Fehler Reifendruck Kontrollsystem

Hallo liebes Forum

Ich bin etwas ratlos. Während einer Fahrt gestern trat die Meldung in meinem M3 BJ 2022 auf: Fehler Reifendruck Kontrollsystem. Konkret das Rad hinten links.
Die Meldung bleibt.

Ich habe keine Reifen gewechselt. Nach wie vor sind meine Sommerräder montiert.
→ Original Räder von Tesla mit einer Laufleistung von ca 20tkm

Die Meldung bleibt bestehen nach

• zwei bottoms reset
  • Ausschalten Taste
  • Fahren
  • Wechsel von Rädern in der Konfiguration

Hat jemand eine Idee ?

Danke euch und Vg
Matthias

Hatte ich vor 3 Tagen auch. Du siehst ja, dass die ltz Verbindung vor 13 Std passiert ist.
Nach einem Tag schlafen war’s bei mir dann plötzlich weg; reset hat da nicht geholfen.
Ansonsten womöglich Batterie leer; würde damit aber mal noch warten

1 „Gefällt mir“

Meine CUB-Sensoren an den Winterrädern machen das gefühlt 33% der Zeit. Mal gibt der vorne links kein Lebenszeichen vor sich für ein paar Tage, mal hinten rechts usw…das ist eigentlich nicht Sinn der Sache und hat mich schon letzten Winter genervt. Die „originalen“ in den sommerrädern funktionieren dagegen immer. Es liegt nicht am Auto. Aber mir ist der Aufwand zu groß, diese zu ersetzen. Wenn die Reifen verschlissen sind, gibts dann wohl auch neue Sensoren, auch wenn die teuer sind.

1 „Gefällt mir“

Mehr Technik schickschnack…mehr Probleme. Kennt man doch aus der IT )
Soll keine Entschuldigung sein - aber da gibt es weitaus wichtigere Dinge, die mich mehr stören als ein launewilliger BT Sensor.

@Gidarrnmatze Kurzum: Du musst mit der Meldung leben und ignorieren können (sofern kein echter Druckverlust vorliegt). Und zu damit

1 „Gefällt mir“

Dann solltest Du sie gegen die neue Version auswechseln lassen - wurde bei mir im Rahmen der Gewährleistung gemacht, danach war Ruhe bzw. sie funktionieren einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Ähnliches problem hatte ich. Scheint hier aber eine andere ursache.

Bin am anfang mit extrem hohen druck gefahren grösser 3,5bar. Das haben die sensoren (ble) auch angezeigt. Nach ca. Einem jahr (ungefähr 7/2021) hatt die anzeige nach einer gewissen fahrtstrecke angefangen die gleiche genannte meldung auszugeben.

Der reifendruck konnte meiner meinung nicht die ursache sein, da es ja immer funktioniert hat, selbst mit noch höherem druck.
Dennoch, nach dem ich (aus einem anderen grund) den druck auf ca. 3,0 eingestellen musste kam die meldung nicht mehr.

Meiner meinung nach hat tesla unbemerkt eine art plausibilitätsprüfung geupdated oder aktiviert. Somit hatt der hohe reifendruck nach ca. 10min fahrt einen fehler bzw. Unglaubwürdig ausgelöst. Als reaktion die meldung angezeigt.