Fehler BMS_035 - Neustart evtl nicht möglich

Nach dem Softwarestand 2022.8.10.6 gibt es den „Diagnostic - Developer - Factory MODE“ auf der MCU1 nicht mehr. :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: Da hilft auch kein Rootzugang da es im Programm so nicht mehr vorhanden ist… :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle:

Bei mir ist der Code der gleichlautenden Meldung (Neustart evtl. nicht möglich) nicht BMS_035 sondern BMS_f008 , gefolgt von DI_u014 (fahren nicht möglich), GTW-W018 (Energie des elektrischen Systems reduziert) und GTW-W157(Leistung reduziert). Das Auftreten ist zwar selten aber völlig zufällig, Winter mit Schnee, Frankreich an Sonne, während Fahrt (dann verschwindet er nach kurzer Zeit, erstaunlicherweise schon 3 Mal auf einem gleichen Streckenteil, den ich oft fahre) oder beim Start (dann geht nichts ohne Abhängen der Batterie). Tesla war bei anstehendem Fehler mit dem FZ verbunden und konnte nicht helfen. Bei einem Werkstattbesuch wurden verschiedene Möglichkeiten genannt, kein eindeutiger Fehler aber genannt, aber einem Tausch nach try and error von Heater, Hochstrom-Kabelstrang und Suche nach Erdschlüssen hatte ich nicht zugestimmt, da Erfolg fraglich. Kann mir einer von euch mit Überzeugung sagen, dass meine Fehler auf den PT-Heater deuten?

Das deute auf die Drive Unit hin.

BMS_f035_SW_Isolation
Es liegt ein externer oder interner Isolationsalarm vor, während die Schütze geschlossen sind. Der Isolationswiderstand überschreitet den Schwellwert, wenn die Schütze geschlossen sind.

1 „Gefällt mir“

Kann man dies nicht im Service-Mode ansehen ?

Hallo zusammen, ich hatte in den letzten 12 Monaten ebenfalls sporadisch die im Titel erwähnte Fehlermeldung.

Ausgangslage:

• Model S P85, 11/2013, 260’000km
  • MCU2, v12 2024.20.6.2
  • HV-Batterie ersetzt März 2020 (vor ca 100’000km), Reman-Bat 1088815-01-E
  • DU ersetzt November 2019 (vor ca 120’000km), Reman-DU 1025598-00-T
  • Der Speedsensor der DU hat aus meiner Sicht keine Anzeichen für Kühlmittelaustritt
  • Erster PTC Heater, Erster Battery-Heater soviel ich weiss (vor 6 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft)
  • Wasserauslass der Klimanlage habe ich kurz nach dem Akkutausch mit einem Schlauch in den Radkasten verlängert, sodass kein Wasser mehr auf die Batterie tropft.

Die BMS_w035 Fehlermeldung trat bisher 4 mal auf.

• 2 mal nach längerer Bergfahrt im vergangenen Jahr
  • 2 mal nach längerer Autobahnfahrt im letzten Monat
    Die Meldung erscheint immer erst beim Abstellen des Fahrzeugs (P) und verschwindet dann wieder, nachdem das Auto selbstständig eine Prüfung durchführt. Beim letzten Mal kam die Fehlermeldung BMS_w142 Isolation Degradation dazu, da brauchte es einen Scroll-Rad-Reset um die Meldungen wegzubringen.

Ich habe die Befürchtung, dass die Situation schleichend schlimmer wird und ich irgendwann liegenbleibe. Ist das einzige Auto in der Familie, darum wäre das unpraktisch.

Nachdem ich einige Threads hier gelesen habe, tippe ich trotz gutem Speedsensor auf die DU, da die Fehler immer erst nach der Fahrt auftreten und wenn das Auto steht wieder verschwinden. Oder was meint ihr?

Oder können die Kontaktoren unsauber öffnen/schliessen, sodass jeweils kurz der Isolationswert beeinflusst wird und das Fahrzeug daraufhin die Fehlermeldung und erneute Isolationsprüfung durchführt?

Ich bin um jede Hilfe dankbar und freue mich auf eure Gedanken
Neumenik

1 „Gefällt mir“

im englischen Forum wird z.B die Batterie, der Battery Heater,…erwähnt. Aber das hast du sicher schon gesehen.

An der DU kannst du den Isolationswert relativ einfach messen.
Fahrzeug spannungsfrei schalten und die orangene Kappe abbauen.
Dann mit Hooki Tester beide Eingänge gegen Gehäuse messen.
Prüfspannung 500V. Widerstand sollte in größenordnung >3MOHM sein.

1 „Gefällt mir“

Finde ich schwierig derartiges in einem öffentlichen Forum als leicht zu beschreiben.

3 „Gefällt mir“

@trayloader
Learning by burning.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen beim los fahren bekam ich auch die Meldung „Neustart evtl. nicht möglich“ und „Fahrzeug wird geprüft“. Konnte ganz normal fahren und auch ein Neustart funktionierte.
In den letzten Tag war es ja sehr kalt aber sonnig, also wurde mit PV geladen. Dazu musste die Batterie aber ordentlich vorgeheizt werden, ich nehme an, dass der Battery Heater da ordentlich gefordert war und dass dieser auch das Problem ist. Sieht zumindest im Fehlerbaum so aus.
Ticket bei Tesla ist eröffnet, CPO Garantie läuft noch. Ich werde berichten :slight_smile:
Edit: 75D EZ 12/18, 116.000km

3 „Gefällt mir“

Vor zwei Tagen hatte ich endlich meinen Termin bei Tesla, da dieser durch hohen Krankenstand nochmal 2 Wochen verschoben wurde.
Als erstes erhielt ich den Hinweis, dass, nachdem ich das Ticket eröffnet habe, leider keine Ferndiagnose durchgeführt wurde. Da der Fehler inzwischen über einen Monat zurück lag, waren keine Logs mehr vorhanden. Ich soll beim nächsten Mal gleich ins Ticket schreiben, dass eine Ferndiagnose durchgeführt werden soll.
Das Service Center hat sich dann meines Fahrzeugs angekommen und alles was das Thermalmanagement angeht durchgemessen, ohne Auffälligkeiten. Es könnte wohl auch ein Bug in der Software gewesen sein. Zugegeben ist der Fehler seit Februar auch nicht mehr aufgetreten, aber es war auch nicht mehr so kalt seitdem.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nun hat es mich leider auch erwischt.
Model S, P85, 185tkm. Ich glaube es ist schon die zweite drive unit, und zweite Batterie. Ich habe den Wagen vor 7 Jahren gebraucht mit ca. 40tkm gekauft.

Bisher hatte ich nie grosse Probleme, mal musste die Parkbremse hinten erneuert werden. Dann habe ich aus Spass die MCU2 einbauen lassen, damit fühlte sich das Auto wieder wie neu an.

Was für Optionen bleiben mir? Ich möchte den Wagen ungern verschrotten. Innen ist noch alles tip top.

Gibt es Kontakt hier im Forum zu Reparaturbetrieben die dies verlässlich reparieren können und evtl. gleich noch die Batterie untersuchen können?

@O133
Mein MS85 war hier: TESLA Service & Batteriereparatur | TESLA Service am Nürburgring

Meine Erfahrung bei HV Batterierep. war gut. Wo "steht " dein Wagen?

Hi, in der Zentralschweiz. Nürburgring ist leider etwas weit weg.

vielleicht hier:

Home - Teslabor

Ich war in der EV Clinic Berlin und habe gestern mein Auto wiederbekommen und kann nur Gutes berichten. Offene und freundliche sowie transparente Kommunikation.

Wie lange musstest du auf deinen Termin dort warten?

Ich war mit der Anlieferung recht flexibel also durfte ich mein Fahrzeug schon eher hin stellen. die Arbeiten begannen innerhalb einer Woche. Kommt aber sehr auf die Auslastung an, ich würde einfach Anfragen und es wird sich mit dir in Verbindung gesetzt. Die haben auf der Webseite ein Formular dafür.

1 „Gefällt mir“