirme starten automatisch neu beim Einsteigen.

Nicht nur spart das Strom bei längerem Stehen des Fahrzeugs, es nimmt einem die Arbeit des manuellen Reset ab. Weiterer Nebeneffekt: wenn man zuletzt Musik von USB gehört hat, wird nach dem automatischen Neustart der letzte Titel automatisch abgespielt (selbst wenn man vor dem Aussteigen Pause gedrückt hatte).

+1

Hier im Forum sind inzwischen über 500 registrierte Teslafahrer, wenn ich die nicht erfassten nehme, dann wahrscheinlich 700. Einige wenige beklagen sich über Mängel, ich gehöre nicht dazu. Ich habe nun auch 3.500 km drauf, wenn ich wollte könnte ich Kleinigkeiten finden, aber das stünde in keinem Verhältnis zum Gesamtpaket…auch nicht wenn man den Preis in Relation setzt. Nichts ist absolut perfekt…das wäre sogar noch langweilig. Solche Threads verunsichern meiner Meinung nach mehr, als dass Sie helfen.

Wenn ich mein Handy neben dem PC habe, höre ich es auch manches mal,…dann lege ich es halt woanders hin. Iphones haben die höchste SAR - Werte und demnach die höchste Abstrahlung…vielleicht liegt es daran. Mein Samsung muss schon sehr weit vorne in der Konsole liegen, dass ich es einmal in mehreren Stunden, ganz leise, kurz höre.

Reset musste ich kaum einmal machen, ich glaube es liegt dann eher an schlechtem Internetempfang, der einem zu diesen Griff verleitet. Das hat dann zunächst nichts mit dem Auto zu tun.

Der Wagen ist einfach großartig und wenn es kleine Mängel gäbe, behebe ich zunächst was geht selbst, mit dem Rest gehe ich damit ins Servicecenter. Erst wenn ich das Gefühl habe es liegt ein grundsätzliches Problem vor, würde ich es posten.

ICH HABE ABER NICHTS AUSZUSETZEN… :smiley: .

LGH

ich habe jetzt 6000 km mit dem P85D und noch nie ein so perfektes Auto übernommen. Bei allen anderen hatte ich Probleme oder Fehler ab Werk, mein Tesla hat absolut nichts, bis auf die vordere Haube die bei der Auslieferung nachjustiert werden musste damit das Spaltmass ‚Deutsch‘ ist :wink:

Welches ernste Problem wird denn genannt ? Wo steht was von selbstöffnenden Fenstern ?

Sorry, in meinen Augen alles Kleinkram, da hatte ich bei Mercedes/BMW/Porsche/Jaguar mehr Probleme und ernstere Probleme. Das Model S ist besser und perfekter als jedes andere (und teilweise teurere) Fahrzeug was wir je hatten.

Das ist Punkt Nummer 8 in der Liste.

Der Rest ist schon eher Kleinkram. Aber eben auch nervig, wenn man wirklich regelmäßig neu booten muss oder die Musikwiedergabe Titel überspringt / verzerrt wiedergibt. Und wenn man Klimaautomatik hat, freut man sich natürlich, wenn man selbst nix mehr regeln muss wie ich in meinem Polo. :wink:

Danke, hatte ich offenbar überlesen mit dem Fenster. Höre ich aber auch zum ersten Mal. Habe das weder in diesem noch in US-Foren jemals gelesen. Sowas kann aber auch „Benutzerfehler“ sein …

Liebe Forumsmitglieder,
es ist an der Zeit, dass ich mich in dem von mir losgetretenen Thread wieder zu Wort melde.

Ich finde es höchst bedauerlich, dass offenbar mein in diesem Forum aufgesetzter Thread von einem Unbekannten kopiert, verfälscht und in „Golem“ dann unter andrem Titel eingestellt wurde.
Ich habe weder mit dieser Aktion, noch mit „Golem“, noch mit dem dort eingestellten, verfälschten Thread, noch mit dem zeichnenden Autor alias „Teslaraser“ irgendetwas zu tun. Mein Eindruck ist, dass hier sich jemand meines OT bedient hat, um Tesla Bashing zu betreiben. Erkennbar ist das u.a. an Verdrehungen, wie statt „… ist ein leises Singen zu hören“ es bei Golem heißt: „… ist ein lautes Singen zu hören“, usw. Wahrscheinlich steht „Teslaraser“ in Wirklichkeit für „Teslahasser“. Meine Vermutung.

Auch von dem abschließenden Statement in Golem „… mein nächstes Auto wird wieder ein 3L Diesel“ distanziere ich mich ausdrücklich.

Es war nie meine Absicht, Tesla oder dem Ruf des Model S zu schaden, wie manche Forumsmitglieder zwischen den Zeilen wohl durchblicken lassen. Ich wollte lediglich eine Diskussion zu verschiedenen gemachten Beobachtungen und Ungereimtheiten Feedback von Forumsmitgliedern, die das Model S schon länger fahren und vielleicht zu dem einen oder anderen Punkt Stellung nehmen können. Nicht mehr und nicht weniger. Und dazu ist m.E. ein solches Forum auch da.

Das hat nichts mit ungerechtfertigter Kritik oder Pedanterie zu tun. Ich will einfach nur ein fehlerfreies (Premium-)Auto - was mein gutes Recht ist - und ein zufriedener Teslakunde sein. Dass die eine oder andere genannte Beobachtung bei anderen Autoherstellern auch anzutreffen sei, wie manche betonen, tut in diesem Zusammenhang aber nichts zur Sache.

Bevor ich an Tesla wegen dem einen oder anderen Punkt herantrete, wollte ich einfach nur wissen, ob es sich bei den einzelnen gelisteten Beobachtungen tatsächlich um Mängel handelt, oder um ungünstige Konstellation oder vielleicht auch Missverständnisse oder Fehlbedienungen meinerseits. Es ging also in dem Thread um eine Vorfilterung der Beobachtungen mit dem Ziel, Tesla nicht mit ungerechtfertigten Behauptungen zu konfrontieren. War also im Prinzip gut gemeint. Ist aber leider wohl nach hinten losgegangen. Schade.

Nochmal zum Schluss: Ich bin nach wie vor überwiegend positiv Tesla und dem Model S gegenüber eingestellt. Das Konzept, die Fahreigenschaften, sowie insbesondere die erzielbaren niedrigen Verbrauchswerte sind überragend.

Vielleicht wäre es in Zukunft besser, solch einen Thread im Owners Bereich zu erstellen. Dann kann er erstens nicht so einfach gekapert werden und zweitens antworten dann auch nur Leute welche selber auch Besitzer sind.
LGH

Hallo Genussfahrer,
Ich finde es toll dass Du Dich so zurückmeldest. Ich kann Deine Argumente bestehen. Leider ist da einiges schief gegangen. Ich hoffe, dass Du dennoch mit Deinem Tesla ebensoviele Freude haben wirst wie die Meisten hier.

Nur Dein Wunsch nach einem fehlerfreien Auto wird wohl unerfüllt bleiben. Das wird es sowenig geben wie auch eine fehlerfreie F… (Sagt mir meine Lebenserfahrung :smiley: ).

Hier gibt es einen Owners-Bereich?

Natürlich hat man gerne ein fehlerfreies Auto, aber ein Model S ist nicht die 9 Generation der S-Klasse. Dies sollte man sich einfach bewusst sein. Fehler werden in einer 1.0 Version immer vorkommen. Der Massstab sollte sein wie gut sie diese beheben und da sind sie bisher überragend.

  1. habe ich auch, werde Abschirmung einbauen lassen. Ein bekanntes Problem.
  2. bis 8) nein
  3. hatte ich auch, lag aber nicht am Model S sondern am USB-Stick. Probiere den USB-Stick mal am PC aus ob es da auch auftritt. War bei mir so.
  4. und 12) nein
  5. hatte ich auch mehrfach, war bei mir aber sicher Fehlgriff weil ich es immer sofort gemerkt habe. Die Flächen liegen dicht beieinander.

War mir schon klar, dass das Auto nicht fehlerfrei sein wird. Aber der ANSPRUCH darauf geht in Ordnung. Wenn tatsächlich Fehler da sein sollten, dann muss eben nachgebessert werden.
Aber den ANSPRUCH sollte Tesla schon haben. Denn wenn Tesla wirklich in den deutschen Massenmarkt will, dann wird eine andere Käufersicht angesprochen, und die wird Argumente wie „völlig neues Konzept“, „Firma noch nicht so lange am Markt“ etc nicht gelten lassen. Das müssen wir uns alle bewusst sein.

Das auch bei den etablierten Herstellern nicht alles Gold ist was glänzt, ist klar. Da habe ich selbst schon leidvolle Erfahrungen gemacht.

Ja, absolut nervig. Ich stecke das Telefon jetzt in den Türgriff. Paßt da ziemlich gut rein :slight_smile:

Ja, habe ich auch, ein Fall fürs SeC.
3.) Klimaanlage - Funktioniert bei mir dufte.
4.) - Nein.
5.) - Nein.

Bei mir hängt er regelmäßig wenn die Sonne drauf scheint.
[/quote]

Ja das kann ich bestätigen. Bei mir scheint nur O2 zu funktionieren. Auch das E+ UMTS Netz wird nicht benutzt. Das habe ich mit dem Mobiltelefon meiner Frau ( Fonic) überprüft. Überall wo Sie UMTS im E+ Netz nutzen kann, hat das Model S nur Edge. Ziemlich unschön! Ich stand gestern im Parkhaus. Model S nicht erreichbar. Telekom UMTS vier von fünf Kreisen im iPhone. :frowning:

8.) - Nein.

Nein. Funktioniert super. Ich bin sehr zufrieden mit dem HiFi Soundpaket! Vielleicht ein Tipp für alle denen der Klang eigenartig vorkommt. Das „Dolby Digital“ in den Einstellungen deaktivieren. Das führt bei manchen Songs dazu, das der Klang „aus der Windschutzscheibe“ zu kommen scheint. 16 Bit FLAC’s und Dobly Digital - AUS , Bass und Höhen auf 0 - Einfach fantastisch!

Nein, Dafür knarzt abwechselnd die Fahrertürverkleidung und die linke Hintertür. Ziemlich eigenartig.
11.) - Nein
12.) - Nein

  1. Was aber absolut gar nicht geht: Ich kann nicht in der Musikbibliothek meines iPhones nach Titeln/Alben suchen! Das konnte ja sogar das RLink im ZOE!

  2. ziemlich schlechter DAB Empfang (DAB Sender in 50 km Entfernung auf einem 900m hohen Berg ) - auch ein Fall fürs SeC

Nur nochmal fürs Protokoll, auch ich bin begeistert vom Model S, aber diese kleinen Dinge sind eben einfach unschön bis unverständlich.

Ich habe jetzt 3500km mit dem Tesla fahren dürfen.

Ich habe auch:

1.) Handy-Zirpen, wenn Handy in Brodit Halterung rechts neben dem Lenkrad ist. Immer bei EDGE Verbindung oder Netzsuche.
6.) Der Ladeport ist von mir mit einem Tesafilm Streifen auf dem Magneten versehen worden, seitdem klappt es mit dem öffnen.
7.) Datenverbindung ist im Grenzbereich eine Katastrophe, in den Niederlanden klappt es perfekt. Der Netzwechsel findet scheinbar häufig nur nach einem Reset statt. In den Niederlanden habe ich auch immer schnellen Zugriff über die APP auf das Fahrzeug, in Deutschland klappt das nur manchmal mit viel Geduld.

Ich hatte noch ein Problem mit dem öffnen des Frunk, das würde sehr vorbildlich vom SeC ohne Termin nach der offiziellen Arbeitszeit erledigt.
Am Anfang ist manchmal einer der Spiegel nicht mit ausgeklappt, erneutes ein- und ausklappen hat dann geholfen. Die letzte Woche ist es nicht mehr vorgekommen.

Für mich das beste Auto mit dem besten Service das ich kenne, die Schwächen (Datenverbindung, Navi) des Autos können mit Updates beseitigt werden.