Fehler bei den hinteren Scheiben im Model 3 - Chromleisten werden zerkratzt

Hallo zusammen,

heute hat unser Model 3 die Chromleisten auf der Fahrerseite ordentlich verkratzt :cry: :

IMG_9939.jpg
IMG_9938.jpg
IMG_9937.jpg

Ursächlich ist eine, meiner Meinung nach, Fehlfunktion der Scheibensteuerung der hinteren Türen bzw. der Türgriffe.
Öffnet man die Türe, kann die Scheibe direkt nach dem Öffnen noch einmal kurz hoch- und dann wieder herunterfahren.
In unserem Fall wurde die Türe nur einen Spalt geöffnet. Durch das Hochfahren verkratze die Chromleiste wie oben zu sehen ist. Rauspolieren ist nicht…

Hier ein Video, daß das Problem gut zeigt: icloud.com/attachment/?u=ht … z=49374739

Das verhalten lässt sich bei beiden hinteren Türen reproduzieren, vorne passiert es nicht. Vorne werden die Türen beim öffnen auch direkt ein Stück aufgedrückt, so daß es gar nicht zum Kontakt kommen kann. Die vorderen Scheiben sind aber auch bei meinen Tests nie wieder kurz hoch gefahren.

Ich ärgere mich gerade sehr und hoffe, daß die Leiste auf Garantie/Kulanz ersetzt wird.

Euch würde ich den Tipp geben, die Türe beim öffnen direkt ein Stück weg zu ziehen, damit ihr nicht das gleiche Problem habt.

ciao
Michi

Das Fenster darf wenn die Tür offen ist gar nicht zu fahren. Ein Spalt ist offen, da das Türschloss offen ist. Da liegt ein Fehler vor, meiner Meinung nach. Ist das vorne auch so? Wenn nicht, dann ist es hinten falsch.

Zumal man auch mit solch einen Fehler für Scheibe zerstören könnte wenn diese Spannung mit dem Chromrahmen hat. Würde ich reklamieren, das Fenster sollte nur zu fahren wenn die Tür zu ist, sonst nie.

Melde das bitte Tesla im SeC. Aber ich hoffe Mal dass es nicht bei allen so ist, glaube eher an eine Fehlfunktion bei dir. So oder so kann Tesla das schnell lösen, und deine Leiste ersetzen. Ist ein Garantiefall wegen Fehlfunktion.

mfg

Heute hat es mir vor einem SeC Termin auch die Leiste hinten rechts verkratzt.

Das Problem ist im SeC schon bekannt. Das kommt wohl von einer Funktion, die bei angefrorenen Scheiben Probleme verhindern soll.
Aktuell ist sie wohl etwas kontraproduktiv.

Wir warten mal ab, bis das Problem gelöst ist. Leisten für das Model 3 gibts eh noch nicht und mehrfach tauschen will keiner von uns.

Wie immer netter und super Service im SeC München. Die Damen und Herren können ja nichts für schlechte Software, Defekte bei der Auslieferung und für die beschiedene Kommunikation seitens USA.
Sie tun ihr bestes und das gibt mir hier zumindest ein gutes Gefühl.

Ich habe meinen ja erst ein paar Tage, musste aber schon feststellen, dass beinahe jeder Mitfahrer Probleme beim öffnen der Türen hat…das mit den Chromleisten ist ja krass. Danke für die Warnung

Gruss Chris

Video steht nicht mehr zurverfügung kannst das nochmals hochladen

Absolut ein dicker Bug…

Kannst du das Video bitte auf YouTube hochladen?
Vielen Dank

Hi,

anbei nun der Link zu dem YouTube Video: youtu.be/Prjz09CjrUw

ciao
Michi

This video is unavailable.

Geht immer noch nicht.

Ich hatte mich schon aufgeregt weil ich dachte mein Vater sei zu blöd die Tür richtig zu öffnen. Man darf die Tür halt nicht nur ein Spalt öffnen und sie dann dort belassen sondern die Tür ordentlich aufziehen dann passiert das nicht. Aber unbestritten sowas darf nicht passieren.

Jetzt?

jup Video geht jetzt :slight_smile:

Ja. Hinten reagieren die Türen komisch. Ich sag inzwischen jedem er muss auf dem Knopf bleiben und die Tür auf machen.

Ist uns vor einer guten Woche genauso auch passiert!
Die hinteren Türen muss man offenbar immer richtig weit aufmachen, bevor man sie zuwirft. Nur einmal schnell auf-zu, z.B. weil man beim ersten Versuch nicht genug Schwung hatte und ein kleiner Spalt offen ist, führt zu dem beschriebenen Problem.

Das SeC Stuttgart hatte aber schon nach wenigen Tagen Ersatzchromleisten besorgen können. Die Ersatzteilversorgung für das Model 3 scheint in DL also durchaus gegeben zu sein.
Ich habe jetzt Anfang April einen Werkstatttermin zum Austausch der Leiste (vorher konnte ich beruflich nicht). Bis jetzt wurde nicht über Kosten geredet. Scheint auf Kulanz zu gehen.

Der Tausch macht aber m.E. nur Sinn, wenn die Ursache behoben ist.

In welcher Version, oder ob es überhaupt in per Update gelöst werden kann, konnte mir in München noch keiner sagen.

Na ja, wenn man das Problem kennt, kann man es ja leicht umgehen. Wie gesagt: Tür richtig (weit) aufmachen, dann ist alles ok. Nur ein flinkes ‚auf-zu‘ führt zu dem beschriebenen Fehler.

Das soll man angeblich „kalibrieren“ können…
Bin gespannt. in 2 Wochen hab ich einen Termin in einem „bodyshop“ (also noch nicht in einem Service Center, weil relativ weit weg)
vielleicht wohnt jemand in der nähe eines Service Center und kann das dort klären ?

ist mir gestern, bei einer Probefahrt hier in unserem SEC auch gleich passiert.
Ja, definitiv ein SW-Fehler sich relativ leicht beheben lässt.

Aufs Update warten und erst danach die Leisten tauschen. :wink:

da ist ein Sensor im Schloss…
der erkennt ob die Tür auf/zu ist
bin gespannt: denke nicht dass das per OTA-Update erledigt werden kann…

Habe heute die Welcome Lights getauscht. Dabei gingen die LEDs in den Türen aus. Als die Welcome Lights angeschlossen waren gingen alle LEDs wieder an. Die Scheibe fuhr mit offener Tür komplett hoch. Um die Tür jeetzt zu schließen, muss ich manuell die Scheibe runterfahren. Und dann bei geschlossener Türe mit der Hand rein und die Scheibe wieder hochfahren. Jemand eine Idee was ich da machen kann? Wenn ich das nicht mache, dann schlägt die Scheibe an die Chromleiste…

So ganz hab ich es nicht verstanden. Warum setzt du dich nicht rein? Egal, versuch mal die Endpunkte wieder einzustellen (gab es schon ein Dutzend Posts zu: Bei geschlossener Tür ganz runter fahren und den Knopf weitere 10-15 Sekunden nach unten gedrückt halten. Danach hochfahren und wieder 10-15 Sekunden halten.)