Fehler oder normal?

Moin,

wenn ich mit meinem Model S zwischen 70 und 75 km/h fahre, höre ich aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs ein recht lautes „sirrendes“ Geräusch. Für mich klingt das so, als ob es von der hinteren DU kommt. Verlangsame oder erhöhe ich die Geschwindigkeit, verschwindet das Geräusch sofort. Ansonsten fährt sich das Model S einwandfrei und ohne Probleme. :slight_smile:

Da ich das Model S noch nicht so lange fahre, die Frage an die Erfahrenen, ob dieses Geräusch eventuell normal ist und bei allen Fahrzeugen auftritt?

Gruß, Roland

Ist die DU wird mit der Zeit lauter, wenn laut genug wird sie gewechselt

Danke für die Info!

Wenn ich dann mal irgendwann mit dem Fahrzeug in ein SeC muss, kann ich das dort ansprechen.

Ein sich anbahnender DU-Defekt (bei einem neuen 100D sollte das eigentlich gar nicht mehr auftreten - die DU-Tausch-Aktionen betreffen eher ältere 85er) äußert sich aber eigentlich eher beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Was du beschreibst halte ich eher für ein normales Geräuschniveau des E-Motors unter bestimmten Lastzuständen/Drehmomenten. Unser 90D hat auch etwa bei 80km/h ein elektrisches Surren, darunter und darüber nicht…und das seit Übernahme. Der von uns getestete Audi E-tron hatte dieses Geräusch bei ca. 40-50km/h auch.

Du kannst es ja bei einem SeC-Besuch mal ansprechen, aber mich würde nicht wundern, wenn das als normal angesehen wird. Also kein Grund zur Sorge.

Grüße
teslacharger

Ich denke auch das dies normal ist.
LGH

@teslacharger: Danke für Deine Einschätzung. Da alles einwandfrei funktioniert sehe ich im Moment auch keine Veranlassung zum SeC zu fahren. Wenn ich aber sowieso mal dort vor Ort bin - oder vor Erreichen der 80.000 KM - werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Soweit ich weiss, hast Du auf die DU eh 8 Jahre Garantie. Außer das wurde wieder einmal geändert. Ich kenne so ein leises Geräusch bei ca. 90-95km/h und beim Volllastrekuperieren auf der Autobahn ein eher lauteres (schon fast so laut wie ein kultivierter Benziner). Diese Geräusche haben sich aber seit ca. 100Tkm nicht verändert. Knapp vor Ablauf der 8 Jahre sollen sie dann halt nochmals ein Sound-Recording machen.

Hallo Helmut,

Wenn die Internetseite von Tesla aktuell sein solte, dann ist das auf jeden Fall noch so mit den 8 Jahren. Deshalb mache ich mir auch nicht unbedingt eine „Kopf“ über dieses Geräusch, sondern beobachte weiter.

Gruß, Roland