Da muss per Software was geändert werden. Oder es ist ein Schalter der das Problem verursacht. Das kann nur Tesla selber lösen. Das Fenster darf wenn die Türe offen ist nicht mehr ganz hoch fahren, sonst kommt es zu den Problemen. Bin gespannt wann Tesla darauf reagiert und das Problem löst. Ich hoffe mal schnell. Evtl. selber neu kalibrieren per Öffnungs-/Schließschalter wenn das geht.
So Problem gelöst. Ich hatte, da die neuen Lichter nicht gut gepasst haben, den Slot leer gelassen also nichts angesteckt. Dann geht das Fenster in den „geschlossen Modus“ und fährt hoch. Wenn man dann den Türöffner drückt fährt es etwas runter. Sobald man den Türöffner loslässt, fährt es wieder zu. Mit eingestecktem Welcome Light ist alles wieder in Ordnung. Hängt wohl alles irgendwie zusammen in Reihe. Eventuell ist das auch das Problem bei dem User MichiRedv der sich direkt Kratzer wegen der Chromleiste zugezogen hat.
Also das hört sich irgendwie so an, als ob die Erkennung der offenen Tür (und damit die Position des Fensters) durch das Licht in der Tür gesteuert wird. Vielleicht ist der Sensor auch nur mit dem Licht verbunden (da das Licht ja nur bei offener Tür eingeschaltet werden soll)…
Könnte das vielleicht bedeuten, dass ein defektes Licht zu dem Problem mit dem Fenster und der Chromleiste führt?
Bei einem Wackelkontakt würde das auch erklären, wieso es z.B. bei MichiRedv nur alle 3-5x passiert.
Hört sich zwar absurd an, aber jemand mit dem Problem könnte das evtl. einfach prüfen
bei mir wurde das heute eingestellt, in eine Bodyshop, nicht bei Tesla direkt
die Tür weiter Raus (oder so ähnlich)
es ist jetzt so, dass beim kurzen drücken innen, die Tür ein wenig auf springt, die Scheibe nicht wieder sofort nach oben fährt (wie bisher) … öffnen lässt sie sich dann aber nicht (dazu muss man weiterhin lange drücken) das könnte aber Absicht sein…
wenn man von außen die Türgriff kurz drück, die Tür aber nicht öffnet ist es 50/50
also manchmal funktioniert es, manchmal nicht
es ist nur also „etwas“ besser, als vorher…
ich denke ich werde sicher mal in ein Servicecenter von Tesla müssen, da sollen Sie das dann (anständig) beheben…
Jetzt haben wir schon so viele Updates erhalten und das wurde noch immer nicht gefixt. Das irritiert mich…
Oder sind vielleicht die hinteren Sensoren fehlerhaft bzw. Konstruktionsfehler und das lässt sich gar nicht mit Software beheben?.
Heute bei mir am 15 Tage alten M3 LR AWD hinten rechts passiert. Üble Kratzer. Hätte auch das Fenster kosten können. Die Tür war allerdings ganz geöffnet.
Vor Tagen hatte ich an dieser Tür zweimal rhythmische Tür-/Fenstergymnastik. Schlossklappern und Fenster Spalt auf, Fenster zu, Fenster Spalt auf, … Erst mit Reboot abzustellen gewesen.
Bei mir ebenfalls gerade auch passiert - leider auch Türe nur ein wenig geöffnet und dann wieder zu gedrückt und dann gingen die Scheiben zu früh hoch… hat jemand eine Aussage von Tesla? Gibt es dazu einen Garantieaustausch der Leiste?
Meine Schwester hat es gerade auch hinbekommen…
Tür nicht ganz zu, kurz auf und wieder zugeschmissen, dazwischen fuhr die Scheibe im geöffneten Zustand hoch.
4-5 Kratzer… ich versuche zu polieren, mal sehen…
Aber das Auto sollte sowas eigentlich nicht zulassen…
Dat hat er bei mir schon öfter gemacht, aber die Kratzer sind mir erst nach dem Lesen hier aufgefallen (Beifahrer hinten, da bin ich so selten). Übel. Ist nicht mein erster mit rahmenlosen Scheiben, sowas hatte ich nicht nicht. Mh.
Auf Anraten der Versicherung werde ich doch nicht polieren.
Hab über die App nen Termin gebucht und versuche darüber abzuklären ob es ein garantiefall ist.
Wenn nicht zahlt die Haftpflicht…
Die meiner Schwester, Versicherungsvertreter meinte, dass es gehen sollte…
Wenn ich aber länger drüber nachdenke ist es nunmal ein Fehler vom Auto, dann sollte auch Tesla zahlen…
Gestern Nachmittag Termin erstellt.
Heute ein Anruf, dass man das anschauen müsste, wenn es eine Fehlfunktion gibt wird getauscht, wenn nicht, dann nicht.
Termin habe ich für 10.1 um 15 Uhr gebucht.
Ich werde berichten.
Hallo zusammen,
bei mir besteht das Problem der „rhythmischen Fenstergymnastik“ hinten auch seit der Abholung vor ca. einem Monat, sowohl beim Öffnen der Türen von außen durch einen ungeübten Mitfahrer (d.h. man drückt auf den Griff, ohne ihn zu umfassen und aufzuziehen) als auch von innen (Türöffnerknopfbetätigung).
Ich hatte deswegen gestern einen Termin im Service Center Arnheim, bei dem ich ziemlich unschön abgefertigt wurde. Kaum habe ich das Problem geschildert (das ich ja auch schon vorab in der App geschildert hatte) sagte der Annahmemitarbeiter zu mir, dass wir den Griff falsch bedienen und keine Fehlfunktion vorliege. Auf meinen Hinweis, dass so Schäden am Fahrzeug entstehen können, und auch schon bei Forenmitgliedern entstanden sind, wurde er sehr unwirsch und fragte, ob er denn nun mal ausreden dürfe und ich ihm zuhören wolle. Das Problem sei keines von Tesla, sondern vom Benutzer. Es wurde ein Update gemacht, anschließend wurden wir mit demselben Problem wieder nach Hause geschickt.
Dabei ärgert mich am meisten das unfreundliche und unprofesionelle Verhalten des Mitarbeiters. Hätte man mir mitgeteilt, dass es im Moment keine Lösung gibt, wäre ich zumindest zufrieden gewesen, so wurde ich aber als Idiot hingestellt, der seine Tür nicht bedienen kann. Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt, werde wohl einen neue Termin in Neuss machen müssen.
Öffnen der Türen von innenDie Türen von Model 3 sind elektrisch betätigt.Um eine Tür von innen zu öffnen, drücken Siedie Taste auf der Oberseite des Innentürgriffs.
mehr steht nicht, keine Unterscheidung von vorne und hinten (vorne funktioniert es ja)
kein Hinweis dass man die Taste solange drücken muss, bis man die Tür manuell geöffnet hat…
ich hab den Fehler schon im März bei SeC Salzburg gemeldet, und als ich letztes Monat im SeC München war, war der Fehler noch als offener Punkt drinnen
in Salzburg wurde mir (leider mündlich) mitgereilt, dass ein Schaden dadurch von Tesla übernommen werder würde
in beiden SeC wurde mir gesagt, dass dieses Verhalten alle Model 3 haben, und man es nicht beheben kann…
Die Frage, die ich mir stelle ist folgende: warum kann ich an den vorderen Türen veranstalten was ich will und es passiert nichts… aber hinten rechts (links habe ich nicht getestet) funktioniert es einfach nicht richtig? Kann doch nicht so schwer sein, die Einstellung von vorne auch nach hinten zu bekommen.
Leider sind zum Termin im servicecenter meine 7 Tage rückgabefrist schon um.
Wenn man mich damit abspeist, dass es eine fehlbedienung ist wäre es für mich eigentlich ein Rückgabegrund.
Kann ja nicht sein, dass man darauf achten muss wir schnell man die Tür bedient…
Hm. Da könnte die sogenannte “Benzinklausel” greifen. Wenn das öffnen der Tür als “benutzen des Fahrzeugs gewertet wird würde ich mir wenig Hoffnung machen. Auch ist fraglich ob hier überhaupt eine Haftung (Fahrlässiges Verschulden) vorliegt.
Dein Auto wird die Schuld zumindest nicht anerkennen.
Spaß beiseite – ich hatte das auch. Melde es dem SeC. Die vergewissern sich, dass die Kratzer von der Scheibe kommen und tauschen dann die (gesteckte) Chromleiste.