Fehler: Parkbremse wurde nicht gelöst

Tach schön
Jupp, bei mir auch direkt nach dem Update
Kurz warten nach dem auf D stellen, und leicht anrücken.
Danach geht es. Bei mir ist die Bremse trotz Anzeige auch frei.
Wird wohl ein Bug sein
Melde ich mal bei Tesla
Jörch

Bei mir auch seit dem update. Man hört den Bremsenmotor laufen, dann kommt die Meldung. Kann trotzdem fahren, aber habe zwi Meldungen im Tachodisplay. Bremse ist aber offen (wird nicht heiß) Tesla sagt 1000 € für den Tausch der beiden Bremsbacken. Falls jemand sowas rumliegen hat bitte eine PM

Danke

Uli

Einfach in der Bucht (Ebay) nachsehen…
Kosten irgendwas um die 100 Euro zzgl. Versand und Zoll… als Satz.

Grüße
Mario

ebay.com/p/Tesla-1021251-s0 … 3006768674
Habe noch nie was aus Amerika bestellt, ist das problemlos?

Das geht problemlos, allerdings kann das Paket beim Zoll festhängen, da wären dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Habe in etwa die selben Anzeichen bei meinem auch. Kann jemand berichten ob das ersetzen der Parkbremse einfach ist, finde dazu kaum Videos/Berichte. Hat es das Problem komplett behoben?

Bei mir gab es in letzter Zeit auch hin und wieder die Meldung, dass die Parkbremse nicht gelöst ist, konnte aber beim Fahren kein Schleifen oder ähnliches feststellen. Im letzten Winter kam auch hin und wieder die Meldung, dass die Parkbremse nicht betätigt ist und das Fahrzeug rollen kann. Das Geräusch beim Anziehen der Parkbremse war auch lauter als üblich.
Gestern war ich deswegen bei AT-Zimmermann:
Er hat die Bremssättel ausgebaut, bei einem Sattel war der Führungsbolzen, der den inneren und äußeren Sattel verbindet so fest, dass er ihn zersägen und ausbohren musste.


Die Motoren waren innen stark korrodiert. Es wurde alles gesäubert, neu abgedichtet und neue Bremsbeläge eingebaut. Die alten Beläge waren am Rand richtiggehend ausgefranst, vor allem auf der Innenseite.
Jetzt läuft alles wieder rund, das Geräusch beim Betätigen der Parkbremse ist wieder normal und die Gefahr, dass die Bremse sich tatsächlich nicht mehr löst ist gebannt. Außerdem sind die Motoren der Parkbremse jetzt besser abgedichtet als vorher.
Alles in allem super Arbeit, das SeC hätte sicherlich den gesamten Sattel für ein Vielfaches an Geld gewechselt. So ist es günstiger und in jeder Hinsicht nachhaltiger…

Salü TArZahn,

Nun hat es mich heute „wieder“ erwischt…
Fehlermeldung Festellbremse… nur ist es diesmal so, dass sie diesmal zu gemacht hatten wirklich nicht mehr auf macht :sunglasses: und das Auto steht vor der Tür und lässt sich nur bedingt bewegen.
Meine Frage wäre, kann ich unter Druck den Sattel ausbauen?
Und könntest du mir den Kontakt von AT Zimmermann geben?
Damit wäre mir sehr geholfen! Wir können auch gerne per PN schreiben, ich wusste nur nicht wie ich hier im Forum die Unterhaltung beginnen kann.
Danke und Grüsse
Sebastian

autoteile-zimmermann.de/
Oder hier memberlist.php?mode=viewprofile&u=2571

Hallo Sebastian,
Den Sattel kann man mit einer 12 Batterie auffahren. Stecker runter und dann an die beiden äußeren Der drei Kontakte Spannung anlegen. Richtung musst Du ausprobieren, kann nichts kaputt gehen. Dann Sattel runter und zu ATZ fahren, oder den Sattel hinschicken…
Ich würde beide machen lassen, allerdings kannst Du dann nicht mehr fahren bzw. der rollt dann natürlich immer…
Wichtig ist auch die Hauptsättel zu reinigen.
Die gehen auch fest mit der Zeit und man muss dann schon früher als nötig Beläge tauschen.
War bei mir bei 250.000 fallig:-)

Ach ja, wenn der Motor fest ist musst Du den mit Getriebe abschrauben und dann den Sattel von Hand mit z.b. einer Zange „aufschrauben“

@ blumewirt,
ich danke Dir, genau so stelle ich mir ein Forum vor, Klasse :sunglasses:
Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen…
Wegen Getriebe abschrauben, das sind die drei Torx Schrauben von der der hinter Seite und dann schaut man auf einen Stern, richtig. Diesen müsste ich dann mit ner Zange drehen??
Grüsse aus Zug,

Hallo Sebastian, sorry, war am Wochenende nicht im Forum, deshalb melde ich mich jetzt erst. Aber Kumasasa hat den Kontakt zu AT Zimmermann ja schon gepostet.

@Sebastian, genau so ist es.
Wenn Du nur den Motor ausbaust, sind auch 3 Schrauben, siehst Du das Zahnrad auf der Motorwelle und am Getriebe die Planetenräder. Die kannst Du schlecht bewegen.

Sattel ist draussen, ich habe wie beschrieben den Motor runter geschraubt und dann den Stern gedreht. Ging wunderbar, morgen sind sie auf dem Weg zu AT Zimmermann :slight_smile:
Danke nochmal !!!

Ich habe mein Parkbremse erfolgreich repariert.
Der Grund der Blockierung ist das Wasser und Salz in das Getreibe auf der Motorseite und in den E-Motor selbst dringt. Habe Fotos gemacht. (Folgen) Zwei dickere Dichtungen und Ruhe ist. Echt unglaublich das ein so teures Auto durch falsche Pfennigsartikel (Die Älteren erinnern sich was der Pfennig wert ist) stillgelegt werden kann. :cry:

Seit gestern früh begrüßt mich mein Model S 85 (BJ 07/2015) ebenfalls mit „Parkbremse wurde nicht gelöst“, sobald ich auf D stelle und anfahren möchte.
Das Fahrzeug konnte jedoch problemlos (und ohne irgendwelche Schleifgeräusche) ganz normal gefahren werden.
Als ich gestern Abend dann den Wagen (nach 100 km Autobahnfahrt) nochmal zuhause in der Hofeinfahrt rangiert hatte, erschien die Meldung nicht.
Heute früh dann wieder die Meldung.

Für mich klingt das so, als würde irgendein Bolzen nicht weit genug zurückfahren, um dem Sensor mitteilen zu können, dass er jetzt in der gewünschten Position ist.

Wenn ich mir hier die Beiträge anschaue (vor allem den direkt über meinem hier), dann ist möglicherweise Dreck in das Bauteil gekommen.

Kann eine normale Werkstatt das Bauteil wieder gangbar machen oder muss da (abgesehen von zwei Dichtungen) etwas getauscht werden?

Hier noch die versprochenen Bilder


Im Bild 3 ist mMn. eine der zu klein Dimensionierten Dichtungen (O-Ring) zu sehen und 6 Löcher die zum Motor führen.
Das Gehäuse mit dem Elektromotor ist voll mit Salz und sonstigen Ablagerungen. Konnte hier aber noch nicht öffnen weil es auf der Rückseite einen hellGauen Deckel gibt der verklebt ist und beim öffnen sicherlich kaputt geht. Werde die Bremse an Weihnachten mit den Ersatzteilen komplett auseinander schrauben und auch für diesen Deckel eine Lösung parat haben.
Habe jetzt erstmal alles so gut wie möglich gereinigt und mit Hochleistungsfett geschmiert und denke das zumindest diese Seite bis Weihnachten keinen ärger mehr macht. Auch wenn wieder Feuchte eindringt. Bild 2 oben sind die Zahnräder Kolbenseitig zu sehen und die Zweite Dichtung. Bild 4 ,vom Motor zum Kolben fotografiert, scheint das Blockierende Übel zu sein. Angerostete Zahnräder. Insgesamt sind es 6 Zahnräder und ein Aussengetriebe welche den Kraftübertrag zum Kolben machen. Den Kolben hatte ich letztes Jahr auseinander (Staubmanschette ist immernoch defekt, aber wie auf Bild 1 zu sehen macht es nichts.) und dessen Getriebe ist ohne Ablagerungen.
Für alle die es selbst versuchen wollen. Zum Auseinanderschrauben braucht es: Doch schon ein wenig Erfahrung und Handwerkliches Geschick.
16 er Ring Schlüssel oder Torx E30; Torx TX 40; Torx TX 25; Schraubenkleber und allgemeines Werkzeug.
Für eine Werkstatt sollte es kein Problem darstellen.
Die Materialkosten: 2 O-Ringe;Originalgrösse: 48x1,7mm und 50x2,0mm: würde je + 0,3 mm in Stärke/Dicke mehr empfehlen.
Fett; Reinigungsmaterial , schätze ich auf max 10€ pro Seite. Den Zeitaufwand 1,5 Std pro Seite.
Auch ohne neue Dichtungen ist die Reinigung sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde mit diesen Informationen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen und fragen, ob sie da was machen können, ohne gleich das ganze Teil austauschen zu müssen.

Ich hatte gestern Abend einfach ein paar mal zuhause in der Hofeinfahrt zwischen P und D hin und her gewechselt, in der Hoffnung, dass die Bremse dadurch vorübergehend soweit öffnet, dass der Sensor es mitbekommt.
Hat hervorragend funktioniert. Keine Fehlermeldung mehr, wenn ich losfahren will.
Selbst heute früh wurde ich nicht mehr mit der Fehlermeldung begrüßt.

Ich weiß, dass die Ursache damit nicht behoben ist, daher werde ich auf jeden Fall nochmal bei der Werkstatt vorstellig, aber wenigstens kommt nicht mehr die nervige Fehlermeldung.

Ach ja: Auf der gestrigen Heimfahrt hatte ich mal darauf geachtet.
Trotz der Fehlermeldung funktionierte TACC und AP weiterhin.
Sollte also jemand diese Fehlermeldung haben und TACC oder AP funktionieren nicht, dann hat letzteres eine andere Ursache.