Fehler bei den hinteren Scheiben im Model 3 - Chromleisten werden zerkratzt

Bei mir hat es hinten links (oder rechts? Ich weiß es nicht mehr genau) auch die Chromleiste verkratzt, weil die Scheibe zu früh hochgegangen ist. Auch bei so einem Tür auf- oh, nicht richtig zu, nochmal auf und wieder zugemacht. Scheibe geht zu früh hoch, Kratzer in der Chromleiste. Ist aber schon eine Weile her. Hab das Gefühl, dass die Software jetzt besser funktioniert. Die Leiste wurde im SeC Feldkirchen ohne Diskussionen für mich kostenlos getauscht.

Wann war das? Vor kurzem oder eher länger her?

Gibt es darüber eine „Rechnung“ die dokumentiert, dass der Austausch umsonst erfolgt ist? Damit könnte man sich mal ans Service Center wenden, wenn es den Tausch verweigert.

Das war im November

So, ich bin nun auch betroffen. Muss am Wochenende passiert sein, keine Ahnung wie. Muss ich mal meine Family fragen.
Es ist hinten links passiert.
Muss ich jetzt im SeC melden oder irgendwann vor Ablauf der 4 Jahre? Hätte die Leiste schon gerne auf Kosten von Tesla getauscht…
Man kann nur hoffen, dass die schwarzen Leisten vom Model Y nicht so anfällig sind.



Am besten gleich melden und hier posten ob es geklappt hat.
Service Center, die hier den eindeutigen Fehler seitens Tesla eingestehen sind stark gefragt;)

Das kann durch einen abstehenden Türgriff passieren, siehe diesen Thread: Tügriff steht ab - #14 von Kumasasa

Nächste Woche habe ich meinen Termin im SeC Ddorf, die Chromleiste ist von denen bestellt worden und wird dann angebracht. Soll mich nichts kosten, bin gespannt ob es dabei bleibt.

Wir sollten im Eröffnungsbeitrag eine Liste der SeC führen, die das akzeptieren :wink:

Man kann nur hoffen, daß es beim MY erst gar nicht mehr passiert.

Kurz und knapp. Sec Nürnberg lehnt es ab. :frowning:

Ich werde dann wohl vorsichtshalber per App die Fenster den Spalt öffnen, wenn die hinteren Türen geöffnet werden und beim Aussteigern auch vorher öffnen…

Also ich musste umlernen (auch netter Schaden an hinterer Tür Fahrerseite).

Was im Moment gut funktioniert, bis z.b. das Auto zeitverzögert durch das Handy entriegelt: Türgriff einfach gezogen halten bis die Tür aufgeht.

Ist total ungewohnt von den alten mechanischen Autos mit Verbrenner, aber bisher hatte ich kein Schieben rauf-runter mehr damit.

Meine Frau hatte ihre Jacke nach hinten gelegt und danach war ebenfalls ein Kratzer in der Chromleiste hinten rechts.
Habe sie aber mit „Elsterglanz“ (eine Polierpaste) hervorragend wegpolieren können!

Ich fahre derzeit einen Test, mit zusätzlichen Türdichtungen, um Lärm & Dreck verhalten jeweils zu vergleichen.
Die Türdichtungen sind nur auf der Fahrerseite installiert.

Positiver Nebeneffekt ist, dass die hintere Tür nun beim betätigen besser „aufspringt“. Bei der Tür ohne zusätzliche Türdichtung beobachte ich regelmäßig, wie die Scheibe schnell hoch und runter fährt, wenn nicht Tesla affine Menschen im Auto ein- oder ausstiegen. Bei der Tür mit zusätzlicher Türdichtung habe ich das noch nicht einmal erlebt.
Bei der anderen Tür habe ich jedesmal Angst, dass da gleich die Chromleiste zerkratzt wird. Bislang hatte ich Glück…

Vllt wäre das ein effektiver „Schutz“ für einige für Euch.

Greez

Auch ich hab nun diese Gravuren in der Leiste hinten rechts.
Hab die Tür von Außen nicht ganz zubekommen und es dann nochmal probiert. Zwischendurch ist die Scheibe über die Leiste geschrubbelt.
SeC Hamburg tat so als ob sie sowas noch nie gesehen hätten. Den Preis für die Leiste kannten sie aber sofort. Nix mit Garantie.

bei mir hat bisher „nur“ die Folierung ganz leicht gelitten - da wir das Fahrzeug nicht verkaufen werden (oder erst in 10+ Jahren) ist mir das jetzt mal recht egal - kommt irgendwann eh neue Folie drüber. Wenn ich das Elend wirklich jeden Tag wahrnehmen müsste, würde ich mich nochmals intensivst beschweren evtl. auch mal ServiceCenter wechseln. Aus meiner Sicht ist das aber ein bekannter Fahrzeugmangel, wenn es offensichlich von den Scheiben kam, den die auf Gewährlesitung beheben müssen.

Was für eine Folierung hast Du über den Chromleisten?

Standard schwarz autofolie - keine XPEL oder ähnliches
elektrifiziert.net/gallery/ … ue-felgen/

Sehr cool! Genau so will ich’s mir auch machen lassen… Sry für offtopic…

Mir selbst ist es gerade eben auch passiert. Ich gehe sehr vorsichtig mit dem Auto um und ärgere mich sehr!

Wie geht Tesla damit um? Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Was kostet ein Tausch? Hat jemand Erfahrungen?