Ich hatte heute während der Fahrt die folgende Meldung:

Danach war die Leistung reduziert (Lampe „Power“ im Cockpit) und Rekuperation war aus (Lampe „Regen“). Kurze Zeit später hat der Roadster eine Art Reset gemacht, d.h. Navi schwarz, alle Lampen im Cockpit kurz an. Nach dem Reset hat sich das Fahren und Rekuperieren wieder normal angefühlt.
Sicher zuhause angekommen blieb dann aber die folgende Meldung stehen: „Security lock activated“. Diese war durch erneutes Aufschließen oder Drehen im Zündschloss nicht wegzubekommen. Ich habe daraufhin meinen anderen Schlüssel geholt und damit den Wagen gestartet. Und siehe da, die Meldung ist weg und ich kann wieder normal auf- und zuschließen.
Ich habe aktuell den Verdacht, dass es einen Fehler auf dem CAN-Bus gab, der die Kommunikation zwischen den Komponenten gestört hat. Wenn dann keine Daten mehr bspw. vom PEM kommen, schaltet der Roadster in eine Art Sicherheitsmodus.
Hat das Problem schonmal jemand gehabt? Falls ja, was war die Ursache?
Noch ein Nachtrag: Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal in 2013. Siehe Thread.
Vielleicht stimmt wirklich irgendetwas mit meinem CAN-Bus nicht. Ich glaube, ich lasse das Service Center mal draufschauen.
„Security lock activated“ ist harmlos.
Das kann man auch manchmal sehen, wenn man den wagen zu schnell auf und zuschließt.
Ich hab sie auch schon mal gesehen wenn man bei abgeschlossenem Wagen (mit offenem Verdeck)am Display fummelt.
Die Wegfahrsperre kann man auch mit dem OVMS durcheinanderbringen:
- zusperren mit schlüssel.
- Aufsperren mit OVMS -> Auto ist unverriegelt aber die Alarmanlage ist noch scharf, weil der Schlüsselcode nicht empfangen wurde.
- Tür auf -> Alarm
Heute morgen hat sich direkt um 8:30 Uhr das SeC Düsseldorf gemeldet. Der Fehler wurde vermutlich durch ein Steuergerät verursacht, dass nicht sauber hochfahren konnte. Der Roadster hat dann per Reset die Steuergeräte neu gestartet und damit den Fehler selbst behoben. Vielen Dank an das SeC Düsseldorf für die schnelle Rückmeldung.
Da der Fehler das letzte Mal auch am Ende des Winters aufgetreten ist, hat das u.U. mit dem Storage Mode zu tun. Alternativ habe ich das OVMS im Verdacht.
Ich habe das OVMS jetzt abgezogen und werde das Verhalten in den nächsten Tagen beobachten. Tritt der Fehler trotz abgestecktem OVMS und Laden im Standard Mode nochmal auf, muss ich den Roadster wohl mal zur genaueren Analyse ins SeC bringen.