Fehler: beim Schalten in den Rückwärtsgang öffnet der Kofferraum

Hallo zusammen,
Ich habe ein Model 3 2019 LR.
Ich habe seid gestern Probleme mit dem Kofferraum.
Immer wenn ich einparken möchte bzw. Immer wenn ich in den Rückwärtsgang schalte öffnet sich der Kofferraum.
Man hört auch das klicken vom Schloss. Und beim wegschalten aus dem R-Gang durch P N oder D klickt das Kofferraum Schloss wieder „zurück“.
Gestern ist es ein paar mal vorgekommen. Dann habe ich mal einen Reset durchgeführt, direkt nach dem Reset ist es auf probieren direkt wieder vorgekommen. Über Nacht stehen gelassen, war es morgens bei der 1. Fahrt weg. Nun ist das Phänomen wieder da.

Es ist total nervig, da ich noch keinen elektrischen Kofferraum habe und er natürlich nicht mehr schließt, sondern er springt nur kurz aus dem Schloss.

Viele Grüße andreas

Es gab einen Rückruf wegen Kabelbrüchen - vielleicht ist es das.

1 „Gefällt mir“

So ist es… bei dem Rückruf gehts nicht „nur“ um das Kabel der Kamera.

Bei meinem 2/19er haben die sofort denn ganzen Strang getauscht da bei dem Test noch geschaut wird ob eins der Kabel eine bestimmte Farbe hatt, falls ja… wechsel.

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. War der Kabelstrang im Kofferraumdeckel.
Rückruf ist relativ, das wird nur gemacht wenn das Auto noch in der Garantie ist. Ich bin über die 80tkm drüber gewesen und musste den Kabelstrang selber bezahlen…

Der Rückruf wird mir witzigerweise gerade in der App vorgeschlagen. Cool, jetzt heißt es erstmal abwarten.
Der Rückruf betrifft wohl das Videosignal der Heckkamera aber wenn das Problem auftritt flackert das Bild ganz kurz. Scheint ein Zusammenhang zu sein.

Da ist wohl beim Kabel die Isolation der Leitungen von Rückfahrscheinwerfer und Schloss beschädigt.

Bei mir wurde der Kabelstrang auch gewechselt, nach Ausfall der Rückleuchten und der Kennzeichenleuchte. Scheint ein generelles Problem der Isolation zu sein.
BJ 5/2019 170000km Darum wohl auch der Rückruf!