Fehler Rückhaltesystem vorn links

Bin 5 km zu einer Bekannten gefahren und alles war OK , obwohl ein Tag vorher auch die Meldung wg Rückhaltesystem erschienen war. Auch funktionierte der Tempomat. Als ich wieder einsteigen wollte, „erkannte“ mich der Wagen nicht, mußte aktiv mit dem Handy öffnen und im Wagen wollte er die
„Schlüsselkarte sehen“ Es erschien dann die Meldung mit Rückhaltesytem, auch ging der Geschwindigkeitsregler, respektive der Tempomat nicht mehr

Mach doch einfach mal ein Reset des Wagens.
Ich vermute er hat sich da erstmal schön aufgehangen.
und öffne und schließe vorher mal alle Türen (das ist kein Scherz)

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile der heißeste Tipp :slight_smile:

Und Frunk und Trunk bitte auch öffnen und schließen!

Viel Erfolg!

Vielen herzlichen Dank…werde es probieren

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Problem! Hilft das mit dem Reset? Viele Grüße Monika

Die Meldung „RCM2_a691 Fehler Rückhaltesystem vorn links“ ergibt sich aus einem defekten Kabel, das zum Gurtschloss führt. Die Kabel seien manchmal schlecht geführt und können sich verheddern oder abknicken. Der „Teslaranger“ ersetzt das Schloss in 10 Minuten. Bei den neueren Modellen sind die Kabel des Gurtschlosses etwas länger, somit dürfte das Problem nicht wieder auftauchen. Der Autopilot funktioniert nicht, weil das System irrtümlich annimmt, man sei nicht angegurtet. Und dann gibts kein AP. Die Arbeiten gehen auf Garantie.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute das Problem auch bekommen, bin gespannt, Termin ist vereinbart.

Was war es bei dir?

Bei mir wurde auch das Gurtschloss getauscht und dann trat der Fehler nicht wieder auf.

In den Garantiebedingungen ist mir gerade aufgefallen, dass es eine separate Garantie gibt (neben der für Body und elektrischem Antrieb):
„Die Rückhaltesystemgarantie gewährt eine Deckung von bis zu 5 Jahren oder 100.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt.“
Geht es da echt um das Gurtsystem, oder ist das nur eine schlechte Übersetzung?
Eingeführt wegen Problem in der Vergangenheit mit Gutschlosssensor?

Habe auch selber problem gehabt kabel gewackelt alles wieder gut😁

Hatte den Fehler auch.

Termin im Service Center abgemacht per App, Auto abgegeben, Probefahrt in einem größeren Model gemacht (Riesen-Fehler → direktes Habenwollen als Gefühl :joy: ), repariertes Auto wieder mitgenommen
→ alles gut, Kosten 0 Euro :slight_smile:

Ich habe seit heute auch den Fehler, habe den Fehler in der App gemeldet. Beide näheren Servicecenter haben erst Termine in 44 oder 33 Tagen. Finde ich etwas lang. Da ich so etwas noch nie hatte, meine Frage: Kann ich (ggf. mit Hilfe der Hotline) einen mobilen Termin bekommen?

Ich muss zu jedem Center 1 Std. hinfahren und möchte ungern meinen Wagen für einen Tag abgeben, wenn die Reparatur nur 10 Minuten dauert.