Fehler Rückhaltesystem hinten rechts

Hallo,

mein Model X bringt häufiger die Fehlermeldung Rückhaltesystem hinten rechts.

Das SeC hat bereits 2 Fach geprüft und findet keinen Fehler. Meldung kommt trotzdem und verschwindet direkt wieder.

Hatte das evt. bereits jemand und kann mir hier einen Tipp geben was die Ursache sein könnte?

Den Fehler kenne ich, eine Lösung aber leider auch nicht. Lese mal mit.

Bei uns kommt das auch regelmässig. Es wurden 2 x die Schlösser für die Verriegelung der 2. Sitzreihe (wir haben 7 Sitzer) getauscht, aber geholfen hat es nichts. Lösung seitens Tesla ist: Wenn die Meldung kommt, einfach die 2. Reihe runter klappen, bewegen, wieder hoch klappen und dann fahren. Nach spätestens 2km sollte die Meldung dann verschwinden, wenn nicht, das Prozedere so oft wiederholen bis es geht."
Alternative wäre eine neue Rückbank für rund 9000 ohne Garantie dass es dann aber wirklich weg ist.

In 90% reicht einmal alles verstellen und der Fehler ist für die nächsten 1000km weg. Das entspricht bei uns etwa alle 1 1/2 bis 2 Monate mal eine Fehlermeldung :smiley:

Ich habe den 5 Sitzer.

Die Meldung poppt auf und kaum gelesen ist sie auch schon wieder weg.

Bei mir exakt so! 5-Sitzer und Meldung, die schnell wieder verschwindet.

Hallo Zusammen, ist bei meinem MX 5 Sitzer auch so. ohne das in der Zwischenzeit die hinteren Grutschlösser benutzt worden sind. Die Fehlermeldung ist im Display nur kurz aber unter Meldung dann gespeichert. Habe davon dann ein Foto gemacht. Muss noch wegen anderer Probleme zum SeC.

das selbe hier auch hinten rechts ab und zu

Hab das gleiche Problem im Sommer mit meinem 6-Sitzer gehabt. SeC hatte die Verkabelung der letzten Reihe geprüft und wohl einen Stecker neu befestigt. Problem trat dann nochmal im Herbst auf. Beide Male war die letzte Reihe umgeklappt. Seit November ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.

Bei meinem MX 5 Sitzer ebenfalls. Allerdings kommt die Fehlermeldung überwiegend, wenn der Kindersitz mit Isofix befestigt ist. Das Umklappen der Sitzlehnen bringt nur eine kurzfristige Entlastung. Tesla konnte die Fehlermeldung nicht mal auslesen, ich musste es fotografieren😅